find dadrüber nix genaues, wäre toll wenn mir da mal einer helfen könnte
Kommt drauf an, wie genau man das wissen will.
Jedenfalls wächst eine Zelle, in dem sie ihr Volumen vergrößert (wie ein Mensch eben auch)
Das Zellwachstum findet vor allem in der sog. G1-Phase des Zellzyklus statt (unter „Zellzyklus“ kann man da im Netz oder in Biologiebüchern wohl bestimmt was finden) Fürs Wachstum müssen Proteine gebildet werden.
Vielleicht hilft das schon.
find dadrüber nix genaues, wäre toll wenn mir da mal einer
helfen könnte
Grüße, S.
danke. das hilft mir aufjedenfall schon mal weiter
Was meinst du denn genau mit Zellwachstum? In welchem Zusammenhang fragst du das denn?
Mir fällt so spontan zu Zellwachstum ein:
- Krebs, also unkontrolliertes Wachstum und Zellzeilung
- deshalb nötige Kontrolle des Zellwachstums
generell ist Wachstum meist sehr eng mit Zellteilung verbunden, deshalb noch mal die Frage: Du meinst jetzt nicht Zellteilung, den damit verbundenen Zellzyklus und dessen Regulation?
Statt von Wachstum spricht man auch von „Proliferation“, gemeint ist damit aber eben auch Zellteilung.
Ansonsten findet das Wachstum einer einzelnen Zelle meines Wissens vor allem durch die Einlagerung von Wasser statt. Dazu müssen osmotische Stoffe in die Zelle transportiert werden, die das Wasser „ziehen“.
Hast du dir Wikipedia angeschaut?
LG, Freya
helfen könnte :
Also die Frage so zu formulieren ist sehr unspezifisch.
Ist z.B. mit Zellwachstum das Wachstum der Zelle oder Wachstum von Zellen (sprich Zellteilung) gemeint?
In jedem Fall wäre die Frage immer noch nicht spezifisch genug, denn da kann man ja glatt ein Buchkapitel schreiben … oder sogar ein ganzes Buch.
Wusel Dich am besten erstmal durch Wikipedia durch bzw. durch Dein Bio-Buch. Dann kannst Du vielleicht spezifischere Fragen stellen.
Sorry, aber anders weiterhelfen kann ich Dir erstmal nicht. Du findest bei genauerem recherchieren auf jeden Fall „genaues“.
Viel Erfolg!
helfen könnte
Waere schoen, wenn Du eine Frage stellen koenntest … so kann dir vermutlich kaum jemand helfen, Gruesse
Hallo Bamby09, wie geht´s?
Geht´s ein bisschen genauer? Zellwachstum ganz allgemein? Von Bakterien? Pflanzliche Zellen? Tierische Zellen? Bist Du SchülerIn? StudentIn? Welches Niveau? Eucyten habe folgendes Grundschema: Synthese Phase (S-Phase), Gap 1 Phase, Mitose, Gap 2 Phase. Dann wiederholt sich das ganze Spiel. Oder geht es um Streckungswachstum von Zellen? Wenn Du nur einen groben Überblick haben willst, würde ich sagen schau mal in´s LINDER Biologie Buch, für Details auch auf genetische Ebene ist KLEINIG/SITTE Zellbiologie, GustavFischer Verlag zu empfehlen. Ein Kapitel (Kapitel 22) widmet sich dort ausschließlich Zellwachstum und Zellzyklus. Ist aber auch sehr detailiert.
Hope that helps,
Frieder
Hallo bamby09!
Zellwachstum ist ein weites Feld.
Welche Informationen benötigen Sie, in welchem Umfang? Auf welchem Niveau sollen etwaige folgende Erklärungen ablaufen? Mittelstufe (also 7. bis 10. Klasse, Haupt-, Realschule oder Gymnasium)? Oberstufe (Grundkurs oder Leistungskurs)? Oder auf wissenschaftlichem Niveau (BTA, CTA, MTA, Medizin, Biologie)?
Bis dahin
Thorigrarg
hey,
ich brauche das auf dem niveau eines realschülers der 10 klasse.
ich brauche das in einem großen umfang
lg bamby