Hallo,
hat einer von Euch ne Idee, ob es sowas wie eine Tabelle (ähnlich WW vielleicht) gibt, das aber für Kinder angemessen ist?
Unsere Kleine ist ein bisschen dick. Also die Kinderärztin hat gemault. Alle meine Bekannten meinen das wär verfrüht, erst 2 Jahre alt, nciht wirklich dick einfach nur gut moppelig…, usw. Aber sie ist schon gut beisammen. Außerdem isst sie halt super gerne. Mdein eigentliches Problem ist aber, dass wir seit Oktober wirklich total aufmerksam sind, keine Süßigkeiten mehr im Haus haben es gibt nurmal Kuchen oder irgendwas bei ner Einladung oder so. (Wir wollen vermeiden, dass es thematisiert wird und dass siedas Gefühl hat, sie wird „kurz gehalten“). Naja, nun schleicht sich bei mir aber die Frage ein, ob ich irgendwas übersehe bei der Ernährung. Mach ich vielleicht einige kleine Denkfehler??? JOghurt? Obst? Bananen? usw. Daher die Frage:
gibt es Tabellen, was wie viel, sich wie „verrechnet“ möglicherweise wie bei WW??
Danke für Eure Hilfe, jetzt schon
Charly
Hi Charly,
erst mal klasse, dass du dir Gedanken machst 
WW hat glaub ich ein Programm auch für Kinder, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist??.. auch auf die Gefahr, dass ich mich grad ständig wiederhole, ich würd mir professionelle Hilfe in Form von Ernährungsberatung holen. Weil letztendlich legt ihr jetzt den Grundstein, was für ein Essverhalten das Kind später mal haben wird.
Frag doch mal die Kinderärztin, wenn sie motzt, dann wird sie ja wohl auch Ratschläge haben, wie ihr das in den Griff bekommt… ansonsten bei der Krankenkasse nachfragen!
Viele Grüße
/silvl
Essen nach Plan
Hallo zurück!
Einen Essensplan halte ich ja schon für Erwachsene für verfehlt, für Kinder erst recht. Wichtiger ist doch, auf den Körper zu hören als auf irgendeinen Plan. Vor allem mit 2 Jahren, in der Zeit, in der genau das ja trainiert wird. Langsam und bewußt essen ist angesagt, kleine Portionen auf den Teller, lieber nachnehmen, nicht zwingen, den Teller leerzuessen.
(Wir wollen vermeiden, dass es
thematisiert wird und dass siedas Gefühl hat, sie wird „kurz
gehalten“).
Das finde ich sehr gut. Ich würde das eher über das Angebot regeln. s.u.
Naja, nun schleicht sich bei mir aber die Frage
ein, ob ich irgendwas übersehe bei der Ernährung. Mach ich
vielleicht einige kleine Denkfehler??? JOghurt? Obst? Bananen?
usw.
Ich denke, viel ist Vorbild beim Essen. Ich würde mal überprüfen, was Du so zwischendurch ißt und wie.
Achte mal auf die Getränke! Zucker im Tee? Limo? Selbst Schorle ist nicht ohne (je nach Mischungsverhältnis). Lieber selbst mischen (wir mischen ca. 1:4) oder gleich auf Wasser umstellen. Fertig gemixte Milchgetränke sind auch deftig an sinnlosen Kalorien, allmorgendlicher Kaba auch. Auch fertige Breie sind meist pappsüss. Da hilft selbermachen!
Die Süße ist Gewöhnung, wir haben hier mit unserem Sohn eher das gegenteilige Problem, aber ich koche Milchreis, Grießbrei etc ohne Zucker (ein bißchen gibt es dann drübergestreut), trinke Kaffee und Tee ebenfalls ungesüßt, unser Sohn trinkt am liebsten Leitungswasser ohne dass wir ihm das eingetrichtert hätten.
Hat er Hunger, gibt es eben auf Anhieb nix Süßes (ist nicht zum sattessen heißt die Regel), sondern einen Apfel oder beim Bäcker einfach ein trockenes Brötchen. Beim Nachschlag eher mehr Nudeln als die Sahnesoße. Gern was Süsses zum Naschen hinterher.
