Erwachen wegen atemnot

Erlebe ähnliches in letzter Zeit gehäuft:
Wache in Panik auf weil ich effektiv keine (sehr wenig) Luft bekomme. Kann mich zwar dabei bewegen aber auch das wegen des bereits erheblichen Sauerstoffmangels nur noch eingeschränkt. (Zu wenig Luft um noch aufzustehen) Es dauert bei jeder Attacke immer länger, bis die Atmung wieder normal ist und die Panik einem heftigen Schrecken oder gelindem Schock weicht.Es fühlt sich so an als wäre ich 100m volles Tempo gerannt und dürfte jetzt nur durch einen dünnen Strohalm atmen. Beim letzten mal hatte ich den Gedanken: Diesmal schaffst du es nicht! Sollte jemand ähnliches schon erlebt haben und eine effektive Behandlung gefunden haben wäre ich für diese Information äußerst dankbar.

Servus,
ohne auf details eingehen zu wollen:

GEH ZUM ARZT! Gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ ein und begib Dich direkt dort hin.

Ursache für deine Atemnot könnte alles mögliche sein. Asthma, allergische Reaktionen, allerlei Psychisches, oder eine Kombination aus allen Dreien.

Nachdem Atmen nunmal einfach irgendwie notwendig ist verstehe ich nicht wie man bei so extremen Symptomen auch nur noch einen Atemzug für’s Tippen verschwenden kann.

Gruß
Nick H

Guten Tag,

Hallo Nick,
hätte wohl erwähnen sollen, dass ich zunächst beim Arzt war, dieser die Sache nicht so ernst nimmt wie ich das erwarte und ich daher zu einem anderen wechseln werde. Bin allerdings in diesem Hausarztmodell und es braucht da ein wenig Zeit um zu wechseln. Dachte ich könne die Zeit nutzen einmal ein paar freundliche Menschen im Internet zu fragen. Mein Dottore hat die Tendenz alles über die Psychosomatische Schiene zu sehen. Bin mir wohl bewußt, welchen gravierenden Einfluß die Psyche auf den Körper haben kann, hab aber in diesem Fall den begründeten Verdacht,(bin momentan, außer kurz nach solchen Anfällen, psychisch eher stabil.)dass es rein somatisch ist. Die Reihenfolge ist auch nicht Panik -Aufwachen- Atemnot sondern Aufwachen - Atemnot -Panik. Könnte es eventuell mit einem leichten Reflux zusammenhängen?
Mein Dottore sagt: „Keine gesicherten Erkenntnisse.“ Werd eine Gastroskopie machen lassen muss aber vorher 10 Tage lang ein Medikament zur Hälfte ausschleichen. Aber dennoch Danke für Deine Antwort. Zumindest zeigt die, dass Du auch eher einfältige Mitmenschen nicht so sterben lassen willst.

Hi,

hätte wohl erwähnen sollen, dass ich zunächst beim Arzt war,

Ok! Das sollte man tatsächlich erwähnen. :wink:

Mein Dottore sagt: „Keine gesicherten Erkenntnisse.“ Werd eine Gastroskopie machen lassen muss aber vorher 10 Tage lang ein Medikament zur Hälfte ausschleichen.

Als Nichtmediziner erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Atemnot und Gastroskopie nicht ganz. Habe selbst einen sehr schwierigen Magen und weiss daß Reflux zu Husten führen kann, aber zu Atemnot?

Aber dennoch Danke für Deine Antwort. Zumindest zeigt die, dass Du auch eher einfältige Mitmenschen nicht so sterben lassen willst.

Meine Freundin hat vor ein paar Jahren aus dem Nichts plötzlich ähnliche Symptome gehabt. Extreme Hustenanfälle mit Atemnot und Sauerstoffmangel. Richtig krass wurde es zu Beginn des Sommers
(mehrfache Trips in die Notaufnahme).
Diagnose: Asthma in Kombination mit Heuschnupfen.

Keine der beiden Krankheiten hatte sie jemals zuvor…

Viel Glück bei deiner Suche
Nick H

Hallo,

sondern Aufwachen - Atemnot -Panik.

das würde ich schnellstens von einem Lungenfacharzt untersuchen lassen, inkl. Allergietest!

Gruß
Kieckie

Vielen Dank für den Tip, Nick.
Machs gut Michael St.

Danke Kieckie, Lungenfacharzt steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste und das mit der Allergie werd ich abchecken lassen.
Gruß und alles Gute
Michael St.

Hi,

hier schreibst du:

Wache in Panik auf weil ich effektiv keine (sehr wenig) Luft bekomme. Kann mich zwar dabei bewegen aber auch das wegen des bereits erheblichen Sauerstoffmangels nur noch eingeschränkt.

Also spürt Dein Körper Luftmangel und weckt sich dadurch auf, und dann bekommst Du Panik.

Weiter unten schreibst Du aber, Du wachst erst auf, bekommst dann Atemnot und dann Panik. Das ist ein ganz anderer Verlauf, was hast du denn nun genau?

Dass Du beim Arzt warst, hättest Du gleich schreiben sollen. aber vielleicht wolltest du nur folgendes nicht hören: psychosomatisch ist da tatsächlich der erste Verdacht. Psychosomatisch wäre ja auch, dass du schlecht träumst, sehr schlecht, von dem Schreck aufwachst und dann erstmal japsend rumliegst, dich aber an keinen Traum erinnerst. Hab ich relativ oft, ich erinnere mich an die letzten Momente des Traumes - ich falle, und statt aufzuschlagen wache ich auf.

Kann aber, wie auch unten gesagt, eine allergische Asthmaerkrankung sein. Lass doch Deinen Arzt mal seinen Job machen, wäre meine Vermutung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gesagt hat „Das ist psychosomatisch. Der nächste bitte.“

die Franzi

Schlafapnoesyndrom?
Hallo,

ist es vielleicht so oder so ähnlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

Grüße S.

Guten Tag,

Ja, so ähnlich ist es schon. Allerdings wenn ich dadurch aufwache (Ich kann momentan noch nicht wissen wie oft ich vielleicht auch nicht davon aufwache näheres wird hoffentlich eine Untersuchung im Schlaflabor ergeben, für die ich morgen einen Termin vereinbare.) ist es wesentlich akuter (dramatischer)als hier geschildert. Jedenfalls vielen Dank für den Link.
Grüße Michael

Hallo, unbedingt auf Zwerchfellhochstand untersuchen lassen. Ist ganz einfach auf dem Ultraschall zu sehen. Auch bei einem im Zwerchfell entstandenen Loch, das man nicht spüren kann, drückt es Bauchorgane nach oben gegen die Lunge, und zwar nur im Liegen - daher nachts diese Erscheinung. Abklären, ausschließen. Psychosomatisch ist immer schnell gesagt. Trink mal trotzdem abends Kümmeltee, es kann auch Luft sein, so albern es klingt! War für mich ein Tip des Physiotherapeuten, wirklich bemerkenswert, so ein einfaches Mittel.

Gruss, rosine

Hallo Rosine,
vielen Dank für den Tip. Diese Möglichkeit war noch nicht auf meinem „Radar“ Werd es als eines der ersten Dinge abklären lassen.
Ganz lieben Gruss
Michael