Bezugsquelle Eurostecker/Eurokupplung

Hallo!

Vor vielen Jahren erwischte ich bei Conrad ein paar Eurostecker zur Selbstmontage. Die Strippen wurden sogar angelötet, nicht geschraubt. Schon damals bekam ich aus mehreren Richtungen den Hinweis, dass die Stecker in Deutschland irgendwie nicht richtig zugelassen oder eigentlich gar nicht zugelassen und regelrecht verboten sein sollen. Das hat sich nie aufgeklärt, und ich habe auch nicht weiter nachgehakt. Auf jeden Fall waren die Stecker genial, aber ich habe sie nie wieder im Laden entdeckt.
Weiß jemand, was Normung und Zulassung und VDE/VDO/TÜV ect. heute dazu sagen?

Ggfs. wüsste ich gerne Bezugsquelle für Stecker und Kupplungen, weil ich entsprechende Verlängerungen für diverse Geräte bauen will. Dieses dicke Schukozeugs ist an manchen Stellen in der Wohnung ein unsäglich nervender und hässlicher Ballast.

Gruß!
Tino

Hallo,
ich habe die entsprechenden Normen nicht zur Verfügung:
EN 60320 bzw. CEE-22
aber ich denke, dass Löten nicht mehr erlaubt ist, weil es keine sichere Verbindung ergibt. Unter mechanischer Spannung fließt Lötzinn und irgendwann ist die Leitung ab. Aber viel schlimmer: vorher bildet sich dort ein Übergangswiderstand, der zu punktueller Erwärmung und Brand führen kann. Deshalb ist das Löten zur Verfestigung der Enden von Aderleitungen auch mittlerweile ausdrücklich verboten.

Kaltgerätestecker und -buchsen zur Selbstmontage gibt es natürlich schon noch, aber eben nur mit Schraub- oder Steckanschluß. Und als Alternative auch fertige Verlängerungsleitungen dafür.

Gruß
loderunner

Kaltgerätestecker und -buchsen zur Selbstmontage gibt es
natürlich schon noch, aber eben nur mit Schraub- oder
Steckanschluß.

Soll ja egal sein. Löten wäre sowieso nur die zweite Wahl.
Weiß Du aus dem Stehgreif, woher ich das Zeug kriege?

Und als Alternative auch fertige Verlängerungsleitungen dafür.

Das ist natürlich die einfachste Variante. Aber da fällt mir spontan auch nicht ein, welcher Laden sowas führt. Ist wohl keine echte Massenware.

Gruß!
Tino

Hi,

Das ist natürlich die einfachste Variante. Aber da fällt mir
spontan auch nicht ein, welcher Laden sowas führt.

google? :smile:
Spontan ~1000 Ergebnisse:

http://www.google.de/search?hl=de&q=euroverl%C3%A4ng…
Grüße,
J~

Hallo,

Weiß Du aus dem Stehgreif, woher ich das Zeug kriege?

Bei http://www.reichelt.de/ z.B. Unter:

-Bauelemente, mechanisch
 -Steckverbinder
 -Stromversorgungsstecker
 -Kaltgerätestecker

gibt es einzelne Stecker/Buchsen.
Unter:

-Bauelemente, mechanisch
 -Kabel/Leitungen
 -Gerätezuleitungen

findest Du fertige Verlängerungskabel.

Uwi hat unten noch einen link angegeben:
http://www.bkl-electronic.de/html/content/slf/html/p…
da gibt es sogar einen Kaltgeräteverteiler(4-fach) Nr: 073309
Ich weiß aber nicht, ob die auch an Endkunden liefern. Notfalls müsste man halt mal mit einem Elektriker reden…

Ist wohl
keine echte Massenware.

Och doch, eigentlich schon.
Gruß
loderunner

Dieses dicke Schukozeugs ist an manchen
Stellen in der Wohnung ein unsäglich nervender und hässlicher
Ballast.

Du bist Dir aber schon im Klaren, dass ein Schuko-Stecker über einen Schutzleiter verfügt, ein Eurostecker hingegen nicht?

Das angeschlossene Gerät funktioniert auch ohne Schutzleiter,
genau so gut fährt ein Auto ja auch dann, wenn es keine Bremse hat.

Fragt sich nur, wie sicher das dann ist.