Farblaserdrucker Xerox 7700 Drucke unsauber

Hallo, ich habe einen Xerox FArblaser 7700 von einem bekannten bekommen. Das Gerät stand über mehrere Jahre (ca. 5 Jahre) in einem trockenen Büro.
Das Gerät lief bis zur Stillegung einwandfrei.
Die Drucke sind unsauber / verschmiert. Die erste Seite A4 wird halbwegs vernünftig gedruckt. Weitere Folgeseiten werden dann schmierig bzw. haben wolkige Fehlstellen im Druck. Jetzt meine Fragen:

Werden die Belichtungseinheiten mit den Jahren unbrauchbar?

Wird der Toner z.B. durch die Umgebungsfeuchtigkeit unbrauchbar?

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Hallo MWerbung,
ich bin nur Spezialist für Tonerpigment-Kompatibilitätsgeschichten…kann Dir aber einige grundlegende Dinge sagen, die Dir bestimmt weiterhelfen.
Der Phaser 7700 ist ein Einstiegsmodell in der Hochleistungsklasse. Viele kleinere Druckereien haben damit gearbeitet. Er ist sehr schnell und macht brilliante Ausdrucke. Wegen seiner Geschwindigkeit vermute ich mal, dass er mit 4 Fototrommeln arbeitet, die jede so ca. 300 Euro kostet. Diese Fototrommeln haben aufgedampftes Silberjodit und andere lichtempfindliche Stoffe die einer Alterung unterliegen. Licht, Luftfeuchtigkeit,
Wärme und mechanische Reize verringern ihre Lebensdauer. Wenn Du eine neue Fototrommel kaufst, dann ist die immer sehr sorgfältig verpackt und luftdicht, dunkel und strahlungsabweisend verpackt, da diese Fotoleiter sehr empfindlich sind.
Wenn man heute eine Fototrommel kauft, dann sollte man die 10-300.000 tausend Drucke die sie schafft in spätestens 3 Jahren ausnutzen, sonst nimmt die Qualität immer mehr ab. Wenn man einen Hochleistungsdrucker längere Zeit nicht braucht (länger als 8 Monate) da sollte man eigentlich alle 4 Trommeln herausnehmen komplett von Tonerresten befreien und in der Originalspezialfolie wieder einschweißen. Da dies kaum jemand macht, muss man Standzeiten von 2 Jahren damit rechnen, dass die Fototrommel gelitten hat. Dies kann sich genau so äußern wie Du es beschrieben hast. Es sind einfach zu viele unbekannte Faktoren in Büroräumen vorhanden, die die hochempfindlichen Fotoleiter in Mitleidenschaft ziehen können.
Die neue Generation von sogenannten chemischen Tonerpigmenten (die auch im 7700er verwendet werden)ist hingegen sehr robust und altert kaum. Auch Luftfeuchtigkeit wie sie in Häusern und Büros (auch ungeheizt) üblicherweise vorkommen, können in 5 Jahren nicht zu diesem schlechten Ergebnis führen.
Wenn Du also sicher bist, dass es keine mechanischen Einflüsse sind ( selbst kleinste Papierschnipsel, die nicht mal als Papierstau gemeldet werden, haben bei dieser Hochpräzisionstechnologie verherende Auswirkungen) dann wären die 4 Trommeln die nächstwahrscheinliche Fehlerquelle. Xerox hat zwar eine sehr sehr gute Qualität, aber nach 5 Jahren (und vor 5 Jahren als das Gerät stillgelegt wurde waren die ja auch nicht mehr neu)können auch die deutlich abbauen. Ich würde das Gerät aber nur dann wieder herrichten, wenn Du mindestens 30.000 Ausdrucke im Monat damit machst. Der 7700er ist kein Gelegenheitsdrucker. Wer nur einige Tausend Seiten im Monat drucken will, der wird nicht lange Freude an diesem Druckwerk haben…. Außerdem wird das ja auch viel zu teuer…….

suche also nochmals ganz genau den kompletten Papierweg auch nach kleinsten mechanischen Einflüssen (z.B. Papierschnipsel) ab. Wenn Du nichts findest musst Du entscheiden, ob es lohnt neue Trommeln zu kaufen?
Es wäre für mich auch interessant zu erfahren, ob die Xerox Supertrommeln selbst dieses Alter überstehen. Es wäre schön, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest.

Vielen Dank, viel Erfolg

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Wir haben in unserem Grfikbüro momentan solch Trockentonerdrucker von HP billigster Art in A4.
Das ist halt Schrott.
Wir drucken sicher keine großen Mengen, aber der HP ist vom Tonerpreis eine Frechheit.
Wir wollen das Gerät in erster für Konzeptausrucke nutzen und wenn er dann auch mal 300 Flyer für nen Kunden mit durchzieht um so besser.

Wenn Du meinst dafür ist es das falsche Gerät!?

Welche Alternative wäre aus deiner Sicht interessant?

Ich hab bei OCE nur Flüssigtoner und damal Thermodrucker gemacht. Deshalb bin ich etwas unerfahren im Trockentonerbereich. Ich hatte aber die Druckeinheiten auch schon im Verdacht. Es sind halt 800 € zu investieren. Gibt es da was brauchbares in A3 auf dem Markt?

Hallo MWerbung,

der 7700 ist auf jeden Fall viel zu groß. Rechne mal die 800 Euro auf die Seiten um die Du durchlaufen läßt. Da gehst Du viel preiswerter in einen guten Copyshop. Dort bekommst du super Qualität. Ein Grafikbüro muß professionell auftreten und für seine Kunden nur erstklassige Ausdrucke liefern. Es ist allemal besser in den Kopieshop zu gehen als sich bei den Kunden zu blamieren. Aber ein guter DIN 3 Drucker hat seinen Preis. Egal welches Fabrikat man wählt, lohnt sich das erst bei einem Druckvolumen von min. 30.000 Seiten im Monat. Vorher braucht man nicht zu rechnen…
Gebrauchte A3 Drucker stammen häufig aus Konkursmassen. Niemand weis wie lange sie gestanden sind…
So hart die Antwort ist. Der Copyshop ist die beste und preiswerteste Alternative. Die Daten auf einen Stick und ein paar Euros hingelegt…die Flyer bekommt man sogar fertig gefaltet…so machen es die anderen auch… niemand kann sich für ein paar Seiten einen eigenen DIN A 3 Drucker hinstellen…
Viele Erfolg

Felix