Erste eigene Homepage

Liebe WWW-ler,

ich bin gerade dabei eine erste eigene Homepage zu basteln. Habe schon etwas bei Jimdo begonnen, bin dort aber nicht so recht glücklich.
Nun suche ich hilfe bzw Rat wer kann mir einen möglichst kostenlosen oder sehr günstigen Web-seitenanbieter nennen mit Baukastenprinzip, der meine Bedingungen erfüllt?
Ich würde es auch in Erwägung ziehen eine Html-Seite selbst zu schreiben. Da ich davon aber null Ahnung habe bräuchte ich da viel viel viel Hilfe!

Also meinen Seite soll zu80% zum präsentieren meiner Bilder dienen. Dafür habe ich folgende Kriterien die Jimdo leider nicht erfüllt:

1. ich möchte eine Vollansicht der Bilder in original Auflösung bzw Bildschirmfüllend
  2. möchte ich unbedingt eine Kommentarfunktion damit aussenstehende bildbetrachter meine Bilder kommentieren können
  3. Möchte ich den rechtsklick komplett sperren, zum Schutz meiner Bilder vor Diebstahl.

Wenn ich selbst eine Seite mit Hilfe schreiben würde/müsste, sollte sie der jetzigen sehr ähnlich sehen:

www.pandorapictures.jimdo.com

Können sie mir da weiterhelfen?

MfG Lucie

Hallo Pandora,

Also meinen Seite soll zu80% zum präsentieren meiner Bilder
dienen. Dafür habe ich folgende Kriterien die Jimdo leider
nicht erfüllt:

1. ich möchte eine Vollansicht der Bilder in original
    Auflösung bzw Bildschirmfüllend

Wenn Du eine Funktion meinst, mit der durch Klick auf ein Thumbnail das Bild vergrößert wird, brauchst Du nicht einen besonderen Provider sondern ein Skript.

1. möchte ich unbedingt eine Kommentarfunktion damit
    aussenstehende bildbetrachter meine Bilder kommentieren können

Sowohl diese als auch die vorgenannte Funktion findest Du bei Flickr, Fotocommunity, DeviantArts etc.

1. Möchte ich den rechtsklick komplett sperren, zum Schutz
    meiner Bilder vor Diebstahl.

Wenn deine Bilder „stehlenswert“ sind, wird diese Funktion von 100 „Dieben“ vielleicht einen einzigen vom „Stehlen“ abhalten, weil er zu den DAUs gehört. Bei sowas braucht man nämlich einfach nur einen Screenshot zu machen oder JavaScript auszuschalten.

Wenn ich selbst eine Seite mit Hilfe schreiben würde/müsste,
sollte sie der jetzigen sehr ähnlich sehen:

Der Link funktioniert nicht.

Für das, was Du vorhast, gibt es eigentlich nur zwei gute Möglichkeiten:

• HTML, CSS, PHP und JavaScript lernen (kostet Lebenszeit)

oder

• einen Profi beauftragen (kostet Geld)

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

zusätzlich zu dem, was Mohamed schreibt:

Nun suche ich hilfe bzw Rat wer kann mir einen möglichst
kostenlosen oder sehr günstigen Web-seitenanbieter nennen mit
Baukastenprinzip, der meine Bedingungen erfüllt?

Baukastenprinzip ist relativ. Aber es gibt seriöse kostenlose Anbieter.

Ich würde es auch in Erwägung ziehen eine Html-Seite selbst zu
schreiben. Da ich davon aber null Ahnung habe bräuchte ich da
viel viel viel Hilfe!
dienen.

Um Bilder zu präsentieren, lohnt es sich kaum, html, css und php zu lernen. Dafür gibt es vorgefertigte Software, zum Beispiel von Wordpress.

1. ich möchte eine Vollansicht der Bilder in original
    Auflösung bzw Bildschirmfüllend

Standard

1. möchte ich unbedingt eine Kommentarfunktion damit
    aussenstehende bildbetrachter meine Bilder kommentieren können

Standard

Das geht gar nicht. Du kannst zwar mit etwas Aufwand den Rechtsklick sperren, aber wenn der Nutzer dein Bild sieht, ist es schon auf seinem Computer. Jeder, der sich nur ein bisschen auskennt, kann es abspeichern und weiter verwenden.

Wenn ich selbst eine Seite mit Hilfe schreiben würde/müsste,
sollte sie der jetzigen sehr ähnlich sehen:

Die Seite gibt es nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:

• Einen der bekannten Bilderhoster verwenden. Mohamed empfiehlt u.a. flickr, ich bevorzuge tumblr.com. Auch wordpress.com ist gut. Das Problem ist, dass du die AGBs sehr genau lesen musst - eventuell überträgst du die Nutzerrechte für deine Bilder an den Bilderhoster.
  • Dir einen eigenen Webspace mit php und mysql und mit eigener Domain mieten (gibt es für ein paar Euro im Monat). Dort könntest du zum Beispiel Wordpress von wordpress.org installieren. Das schaffen auch Computerlaien.

