Vor vielen Jahren erwischte ich bei Conrad ein paar Eurostecker zur Selbstmontage. Die Strippen wurden sogar angelötet, nicht geschraubt. Schon damals bekam ich aus mehreren Richtungen den Hinweis, dass die Stecker in Deutschland irgendwie nicht richtig zugelassen oder eigentlich gar nicht zugelassen und regelrecht verboten sein sollen. Das hat sich nie aufgeklärt, und ich habe auch nicht weiter nachgehakt. Auf jeden Fall waren die Stecker genial, aber ich habe sie nie wieder im Laden entdeckt.
Weiß jemand, was Normung und Zulassung und VDE/VDO/TÜV ect. heute dazu sagen?
Ggfs. wüsste ich gerne Bezugsquelle für Stecker und Kupplungen, weil ich entsprechende Verlängerungen für diverse Geräte bauen will. Dieses dicke Schukozeugs ist an manchen Stellen in der Wohnung ein unsäglich nervender und hässlicher Ballast.
Hallo,
ich habe die entsprechenden Normen nicht zur Verfügung:
EN 60320 bzw. CEE-22
aber ich denke, dass Löten nicht mehr erlaubt ist, weil es keine sichere Verbindung ergibt. Unter mechanischer Spannung fließt Lötzinn und irgendwann ist die Leitung ab. Aber viel schlimmer: vorher bildet sich dort ein Übergangswiderstand, der zu punktueller Erwärmung und Brand führen kann. Deshalb ist das Löten zur Verfestigung der Enden von Aderleitungen auch mittlerweile ausdrücklich verboten.
Kaltgerätestecker und -buchsen zur Selbstmontage gibt es natürlich schon noch, aber eben nur mit Schraub- oder Steckanschluß. Und als Alternative auch fertige Verlängerungsleitungen dafür.
Uwi hat unten noch einen link angegeben: http://www.bkl-electronic.de/html/content/slf/html/p…
da gibt es sogar einen Kaltgeräteverteiler(4-fach) Nr: 073309
Ich weiß aber nicht, ob die auch an Endkunden liefern. Notfalls müsste man halt mal mit einem Elektriker reden…