Evolution - Trinken wenn krank

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage aus unserer spannenden Serie „was zum Geier hat sich die Evolution denn dabei gedacht?“

Und zwar soll man ja bekanntlich, wenn man erkältet ist ziemlich viel trinken. Klingt mir als Laien ja auch sehr logisch und nachvollziehbar. Aber: sowohl ich als auch ein paar Leute, mit denen ich darüber geredet hab, wir haben das Problem, dass der Durst mit Eintreten der Erkältung verschwindet.

Im „Normalbetrieb“ ist’s kein Problem, ausreichend viel zu trinken aber kaum ist die Nase zu und der weitere übliche Zauber geht los, müssen wir jeden Tropfen einzeln reinquälen.

Wär das nicht viel schlauer von der Evolution gewesen, sie würde in solchen „Krisenzeiten“ das Durstgefühl einfach erhöhen, so dass man „freiwillig“ mehr trinkt?

Hat da jemand ne Idee? Oder bin ich irgenwie merkwürdig (ähm, okay, wir reden hier jetzt mal nur über’s Durstgefühl bei Erkältungen *fg) und Ihr alle kriegt Durst wenn Ihr erkältet seid und sauft freiwillig wie die Löcher?

*wink*

Petzi

Hallo,

Und zwar soll man ja bekanntlich , wenn man erkältet ist
ziemlich viel trinken.

Quelle?

Klingt mir als Laien ja auch sehr
logisch und nachvollziehbar.

Mir nicht. Kannst Du mal erklären, was genau die logischen Überlegungen sind?

Bei Durchfall und Fieber sehe ich’s noch ein: Hoher Wasserverlust.

Aber bei Husten?

Vielleicht, um das Blut zu „verdünnen“ und so die Durchblutung in den Kapillaen zu erhöhen um dort mehr Immunzellen hinzubekommen? - Wenn man nicht gerade halb verdurstet ist, sollte der Hämatokrit bzw. die „Dünnflüssigkeit“ des Blutes unabhängig von der getrunkenen Menge Wasser sein…

*wink*

*zurück*

Jochen

Hi Jo,

wie man vielleicht aus der Art und Formulierung meiner Fragestellung rauslesen kann, bin ich a) medizinischer Laie und b) momentan von einer Erkältung betroffen. Meine Formulierungskünste mögen also nicht ungetrübt sein :wink:

ziemlich viel trinken.

Quelle?

Hausfrauenhauswissen und hier und dort gelesen, nix fundiertes. Wo könnte ich denn nachlesen, dass dem nicht so ist und/oder die Evolution doch recht hat?

Aber bei Husten?

Ähm, nur zum Verständnix: ich habe nichts von Husten geschrieben, ich sprach von ner Erkältung :wink:

*wink*

*zurück*

*fuchtel*

Petzi

Trotzdem sei zu bemerken, dass man auch bei Husten ausreichend viel trinken sollte. Zusätzlich zu Inhalationen soll das dabei helfen, dass evtl. Sekret nicht zu zäh wird und leichter abtransportiert werden kann.
Also zur sekretmobilisation immer viel trinken.
Was dir jetzt in deiner ursprünglichen fragen nicht weiterhilft…
tut mir leid, aber vielleicht ist die Evolution doch nicht so klug wie sie immer behauptet.
trotzdem wünsch ich dir gute besserung.
Lg, jessy

1 „Gefällt mir“

Huhu,

wie man vielleicht aus der Art und Formulierung meiner
Fragestellung rauslesen kann, bin ich a) medizinischer Laie

Das bin ich auch. Leider sind das auch mache Ärzte… :wink:

und b) momentan von einer Erkältung betroffen.

Na dann: gute Besserung!

Meine
Formulierungskünste mögen also nicht ungetrübt sein :wink:

Kein Problem. Ich denke, man kann Dein Anliegen verstehen.

ziemlich viel trinken.

Quelle?

Hausfrauenhauswissen und hier und dort gelesen, nix
fundiertes.

Ja, siehste - das ist das Problem. Du stellst recht weitreichende Fragen über einen Sachverhalt, über dessen Wahrheitsgehalt Du keine Aussage treffen kannst. Sowas ist ganz oft Zeit"verschwendung" (d.h. mitunter ein netter Zeitvertreib, aber oft wenig hilfreich um wirklich weiter zu kommen oder ein Problem zu lösen).

Wo könnte ich denn nachlesen, dass dem nicht so
ist und/oder die Evolution doch recht hat?

So als Ausgangspunkt zB: http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?..

Aber bei Husten?

Ähm, nur zum Verständnix: ich habe nichts von Husten
geschrieben, ich sprach von ner Erkältung :wink:

Husten ist eine Erkältung. Was gut ist für „wenn man erkältet ist“, dass muss dann doch auch gut sein für „wenn man Husten hat“. Oder für Schnupfen. Oder für sonst eine Erkältung eben. War halt ein Beispiel.

