Wlankarte gewechselt - nix geht mehr

hallöle miteinander,
hatte probs mit bt, nicht aber mit wlan… habe nun die wlankarte ausgetauscht… prob ist: jetzt geht garnichts mehr…
bei wlan steht: wlan 2 ausgeschaltet
wenn ich die bt-tastatur entfernen möchte um sie anschließend neu zu koppeln steht da: fehler beim entfernen…

weiß jemand was ich da machen kann?

thx

hi,

hast du dein neu eingebautes Gerät installiert?
Was hat WLan mit BT zutun? ist da mit verbaut?

Wenn doch das Koppeln generell ging, warum soll die BT Funktion - Hardwareseitig - denn defekt sein?

grüße
lipi

hab noch nichts installiert, was müßte ich denn installieren? vrbaut ist eine AC3165 Model 3165NGW 802.11ac 0MHK36 Bluetoth4.0 M.2. müßte wenn ichs richtig verstanden hab wlan und bt sein…

koppeln ging, nur war nach mehr oder weniger kurzer zeit z.b. via tastatur keine eingabe mehr möglich…

hi,

den passenden Treiber wäre ein Anfang.

Bei Windows würde man mal im Gerätemanager schaun, ob sich da ein unbekanntes Gerät tummelt.

Was für ein Laptop ist es denn?

grüße
lipi

1 Like

ist dieser hier: https://www.amazon.de/EN1060K-mini-PC-Barebone-15-7500T-quad-core/dp/B06XHYPXFW

passender treiber für wlankarte ist der bt treiber?

im gerätemanger kein unbekanntes gerät…

allerdings bei netzwerkdiagnose: aktivieren sie die drahtlosfunktion… wie krieg ich das hin? ist ja kein laptop mit spezieller taste dafür…

hi,

ich vermute mal W10?

Wenn du auf das WLan Symbol gehst, wo du üblich das Netzwerk auswählst, steht also ‚ausgeschaltet‘.

Und die Schaltfläche darunter, auf der WLan steht (neben Flugzeugmodus und mobilder Hotspot), ist vermutlich grau. Wenn du drauf drückst, sollte die blau werden.

grüße
lipi

ja genau, ist win 10…

richtig: beim wlansymbol steht: wlan 2 ausgeschaltet… ja schaltfläche ist grau… wenn ich raufdrücke wird sie aber leider nicht blau… vielmehr wird die weiße schrift drinnen auch noch grau…

hab übrigens eben nochmal neustart gemacht (hatte davor iwas geändert)… die bt-tatstatur konnt ich jetzt entkoppeln und wieder koppeln… wlan bleibt prob…

hi,

dann schau doch bitte in den Einstellungen nach.
gut Möglich, das die alte Karte noch irgendwie installiert ist und er diese Schalten will.

Windowstaste + i -> Netzwerk und Internet -> WLan

grüße
lipi

hab leider auf meiner bt tastatur kein win zeichen… ist ne recht kurze tastatur… kann aber auf systemsteuerung -> netzwerk und internet gehen… da steht dann aber kein gesonderter posten „wlan“

hi,

die Systemsteuerung ist die alte Oberfläche, glaub das einschalten (also ein/aus schalten - nicht deaktivieren und aktivieren) ist da nicht drin.

einen Rechtsklick auf das Startmenü -> Einstellungen (win - i ruft das gleiche auf).

grüße
lipi

also ich kann da auf wlan gehen… und bei wifi 2 kann ich den schieber auf „ein“ schieben… dann rödelt er auch im kreis und die fläche wird blau (vom schieberegler)… wenn ich dann aber auf verfügbare netzwerke gehe, ist da wieder nix und die bereits thematisierte fläche mit wlan knopf ist auch nicht blau, sondern das bekannte phänomen: grau mit weißer schrift… nach draufdrücken grau mit grauer schrift…

bei bt wohl auch wieder dasselbe phänmen wie vor dem wlan kartenwechsel… ne zeit funzt das gekoppelte wlan gerät… dann plötzlich nix mehr… warb wohl garnicht die karte… nur was sonst???

hi,

hm, Notlösung.

grüße
lipi

Hat man dir noch nicht oft genug gesagt, hm?

Wenn immer nur bruchstückweise Informationen kommen und du auch nicht tust, was man dir sagt, kann man leider nicht helfen.

1 Like

hi,

such dir irgendwas aus. Dann warte bis dir 2-3 Leute sagen, dass es das nicht ist.
Danach baust du es aus und ersetzt es.

Zwischenzeitlich wetten wir, was danach nicht mehr geht.

grüße
lipi

1 Like

tja, wüßte jetzt keine notlösung…

naja, die konkreten empfehlungen von hier hab ich versucht… der zotac service meinte wlankarte… soweit hab ich jetzt alle ratschläge durch… wenn konkrete infos gebraucht werden bitte einfach schreiben welche…

klingt super - danke für den tip…

Hast du nicht.

Aber ist ja auch dein Problem.

Toral überteuerter PC aber keine Unterstützung durch Verkäufer.

Vielleicht beim nächsten mal doch wieder ins Computerfachgeschäft traben.

Betriebssystem neuinstallieren.