Cheers, Felix

Moin,

ich bin gerade dabei eine erste eigene Homepage zu basteln.

Ich würde Dir dringend empfehlen, nicht nur eine Homepage zu basteln, sondern eine anständige Website zu erstellen.
Ich gehe doch davon aus, dass Du Inhalte hast, die Du anderen präsentieren möchtest. Daher sollte Dein Ergebnis auch unbedingt gut sein, denn schlechte Websites besucht niemand und das schlechte Image bleibt Websites oft für Jahre anhaften.

Nun suche ich hilfe bzw Rat wer kann mir einen möglichst

„Kostenlos“ heißt in den meisten Fällen auch „ohne Service“, denn Service kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Und niemand hat Geld zu verschenken. Bei kostenlosen Anbietern kannst Du Glück haben, Du kannst aber noch viel mehr Pech haben, wenn die Site mal nicht erreichbar ist, sich niemand um Dich kümmert, Hotlines eine 0900-Nummer haben oder keiner ein Backup macht. Und oft können diese Anbieter ihren Dienst einfach kündigen, dann ist Deine Arbeit plötzlich futsch. Und Deine Besucher auch.
Wenn Du mehr machen willst als ein „Ich bin…ich mache…meine Hobbies“, dann solltest Du nicht scheuen, ca. 5€/Monat auszugeben, dafür bekommst Du umfassenden Webspace mit 24/7-Service.

Und nun zum Baukastenprinzip: Websites erstellen sich nicht von selbst und Websites nach Baukasten ist entweder völliger Krampf oder so für Dich einschränkend, dass es keinen Spaß macht.
Bei HTML geht es darum, Deinem Inhalt eine Bedeutung zu geben (das ist die sogenannte „Semantik“). Das kann ein Programm nicht, das kann nur der Autor. Baukästen sind da extrem eingeschränkt, meist kann man da auch keine Fremdseiten einbinden oder Skripts (was ja zu Deinen Anforderungen gehört).

schreiben.

Wer vor hat, eine anständige Website zu erstellen, kommt da nicht drumrum. Selbst wer diverse Editoren oder CMS benutzt, sollte immer Ahnung von HTML und CSS haben, denn jede Seite, die generiert wird, benötigt früher oder später manuelle Änderungen.

Da ich davon aber null Ahnung habe bräuchte ich da
viel viel viel Hilfe!

Und viel viel viel Zeit :smile:
Einen Einstieg findest Du in FAQ:1161 und Hilfe bekommst Du hier :smile:

Wichtiger erster Tipp: HTML (Semantik/Inhalt) und CSS (Aussehen/Design) immer strikt voneinander trennen. Verstehen, dass HTML nicht für das Aussehen da ist. Zuerst den Inhalt schreiben, dann mit HTML die Semantik festlegen. Erst jetzt das erste Mal den Browser starten und Layout/Design mit CSS machen.

dienen.

Da würde sich vielleicht auch einer der klassischen Bilderanbieter anbieten.

Dafür habe ich folgende Kriterien die Jimdo leider
nicht erfüllt:

Wenn Du etwas selber machen willst, dann sind diese Anforderungen erstmal irrelevant. Mit einem anständigen Hoster kann man das alles machen. Mit kostenlosen oft nicht.

Schwachsinn. Du vergeudest Zeit, so ein Script zu suchen oder selbst zu schreiben und dann merkst Du, dass moderne Browser eine Option eingebaut haben, mit der man sowas verhindern kann.
Außerdem solltest Du Dich mehr darüber informieren, wie das WWW so funktioniert (das brauchst Du auch, wenn Du eine Website schreiben willst), dann ist Dir klar, dass alles, was im Browser angezeigt wird, auch auf der Festplatte der Besucher drauf ist (Streaming davon mal abgesehen, aber das ist vermutlich auch nur unwesentlich schwerer zu speichern).
Einen wirksamen Schutz gegen Kopieren gibt es: Stelle Deine Bilder nicht ins Internet.

„Seite nicht gefunden“.

Können sie mir da weiterhelfen?

Kommt darauf an, für was Du Dich letzten Endes entscheidest. Für das Selbermachen stehe ich hier zur Verfügung.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Ich finde Weebly recht schick. Die Einstiegshürde ist marginal und zur Not kannst Du damit auch etwas komplexere Seiten ohne fremde Hilfe basteln.

schreiben. Da ich davon aber null Ahnung habe bräuchte ich da
viel viel viel Hilfe!

Da stellt sich die Frage, wieviel eigene Zeit Du investieren möchtest. Im Gegensatz zu früher ist es heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig allzu tief in die Materie einzutauchen. Deine Zeit kannst Du meiner Meinung nach besser nutzen, indem Du Dich mit dem Design und dem Handling der Seite auseinandersetzt.

dienen.

Wenn Dir die Hausmittel von Weebly & Co nicht genügen, kannst Du vielleicht Picasa, Flickr o.ä. Services einbinden.

