Fälligkeitsdarlehen mit offener Laufzeit? Wo?

Wer bietet Fälligkeitsdarlehen für 100000€ mit offener Laufzeit an? Wie sind etwa die Konditionen?

Das Geld soll in eine Immobilie investiert werden, die aufgewertet wird. Die Immobilie selbst hat Mieteinnahmen.

Danke

Verstehe ich das richtig, dass Du damit ein endfälliges Darlehen (also ohne Tilgungen) meinst, das von vornherein auch kein definiertes Laufzeitende haben soll?

Nun wird es sich sicherlich noch nicht zu jeder Volksbank und Sparkasse herumgesprochen haben, aber wir stehen kurz vor der Kernschmelze des Marktes für gewerbliche Büroimmobilien. Eine von mehreren Ursachen dafür ist, dass die Marktteilnehmer von stetig steigenden Preisen ausgegangen sind, so dass die Tilgung der für für Kauf oder Bau/Entwicklung aufgenommenen Kredite aus einem Weiterverkauf zu einem höheren Preis erfolgen würde. Dieses Prinzip nennt man auch „das Prinzip des nächstgrößeren Idioten“, d.h. es wurde darauf spekuliert, dass sich schon der nächstgrößere Idiot finden wird, der dann alsbald den nächstgrößeren Idioten finden würde.

Wie ich schon 2020 vorhersagte, ist die Nachfrage nach Büroimmobilien rückläufig. Das und die nun deutlich gestiegenen Zinsen haben zu einem erheblichen Werteverfall bei Büroimmobilien geführt, von dem die Öffentlichkeit noch nicht so viel mitbekommen hat.

Im Hintergrund, d.h. bei den Investoren und den Kreditinstituten, die sich auf dem Markt betätigt haben, ist die Not aber schon jetzt groß. Aktuell tröpfeln die Gutachten herein, die Wertverluste von 20 bis teilweise über 30% attestieren. Die Kreditnehmer haben in diesem Fall zwar das Recht, ein Gegengutachten einzuholen und damit Zeit zu gewinnen, aber am Ende werden zig Millionen Euro nachzuschießen sein (um das Verhältnis von Kreditbetrag und Wert wieder in ein akzeptables Verhältnis zu bringen), die angesichts des Geschäftsmodells vieler Investoren halt nicht einfach so rumliegen.

Kurz gesagt: auf so ein Modell lässt sich heute kein Kreditgeber (mehr) ein und das ganz unabhängig davon, ob es um eine gewerbliche Immobilie oder Wohngebäude geht. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass sich doch einer finden wird, aber auch für den Investor stellt sich eigentlich die Frage, ob so eine Finanzierung eine so kluge Idee ist. Wenn am Ende der Wert der Immobilie die Summe der aufgenommenen Kredite nicht mehr übersteigt (und derzeit fallen die Werte halt), steht man am Ende ziemlich dumm und mit vielen Schulden da.

Gruß
C.

4 Like

Ich möchte gerne zurück fragen, damit ich diesen Satz besser verstehen kann.

(Geschrieben in einfachem Deutsch.) Ist solch ein Kredit gemeint: Hallo, ich brauche 100.000 €. Ich weiß nicht, wann ich die erste Rate zahle. Ich weiß nicht, wie hoch meine Raten sein werden? Ich weiß nicht, wann ich mit der Rückzahlung fertig sein werde. Es könnte sein, dass ich im nächsten Monat alles mit einem Schlag abbezahle. Es könnte aber auch sein, dass die erste Rate erst in 10 Jahren kommt und ich dann in 275 Jahren fertig bin.

Danke vorab.
Pierre

1 Like

Danke für das umfangreiche Feedback. Ich bin dankbar für jede Hintergrundinfo. Handel funktioniert ja auch nach dem Prinzip jeder Nächste zahlt etwas mehr.
Haben Sie ggf. einen alternativen Investitionstipp?

Man zahlt die Zinsen so lange, wie die in Anspruch genommen Laufzeit ist und zahlt am Ende den Betrag zurück. Für mich eine sehr vernünftige Idee , die ich nur kaum umgesetzt finde.

Das erinnert mich an einen Rahmenkredit wie ich ihn z.B. von der ING kenne. Ich habe eben nachgesehen. Den kann man für bis zu 25T€ annehmen.

Fast. Endfällige Darlehen, d.h. solche, bei denen man nur Zinsen, aber keine Tilgung zahlt, sind in den letzten 10 Jahren wieder in Mode gekommen. Die haben aber immer eine Laufzeit von meist fünf, gelegentlich sieben Jahren. Dann wird entweder durch Verkauf oder durch Anschlussfinanzierung zurückgezahlt.

Der Fragesteller scheint sich die letzten beiden Sätze aber auch sparen zu wollen, d.h. nur Zinsen, keine Tilgung und kein fester Termin für Laufzeitende (d.h. Rückzahlung oder Ablösung). Auf so eine grandiose Idee sind bisher eigentlich nur Staaten gekommen.

Der Unterschied ist nur, dass damit gemeint ist, dass man innerhalb des Rahmens Kredit aufnimmt und wieder zurückzahlt und wieder aufnimmt und wieder zurückzahlt (was man also bei Privatpersonen am ehesten noch Dispositions(Dispo)kredit nennen würde. Bei Unternehmen, die ihre Rahmenlinie über Monate und Jahre hinweg nur als Barkredit (also nicht noch durch andere Produkte) durchgängig ausnutzen, kommt der Kreditgeber irgendwann mal auf die Idee, diese Kreditlinie in einen Tilgungskredit umzuwandeln.

Ein weiterer Unterschied zu dem Produkt, was oben angefragt ist, liegt aber darin, dass Rahmenkreditlinien relativ teuer sind, weil sich die Bank aufgrund der schwankenden Inanspruchnahme Bank schlecht refinanzieren kann. Außerdem wäre der Immobilienkredit natürlich mit einer Grundschuld besichert.

Aus Gründen. Solche Kredite, dann aber mit Laufzeiten von 5-7 Jahren, bekommen nur Unternehmen bester Bonität.

Der Handel berechnet aus Einkaufspreis und laufenden Aufwendungen einen Verkaufspreis, der idealerweise am Markt durchsetzbar ist. Handel basiert auf einem fortlaufenden Rein und Raus und nicht der einmaligen Anschaffung und dessen Lagerung mit der Hoffnung darauf, den Lagerbestand irgendwann an jemanden zu einem höheren Preis verticken zu können.

Naja, ein Ratschlag hinsichtlich Geldanlage basiert auf tiefgehenden Kenntnissen bzgl. dessen, was der Kunde will und braucht (was nicht unbedingt das gleiche ist). Da geht es um Fragen wie Anlagehorizont, Verfügbarkeit, Sicherheit vs. Risiko, Anlageziel.

Ich bin aber kein Anlageberater. Ich kümmere mich um Kreditrisiken, deren Identifizierung, Bewertung und Beurteilung.

1 Like

Danke