Mit einer 2jährigen würde ich mal noch keine Panik anstiften wollen, obwohl ich schon wichtig finde, die Sache im Auge zu behalten.
Ein anderer wichtiger Punkt ist natürlich Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung. Und damit meine ich nicht das 1xpro Woche Alibisportprogramm, sondern im Alltag, jeden Tag. (Schadet meist auch den Erwachsenen nicht
)
Und hier noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage:
http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versicherten…
Für eine Abschätzung ist das schon nicht schlecht, da mal rein zu schauen.
Grüße
kernig
hallo charly,
lass das mit den diäten. das ist für kinder richtig gefährlich.
schalte den fernseher aus (mach wissenschaftlich nachweisbar kinder dicker), sorge für genug angebote zum toben und draußen spielen für dein kind (garten, spielplatz usw.), gestatte dem kind genügend ungestörten schlaf (weniger schlaf macht kinder auch moppelig) und gut ist.
du lieber himmel, mit zwei jahren diät, die ärztin hat sie ja nicht alle.
eher mal die ärztin wechseln, diäten machen menschen immer dicker.
strubbel
8:open_mouth:)
ERstmal danke für die 3 Antworten.
Es ist schon so, dass wir uns bewegen, unser 4jähriger ist ein zeimlciher Wirbelwind, der braucht Auslauf wie ein Hund, da muss die Kleine auch immer mit. Wir gehen täglich raus, mind. 1 Std, möglichst mehr zu Fuß oder mit dem Laufrad etc. Sie ist ja auch nicht fett. Aber schon ein Moppelchen. Mir gings eigentlich mal darum, einfach vielleicht mal in ner Liste zu gucken, was futtert denn so ein Kind an einem Tag, und was braucht es! Wie gesagt, wenn ich ein Obsttellerchen hinstelle, pickt sie sich die BAnanen u Trauben raus, dann isst sie auch die Äpfel, Birnen und KIwis. Sollte ich dann die Bananen unterdrücken??? Als Zwischensnack ca. 16 uhr gibt’s für beide Kids einen Joghunrt (1,5 oder 0,1) und/oder Obstbecherle von Hipp oder Obst frisch geschnitten. Außerdem achten wir einfach auf ausgewogene Ernährung, schon lang, wir wollen ja auch nicht dick werden. Megadünne Apfelschorle, Saft wie Sirup behandelt oder ungesüßter Tee. Wir selber essen nur Süßigkeiten wenn die Kids im Bett sind. Usw.
Naja, ich bin halt einfach verunsichert. Jetzt wart ich mal den Laufrad-Sommer ab. Und guck mal beim Barmer-Link.
Liebe Grüße
Charly
Vom Moppeln und Wachsen
Hallo Charly,
ich finde es extrem dämlich von deiner Kinderärztin dich so zu verunsichern.
Wenn Kindern nicht ständig Süßigkeiten angeboten werden und vorgelebt wird, dass man Schokolade gegen Hunger ist und sich nie bewegt, dann ernähren die sich bei abwechslungsreichen Angebot natürlich und von selbst gut.
Außerdem ist meine Erfahrung und es gibt mit Sicherheit auch Literatur dazu, aber die mag ich gerade nicht raussuchen, dass Kinder immer abwechselnd moppeln und wachsen.
Wart mal zwei/drei Monate, hab in der Zeit weiterhin Spaß mit deinem Kind und dann sind plötzlich 3 cm mehr und nichts moppelt mehr.
Es gibt Kinder mit deutlichem Übergewicht und echtem Bewegungsmangel, aber ehrlich gesagt, klingt alles was du schreibst nicht danach, das das bei dir zutrifft.
Also: keep cool, laßt euch das Obst schmecken - Kalorien, auch in Obst sind nicht böse, wenn sie verbraucht werden und mir scheint, deine Kleine verbraucht sie doch. Und fettreduziertes Zeug brauchen/sollten Kinder auch noch nicht essen - echt nicht!!!