Falls jemand Deine Fotos haben möchte, wird ihn ein Rechtsklick-Hemmer nicht daran hindern. Ist aber nicht schlimm. Früher mag der Diebstahl von Bildern ein Kavaliersdelikt gewesen sein. Heute gibt es wirksame juristische Mittel dagegen und jeder potentielle Übeltäter wird es sich gut überlegen ob er das Risiko eingeht.

Beste Grüße,
Steffen

Moin,

Im Gegensatz zu früher ist es heutzutage nicht mehr
unbedingt notwendig allzu tief in die Materie einzutauchen.

Da behaupte ich das Gegenteil.
Früher wurde HTML zur Darstellung verhunzt. Da war jede Website nicht das, was HTML eigentlich erreichen wollte. Fehler zu machen, war egal. Frechheiten wie „installieren Sie sich Internet Explorer“ oder „Kaufen Sie sich einen größeren Bildschirm“ waren an der Tagesordnung.
Seit 10 Jahren aber ist Umdenken angesagt. Der HTML-Code ist wieder wichtig. Baukästen erzeugen fast immer Schrott-Code, der dann nicht überall lauffähig ist. Kompatibilität ist wichtig, Nutzerfreundlichkeit wird groß geschrieben und Barrierefreiheit ist sogar teilweise gsetzlich verankert.

Nein, gerade heute muss man sehr tief in die Materie eintauchen, nicht nur dass man einfach HTML/CSS-Kenntnisse haben muss, man muss auch wissen, wie das WWW funktioniert, was der Nutzer für sich einstellen kann, wie man auf verschiedene Einstellungen, Software und Hardware reagiert usw.

Nur so kann eine Website Erfolg haben. Alles andere bleibt der übliche „Ich bin… Meine Hobbies sind…“-Quatsch, den - sind wir mal ehrlich - niemand im Netz sehen will.

Früher mag der Diebstahl von Bildern ein
Kavaliersdelikt gewesen sein. Heute gibt es wirksame
juristische Mittel dagegen

Das war nie anders. Das Urheberrecht ist älter als das Internet in Deutschland.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Da behaupte ich das Gegenteil.

Kannst Du gern tun. Die Realität ist eine Andere.
Während vor 10 Jahren die Beherrschung von HTML und CSS noch zwingend war, gibt es heute hervorragende Tools, bei denen man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann. Ich möchte jedenfalls nicht mehr in PICO coden müssen. Einem Einsteiger die Tiefen von HTML und CSS nahezulegen, halte ich nicht für zielführend - auch wenn es der Volksbildung dient :wink:

Früher mag der Diebstahl von Bildern ein
Kavaliersdelikt gewesen sein. Heute gibt es wirksame
juristische Mittel dagegen

Das war nie anders. Das Urheberrecht ist älter als das
Internet in Deutschland.

Du hast sicherlich Recht. Aber wo es heute jede Menge Internet-affine Juristen gibt, haben sich damals nur Spezialisten wie z.B. ein Herr von Gravenreuth getummelt. Außerdem hat die allgemeine Sensibilität für das Thema erheblich zugenommen.

Beste Grüße,
Steffen

Moin,

Während vor 10 Jahren die Beherrschung von HTML und CSS noch
zwingend war

Vor 15 Jahren wie vor 10 Jahren wie heute KANN man WebSeiten erstellen, ohne einen Brocken HTML/CSS zu können.
Aber das Ergebnis funktioniert dann im Zweifelsfall auch nur in visuellen Browsern.

Damals wie heute gibt es die verschiedensten Editoren, zu den schlechtesten zählen Baukastensysteme. WYSIWYG-Editoren sind nur gut, wenn sie dem Bediener die Möglichkeit geben, die Semantik auch zu vergeben, aber wenn er das nicht tut, dann nutzt das beste Programm nichts. Und bei CMS ist es ja eigentlich sogar üblich, dass sich einer mit HTML/CSS-Kenntnissen um Layout kümmert.

Tools, bei denen man
sich aufs Wesentliche konzentrieren kann.

Es gibt ja nun zwei Wesentliche Elemente einer Seite: Layout/Design und Semantik. Letztere wird oft vergessen. Die kann aber kein Programm automatisch vergeben, die muss immer der Autor vergeben, denn der weiß als einziger wirklich, wie sein Inhalt gemeint ist. Und wer Semantik per Tool festlegen kann, der hat IMHO auch keine Probleme mit HTML.

Einem Einsteiger
die Tiefen von HTML und CSS nahezulegen, halte ich nicht für
zielführend

Das kannst ja auch Du halten wie Du willst :smile:
Einem Anfänger ein Tool in die Hand zu drücken, mit dem er Layout machen kann, ohne in der Lage zu sein zu prüfen, ob das Ergebnis richtig ist oder ob Tabellenlayouts oder div-Suppe gekocht werden, halte ich nicht für zielführend.

Gruß,
-Efchen