*wink*

*zurück*

*fuchtel*

*schwenk*

Jochen

Hat da jemand ne Idee? Oder bin ich irgenwie merkwürdig (ähm,
okay, wir reden hier jetzt mal nur über’s Durstgefühl bei
Erkältungen *fg) und Ihr alle kriegt Durst wenn Ihr erkältet
seid und sauft freiwillig wie die Löcher?

Hallo!

Entweder bist du merkwürdig oder ich. Ich saufe jedenfalls mehr, wenn ich erkältet bin und zwar aus zwei Gründen:

Durch die Atmung durch den Mund trocknen die Schleimhäute aus und das macht mich durstig. Der Hustenreiz beruhigt sich, wenn ich schlucke, also trinke ich und trinke und trinke. Sogar nachts, damit ich meinen Freund nicht durch zuviel Husterei wecke.

Ob viel zu trinken bei einer Erkältung nun unbedingt nötig ist, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Schleim etwas flüssiger wird und besser abfließen oder abgehustet werden kann. Außerdem werden vielleicht Erreger aus dem Rachenraum leichter in den Magen gespült und dort unschädlich gemacht? Also zuerst den Nasenschleim flüssig trinken, dann hochziehen und zusammen mit Wasser oder einem Heißgetränk runterschlucken :wink:?

Wie es auch sei - viel Trinken verschafft mir Linderung, wir sind in der Beziehung also total verschieden.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

sowohl du als auch ein paar Leute, mit denen du darüber geredet hast, ihr habt

das Problem, dass der Durst mit Eintreten der Erkältung
verschwindet.

Du fragst:

„was zum Geier hat sich die Evolution denn dabei
gedacht?“

Vielleicht ist es gar kein Problem und die Evolution hat mit euch noch etwas Besonderes vor! Stichwort: „survival of the fittest“.
Ich würde an deiner Stelle genaue Aufzeichnungen der im gesunden- und im Erkältungs- Zustand aufgenommenen Flüssigkeitsmenge machen.

Damit käme man dann im Laufe der Zeit auf eine gefestigte Wissensgrundlage und weg vom genannten, eher vagen: „Hausfrauenhauswissen“ (07.07.09; 10:49)

*mess*

watergolf

Husten ist eine Erkältung.

„Husten“ ist ein Symptom und eine Erkältung muss keineswegs ursächlich sein.

HG
sunconure

Huhu,

„Husten“ ist ein Symptom und eine Erkältung muss keineswegs
ursächlich sein.

Ach, das ist Wortspalterei :smile:

Husten kann ein Symptom bezeichnen. Da hast Du recht.
Husten kann aber auch die Art der Erkältung bezeichnen. So zumindest hatte ich das gemeint. Genaugenommen ist zB. eine Blasenentzündung dann auch keine Krankheit/Erkältung, sondern nur ein Symptom. Das ist bei vielen Krankheiten so (Schuppenflechte, Schwindsucht, Fibrose, …). Das wesentliche Symptom ist gleich auch der Name der Erkrankung.

Dass die Ursache einer Erkältung die übermäßige Vermehrung virulenter Keime ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu streiten?!

VG
Jochen

Ach, das ist Wortspalterei :smile:

Ich würde nicht sagen, dass es sich um Wortspalterei handelt, weil es erstmal fachlich nicht korrekt ist und dann z.B. von ökonomisch bedeutsam sein kann, wie Sie etwas unter welchen Umständen bezeichnen.

Husten kann aber auch die Art der Erkältung bezeichnen.

Nein. Es ist einfach schwierig zu akzeptieren.

So zumindest hatte ich das gemeint.

Mag sein. Behalten Sie es für sich. :wink:

Das ist bei vielen Krankheiten so
(Schuppenflechte, Schwindsucht, Fibrose, …). Das wesentliche
Symptom ist gleich auch der Name der Erkrankung.

Nein.
-Die Psoriasis ist eine chronische Dermatose, die durch klinische Merkmale (Symptome) wie Rötung, Schuppung und Infiltration, Pustelbildung etc. gekennzeichnet sein kann.
-Schwindsucht - aus welchem Jahrhundert kommen Sie? :wink: - bezeichnet die Tuberkulose und beschreibt tatsächlich allgemein die Folgen der Krankheit, die man aber bei guter Diagnostik heute quasi nicht mehr zu Gesicht bekommt.
-Fibrose - bezeichnet allgemein einen Stoffwechselprozeß, der für sich ein Symptom sein kann, aber alleine keine Krankheit bezeichnet. Mir fällt zumindest nichts ein (zystische Fibrose, hat aber eher weniger mit den Symptomen zu tun). Ich gebe mich geschlagen, wenn Sie mir eine ICD-codierte Diagnose mit Fibrose nennen können.

HG
sunconure

Hi!

Du bist nicht allein, ich trinke auch zu wenig wenn ich Erkältet bin. Ich krieg einfach nix runter und mag nicht. Bin eh apathisch und antriebslos, und zum Kühlschrank ist es sooo weit und einen Tee machen sooo anstrengend…

Außerdem kann es damit zusammenhängen, was man trinkt… cola, bier etc. fällt weg weil gift für den Magen. Säfte oft auch wenn auch Vitaminreich. Tja, bleibt Wasser, dass bei Erkältungen immer eklig schmeckt und Tee… und Tee… ja, den hat man schnell mal satt.