Das was am Fett angeblich böse ist, das Cholesterin ist wichtiger Bestandteil von Gehirn, Zellwänden, Muskeln und Hormonen.
Alles was sie nicht ißt, muß die Leber selber zusammennbauen, aus anderen Sachen.
Bewegung und Süßigkeiten in Maßen und ein vielfältiges Angebot an vollwertigen (damit meine ich jetzt eher auch was normale Fettigkeit angeht, das muß nicht unbedingt, darf aber bei Bekömmlichkeit durchaus vollkörnig sein.) Nahrungsmitteln, mehr braucht es nicht für ein zufriedenes gesundes und vor allem wachsendes Kind.
Ich hoffe, du bist beruhigter.
Schönen Tag und viel Spaß mit deinen beiden Rackern bei dem herrlichen Sonnenschein draußen
Kerstin
Hallo Kerstin,
für Deinen Beitrag hätte ich gerne noch ein paar Sternchen vergeben!!
scheint, deine Kleine verbraucht sie doch. Und fettreduziertes
Zeug brauchen/sollten Kinder auch noch nicht essen - echt
nicht!!!
Das was am Fett angeblich böse ist, das Cholesterin ist
wichtiger Bestandteil von Gehirn, Zellwänden, Muskeln und
Hormonen.
…und man braucht Fett um fettlösliche Vitamine überhaupt verarbeiten zu können.
Danke und Gruß
Maja
Hallo Charly.
Eine Diät halte ich für absolut unangebracht und schädlich. Gerade in diesem Alter muss alles an Nährstoffen vorliegen. Eine fettreduzierte Diät kann hier meiner Meinung nach einen großen Schaden anrichten.
Allerdings verstehe ich auch nicht, aus welchem Grund ein 2-jährigs Kind Süßigkeiten essen muss!? Ich denke hier werden schon die ersten grundlegenden Fehler gemacht, wenn Du Süßigkeiten als „Belohnung“ gibst. Es ist doch noch früh genug, wenn Kinder im Kindergarten oder in der Schule Süßigkeiten kennenlernen – je später, desto besser!
Wichtig finde ich, dass ihr euere Kinder natürlich ernährt und möglichst frei von Fertigprodukten. Die Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe und all die anderen Inhaltstoffe verderben das natürliche Essverhalten und prägen den Geschmack. Geschmack wird erlernt und wenn im Kindesalter alles nach Aroma schmeckt, wird eine naturbelassene Nahrung später als nicht schmackhaft abgelehnt. Später schmeckt dem daran gewöhnten Menschen dieser Fertigfraß – und der ist zweifelsfrei nicht förderlich für die Gesundheit!
Schaut also auf das, was ihr eueren Kindern zu essen gebt und achtet darauf, dass möglichst wenig Nahrungszuätze verwendet werden. Lasst die Finger weg von Light-Produkten und sorgt für eine ausgewogene, abwechslungsreiche und natürliche Kost.
Beste Grüße.
Lothar
Liebe Kerstin,
hat mir gut getan, Deinen Beitrag zu lesen. Man ist halt schnell verunsichert. Aber immer und immer wieder rede ich mit meinem Mann und engen Freunden und die sagen mir immer immer wieder, dass ich erst mal abwarten soll und sie ja erst 2 Jahre alt ist.
Ich bin fest entschlossen, mich locker zu machen…
)) gar nicht so leicht.
Liebe Grüße und hoffentlich ohne Sturmschäden
Charly
Hallo Lothar,
danke für deine Antwort.
Du hast mich sicherlich falsch verstanden, von Diät ist absolut keine Rede.
Kannst ja mal den Rest des Threads lesen.
Charly
Der Rabenmutterknopf
Hallo Charly,
hat mir gut getan, Deinen Beitrag zu lesen.
Na - immer wieder gerne.
Man ist halt schnell verunsichert.
