habt ihr einen Tip wie man seine Steuerlast senken kann, ohne große oder vage Investitionen zu tätigen. Damit meine ich etwa ein Immobilienkauf und vermieten (funktioniert nämlich), soetwas möchte ich nicht denn das wäre nur ein anderes Risiko eingehen. Was passiert damit in 20Jahren…
Bin normaler Arbeitnehmer und kann in den Werbungskosten nur die Standards eingeben (Entfernungspauschale, Fachliteratur…) aber sonst NIX. Das wurmt mich.
habt ihr einen Tip wie man :seine Steuerlast senken kann
Wo ist das Problem? Reicht Steuerlast Null? Kannst Du leicht haben. Nur dummerweise führen alle Methoden mindestens vorübergehend zur Minderung des verfügbaren Einkommens.
Bin normaler Arbeitnehmer und kann in den Werbungskosten nur
die Standards eingeben (Entfernungspauschale,
Fachliteratur…) aber sonst NIX. Das wurmt mich.
Wo ist das Problem? Reicht Steuerlast Null? Kannst Du leicht
haben. Nur dummerweise führen alle Methoden mindestens
vorübergehend zur Minderung des verfügbaren Einkommens.
Alternativ dazu kann man heiraten, obs hilft, kommt auf die Ehefrau an, die sollte möglichst nix verdienen, oder noch besser: negative Einkünfte haben… *grins*
Alternativ dazu kann man heiraten, obs hilft, kommt auf die
Ehefrau an, die sollte möglichst nix verdienen, oder noch
besser: negative Einkünfte haben… *grins*
Gruß
André
Kinder kriegen nicht vergessen! Immer wieder gerne genommen…
Bin normaler Arbeitnehmer und kann in den Werbungskosten nur
die Standards eingeben (Entfernungspauschale,
Fachliteratur…) aber sonst NIX. Das wurmt mich.
Empfehle eine arbeitnehmer-finanzierte betriebliche Alterversorgung (z.B. Pensionskasse) und eine Riesterrente. Beides mindert momentan das zu versteuernde Einkommen, allerdings müssen die Leistungen aus solchen Verträgen voll versteuert werden (nachgelagerte Besteuerung).
danke für die „nützlichste“ Antwort. Werde mich mal informieren.
Für alle anderen bleibt der Preis für die „humovollste“ Antwort, da kann ich euch aber sagen, daß heiraten bis auf wenige hundert Euro im Jahr steuerlich nix bringt. Und von sonstigen Nebenwirkungen ganz abgesehen.
Und nicht vergessen, die Scheidung kann teuer werden