Im Esskulturbrett hatten wir vor einigen Wochen eine Teeumfrage und was ich besonders oft gelesen habe war „Ich mag nur keinen Kräutertee, das erinnert mich an Erkältung…“

Was Evolution angeht- und das ist pur geraten- könnte es sein, dass man am Wasserloch sowieso immer in der Gefahr steht einem Raubtier zum Opfer zu fallen… und als Kranker auch… wenn man also als Kranker zum Wasserloch geht…

lg
Kate

Hi

Aber bei Husten?

Ähm, nur zum Verständnix: ich habe nichts von Husten
geschrieben, ich sprach von ner Erkältung :wink:

Husten ist eine Erkältung.

Ich huste ab und zu auch ohne daß ich erkältet bin und nicht bei jeder Erkältung muß ich husten

Daß Husten eine Erkältung ist, kann also nicht wirklich stimmen.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Ich huste ab und zu auch ohne daß ich erkältet bin und nicht
bei jeder Erkältung muß ich husten

Daß Husten eine Erkältung ist, kann also nicht wirklich
stimmen.

Ich habe langsam das Gefühl, dass ihr mich absichtlich falsch verstehen wollt.

Egal.

In diesem Sinne, LG
Jochen

-Die Psoriasis ist eine chronische Dermatose, die durch
klinische Merkmale (Symptome) wie Rötung, Schuppung und
Infiltration, Pustelbildung etc. gekennzeichnet sein kann.

Genau DIESE SYMPTOME halten als Name der Erkrankung her.

Anm. zum Vorposting von littlePanda: Selbstverständlich ist nicht jede Rötung & Schuppung auch Schuppenflechte, gelle?!

-Schwindsucht - aus welchem Jahrhundert kommen Sie? :wink: -

Das tut wohl nicht zur Sache. Hier ging es um Wortursprünge und Bedeutungen, nicht um aktuell medizinisch oder gesellschaftlich Bedeutungsvolle Erkrankungen.

bezeichnet die Tuberkulose und beschreibt tatsächlich
allgemein die Folgen der Krankheit,

aha.

-Fibrose - bezeichnet allgemein einen Stoffwechselprozeß, der
für sich ein Symptom sein kann, aber alleine keine Krankheit
bezeichnet.

Nö. Fibrose ist das Symptom: Eine Vernarbung von Gewebe. die „Stoffwechselprozesse“ sind im wesentlichen normal: Fibroblatsen wachsen und teilen sich, bilden extrazelluläre Matrix usw. Klar laufen einige Signalwege etwas anders als bei gesundem Gewebe, sonst würden die Fibroblasten ja nicht wuchern. Die Fehlsteuerung dieser Signalwege ist aber nicht Namensgeber der Krankheit.

Mir fällt zumindest nichts ein (zystische Fibrose,
hat aber eher weniger mit den Symptomen zu tun).

??

Ich gebe mich
geschlagen, wenn Sie mir eine ICD-codierte Diagnose mit
Fibrose nennen können.

Was soll das nun? Meinst Du C94.5, R54, L90.5, J84.1 ?

VG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Huhu Kate,

Ich krieg einfach nix runter und mag nicht.

ja genau, so ist das :wink: Es ist ja nicht so, dass mir so ein Tee schlecht täte - Anne schrieb das ja sehr schön, wie ihr das hilft, geht mir eigentlich genauso. Aber ich mag ihn trotz allem nicht trinken (und nein, sonst trinke ich ziemlich gerne Tee).

Was Evolution angeht- und das ist pur geraten- könnte es
sein, dass man am Wasserloch sowieso immer in der Gefahr steht
einem Raubtier zum Opfer zu fallen… und als Kranker auch…
wenn man also als Kranker zum Wasserloch geht…

Vielen Dank für diese Theorie (und wenn ich das am Rande bemerken darf: die einzige, die meine eigentliche Frage beantwortet *fg*). Das könnte natürlich eine Erklärung sein.

*wink*

Petzi

PS: Wie war die Prüfung?

Hallo Petzi,

mit Ratschlägen aus dem populärmedizinischen Bereich ist es so eine Sache. Die sollen immer für alle gelten, ohne Berücksichtigung individuellen Befindens.
Wenn du keinen Bock auf saufen hast, dann eben nicht.
Hier noch eine Geheiminformation: Bei Erkältung beträgt die Überlebensrate 100%. Ob mit oder ohne Saufgelage.
Im übrigen wirkt besser als Wasser Ruhe für den Körper. Also mal keinen Triathlon machen.

Besser dich, äh: „Gute Besserung!“

Strubbel
&:open_mouth:)

OT
Hi

Lief eigentlich gut, leider fehlen mir 10 Zeilen (mangels Zeit). Dozentin meinte heute, dass die Klausur insgesamt gut ausgefallen sei. Also abwarten.

lg
Kate