Ja, das ist der berühmte Rabenmutterknopf. Heute kann man doch für alles was man als Mutter tut im Zweifelsfalle jemanden finden, der einem beweißt, was man aus wissentschaftlich pädagogischer Sicht falsch macht und womit man seinem Kinde Schaden zufügt.
Schauder!!!
Aber immer und immer wieder rede ich mit
meinem Mann und engen Freunden und die sagen mir immer immer
wieder, dass ich erst mal abwarten soll und sie ja erst 2
Jahre alt ist.
Genau - hör auf die und vertraue deinem Gefühl.
Und an den Punkten, wo du etwas falsch machst - das passiert immer wieder - freu dich über das gesellschaftliche Regulans, das deine Freunde und dein Mann, dann auch was sagen werden und deine Kinder dir das auch zeigen werden.
Ich bin fest entschlossen, mich locker zu machen…
)) gar
nicht so leicht.
Ja - der ist echt gut verankert, der Rabenmutterknopf, wer will schon gerne eine Rabenmutter sein.
Liebe Grüße und hoffentlich ohne Sturmschäden
Dir ebenso - und viel Spaß mit deinen Kindern und deinem Mann und deinen guten Freunden - klingt doch alles ziemlich ideal zum Großwerden für die beiden Kleinen
Gruß
Kerstin
hi
Mein eigentliches Problem ist aber, dass wir
seit Oktober wirklich total aufmerksam sind, keine Süßigkeiten
mehr im Haus haben es gibt nurmal Kuchen oder irgendwas bei
ner Einladung oder so.
Naja, nun schleicht sich bei mir aber die Frage
ein, ob ich irgendwas übersehe bei der Ernährung. Mach ich
vielleicht einige kleine Denkfehler??? JOghurt? Obst? Bananen?
usw. Daher die Frage:
ja du übersiehst etwas … ;o)
-
Joghurt ist nur dann o.k. wenn es Naturjoghurt ohne weitere Zusätze, also ohne „extra geschmack“ ist - ansonsten sind Fruchtjoghurts Kalorienbomben mit nochdazu ungünstiger Fett/Zucker-Mischung …
-
Bananen sind Kalorienbomben
-
Trauben bestehen fast ausschliesslich aus Zucker = Kalorienbomben
-
eine Flasche Apfelsaft hast fast genauso viel Kalorien wie eine Flasche Cola
wenn du dein Kind also gesund und ausgewogen ernähren willst, lass besser Bananen und Weintrauen weg - stell lieber Äpfel und Birnen bereit
statt weissem Brot lieber Vollkornbrot (das macht länger satt)
zum Trinken keine reinen Fruchtsäfte (Kalorienbomben) sondern lieber viel Wasser/Mineralwasser mit einem kleinen Schuss Saft für den Geschmack
Lieber Gemüse als Obst … und da dann Karotten, Erbsen und Mais weglassen bzw. reduzieren, weil die auch wieder viel Zucker enthalten
Vor dem Essen wenns geht noch etwas trinken lassen :o) dann ist sie schneller satt.
Wenn du dann noch statt Kartoffeln und Nudeln Vollkornreis als „füllstoff“ nimmst oder noch besser durch mehr Gemüse ersetzt hat dein Kind sicher ganz schnell keine „Gewichtsprobleme“ mehr
Viele Grüße
H.
Hallo Hexerl,
vieles was du sagst, mag ja richtig sein, aber hier muss ich doch ziemlich schlucken:
Lieber Gemüse als Obst … und da dann Karotten, Erbsen und
Mais weglassen bzw. reduzieren, weil die auch wieder viel
Zucker enthalten
Hier ist die Rede von einer Zweijährigen. Wenn man Karotten, Erbsen und Mais aufgrund ihres _Zucker_gehaltes weglässt, ist das m.E. keine „normale“ Ernährung mehr, sondern geht schon stark Richtung Diät.
Und ein Kleinkind auf Diät setzen? Das kann doch nicht gut sein. (Jedefalls solange keine krankhafte Störung vorliegt.)
Viele Grüße
Mira