Europa

Moin,

im „Europa-Politik“-Brett gibt es Fragen bezüglich der Grenzen von Europa. Ural und Bosperus sind klar.

Aber wozu gehören Zypern (Asien?) und Malta (Afrika?)? Gibt es da eine eindeutige Aussage zu? Am besten natürlich mit Internetquelle. Denn sonst steht weiterhin Aussage gegen Aussage.

Vielen Dank für die Mühe.

Ciao

Ralf

Hi,

Aber wozu gehören Zypern (Asien?) und Malta (Afrika?)?

http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/europa/…
bzw.
http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/europa/…

Gibt es
da eine eindeutige Aussage zu? Am besten natürlich mit
Internetquelle.

Bitte sehr. Google hilft!

Gruß

J.

Hallo !

Denkst Du das Internet ist die große Wahrheit? Warum darf es nicht auch ein Buch sein?
Z.B. ein simples Lexikon von Bertelsmann.

„Europa geht ohne deutliche Grenzen in die gewaltige Kontinentalmasse Asiens über, der es wie eine Halbinsel anhängt (Eurasien); seine Selbständigkeit als Erdteil ist vor allem historisch-kulturell begründet. Als Ostgrenze gelten: Uralgebirge und -Fluss, Kaspisches Meer, Manytschniederung und Asowsches Meer.“

Es gibt also keine feste Grenze zu Asien!
Das türkische Festland östl. Bosporus und die türkischen Inseln werden eindeutig zu Asien gezählt.
Alles andere, wie Zypern z. B. hat eine Zwitterstellung. Gehört zur europäischen wie auch asiatischen Kultur.
Zypern liegt laut Eigendarstellung im Nahen Osten. Der Nahe Osten ist sicher nicht Europa.
Zypern hat die Tageszeit um eine Stunde voraus, wie Griechenland und die Türkei auch.
Zypern soll bald in die EU, das würde bedeuten, Zypern ist europäisch. Aber auch die Türkei will in die EU.

Du wirst sicher nirgends eindeutig erfahren, ob Zypern nun europäisch oder asiatisch ist. Die Einwohner, egal ob Türken oder Griechen, behaupten ganz sicher, sie seien Europäer.

Zypern gehört von der Geschichte her zu Europa.

Malta gehört ganz sicher zu Europa.

Gruß Max

Du wirst sicher nirgends eindeutig erfahren, ob Zypern nun
europäisch oder asiatisch ist. Die Einwohner, egal ob Türken
oder Griechen, behaupten ganz sicher, sie seien Europäer.

Tja. Siehe Artikel oben drüber :smile:

Gruß

J.

Moin Max,

Denkst Du das Internet ist die große Wahrheit? Warum darf es
nicht auch ein Buch sein?

Warum so grantig? Ich habe es doch erklärt: es ging um eine Diskussion hier in einem anderen Forum. Wenn ich lehitraot sage, ich habe ein Buch, in dem steht dies und das, kann sie mir glauben oder nicht. Wenn ich ihr einen Internet-Link gebe, kann sie selbst nachsehen.

Das Problem von Internetseiten ist mir sehr wohl bekannt. Selbstverständlich dachte ich an Seiten seriöser Institute.

Z.B. ein simples Lexikon von Bertelsmann.

„Europa geht ohne deutliche Grenzen in die gewaltige
Kontinentalmasse Asiens über, der es wie eine Halbinsel
anhängt (Eurasien); seine Selbständigkeit als Erdteil ist vor
allem historisch-kulturell begründet. Als Ostgrenze gelten:
Uralgebirge und -Fluss, Kaspisches Meer, Manytschniederung und
Asowsches Meer.“

Interessant. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo „Manytschniederung und Asowsches Meer“ liegen. Aber ok. Die werde ich wohl im Internet finden. :wink:

Ciao

Ralf

Moin José,

Danke.

Bitte sehr. Google hilft!

Aber welche Stichwörter hast Du eingegeben? Zypern Malta Europa?

Da bekomme ich über 40.000 Links, zum größten Teil Tourmismus.

Also wie war die Eingabe?

Ciao

Ralf

Hi,

Aber welche Stichwörter hast Du eingegeben? Zypern Malta
Europa?
Da bekomme ich über 40.000 Links, zum größten Teil Tourmismus.

Na, fast: was suchen wir, was kennen wir? ich habe eingegeben:
„europa grenzen zypern ural malta“

Gruß

J.

1 Like