Eurostecker verboten?

Hallo Ihr Wissenden,

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem transparenten Euro-Stecker zum Selbst-montieren. Im Baumarkt sagte man mir, daß diese Stecker zur Selbstmontage seit 2-3 Jahren verboten sind, … was ich nicht so genau verstanden habe:… die Eurostecker nehmen weniger Leistung auf als Schuko-Stecker… Was hat das zu bedeuten? Liegt der Unterschied nicht einfach an der Erdung? Warum sind die Euro-Stecker verboten - was kann man denn da beim Montieren noch falsch machen? Vorkonfektionierte 2adrige Kabel + Flachstecker sind wohl o.k.?

Danke Euch
Steffi

Hallo Stefanie.

Euro-Stecker sind für maximal 2,5 Ampère ausgelegt. Stell Dir vor, jemand betriebe damit eine Waschmaschine, dann fehlte nicht nur der Schutzleiter, es würde auch noch alles abfackeln.

Möglicherwiese hast Du ja aber bei einem „kleinen Krauter“ mehr Glück und der hat noch so ein Teil in einer seiner vielen Schubladen rumliegen. Versuch’s doch mal beim Elektriker um die Ecke.

Viele Grüße
Carsten

Hallo!

Soviel ich weiss, sind bei sachen die mit Netzspannung laufen prinzipiell alle „farblosen“ Kabel, Stecker o.ä. Laut VDE verboten.
Man soll ja erkennen wo N, L, und Erde ist.

Schwarze, weise oder braune Eurostecker gibts (eigentlich) in jedem Elektrogeschäft.

mfg
eric