Fett verbrennen im Schlaf?

Guten Tag. Ich habe von der „schlaf- dich- schlank- Diät“ gehört und kann garnicht glauben das es funktioniert. Muss man denn trotzdem einen strengen Diätplan einhalten? Kann man Fett verbrennen im Schlaf? Danke und viele Grüße.

Hallo!

Abnehmen heißt für mich alltagstaugliche Diät mit kompletter Ernährungsumstellung und Sport.

Also leider die falsche Frage.

Viel Erfolg!

LG!

Hallo,
habe nur von der Schlank-Im-Schlaf-Diät gehört.
Denke aber grundsätzlich muss man sich immer an irgendwelche Regeln halten.
Sorry das ich Ihnen da nicht weiterhelfen kann.

Lg
Alex3034

Ja und ja.

Morgens nur Kohlenhydrate.
5 Stunden Pause (nur Wasser und Tee oder Kaffe)
Mittags: Mischkost
nach 17 Uhr nur Eiweiß

3 Mahlzeiten am Tag.

Gibt einige Bücher dazu.Da findest du alles Wissenswertes.
Wie es funktioniert ist schwer zu erklären.
Durch den verzicht von Kohlenhydrate am Abend, werden die Fettzellen geöffnet und über nacht quasi ausgesaugt.
Morgens kann der Körper gut Kohlenhydrate verwerten.

hallo… schon beantwortet

Hallo Alexandra!

Ich bin kein Arzt und kein Ernährungswissenschaftler. Ich habe also keinen wissenschaftlichen Hintergrund um beurteilen zu können, ob die Schlank-im-Schlaf-Diät von Dr. Pape wirklich so funktioniert, wie er es angibt (ich beziehe mich nur auf diese Diät, da ich nur mit dieser Erfahrungen gemacht habe. Es gibt aber inzwischen auch viele Variationen dieser Diät).

Was ich weiß ist:

• Es gibt viele Diäten, die auf Trennkost basieren. Und es gibt viele Diäten, die auf dem glykämischen Index basieren. Ich habe auch schon zwei oder drei andere Diäten kennen gelernt, die die 5-Std-Pause zwischen den Mahlzeiten propagieren. Die grundlegenen Prinzipien sind also nicht neu und wurden auch schon von anderen Ärzten und Ernährungswissenschaftlern für Diäten genutzt.

• Der Körper arbeitet nachts weiter (wenn auch auf kleinerer Flamme als tagsüber) und verbraucht dadurch Kalorien. Da man schläft, nimmt man keine Kalorien zu sich, es klingt also logisch, dass der Körper sich die benötigte Energie aus den Fettzellen holt. Das geschieht aber jede Nacht, egal ob man auf Diät ist oder nicht.

• „Schlank im Schlaf“ hört sich einfach an, so als müsste man nur schlafen, um abzunehmen. Aber die Grundlage der Diät ist eine kontrollierte Kalorienzufuhr und ausreichend Bewegung, so wie bei jeder anderen Diät auch. Der „Schlank-im-Schlaf“-Teil der Diät bezieht sich auf die kohlenhydratarme Mahlzeit am Abend, die den Fettabbau in der Nacht unterstützen soll. Das hilft aber auch nichts, wenn man tagsüber zu viele Kalorien zu sich nimmt. Eine Tafel Schokolade oder ein Stück Kuchen, das man nachmittags gegessen hat, lässt sich sicherlich nicht durch angekurbelte Fettverbrennung in der Nacht ausgleichen. Der Ausgleich muss über die Kalorienzufuhr in den anderen Mahlzeiten geschehen.

• Bei der Diät an sich wird auf die Kohlenhydratzufuhr im Verhältnis zum Gewicht geachtet, eine gesunde, ausgewogene Ernährung wird angepriesen und ausreichende Bewegung und Sport werden empfohlen. Man kann also sicherlich auch abnehmen, wenn man sich nur grob an die Trennkost-Vorgabe der Diät hält. Aber dann könnte man sich auch einfach im Internet über gesunde Ernährung oder Kalorienzählen informieren und bräuchte sich mit der Schlank-im-Schlaf-Diät gar nicht beschäftigen.

Wie bei allen Diäten ist auch die Schlank-im-Schlaf-Diät umstritten. Da sie von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern erstellt wurde, nehme ich an, dass eine wissenschaftliche Grundlage für den Diätplan besteht. Genauso gibt es aber auch genug andere Diäten, die auch von Ärzten erstellt wurden und genau das Gegenteil verlangen.

Ob die Diät für dich geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn es dir schwer fällt, 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten durchzuhalten, deinen Kaffee morgens ohne Milch zu trinken oder abends keine Scheibe Brot essen zu können, dann ist die Diät wahrscheinlich nichts für dich. In dem Fall gibt es genug andere Diäten, die genauso zum Gewichtsverlust führen können und so etwas nicht verlangen. Wichtig ist, dass man die Diät durchhält, nur das verspricht auch Erfolg.

Viele Grüße

Gesges

Besser du glaubst es auch weiterhin nicht. Habe es mit 3 Freundinen gemacht, es geht nicht!
Jane

man kann - allerdings ist das kein bequemes Wundermittel, das von alleine funktioniert.
Es gibt Bücher mit Anleitungen, allerdings:

• setzt einen recht strickten Essensplan voraus. Da geht es nicht um Kaloriensparen oder hungern, sondern dass man am Abend nur mehr bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt. Du solltest dich einlesen, z.B. die Bücher von Detlef Pape. Dort gibt es auch die Erklärung ausführlich… … mehr auf %url%

=====================:

Guten Tag. Ich habe von der „schlaf- dich- schlank- Diät“
gehört und kann garnicht glauben das es funktioniert. Muss man
denn trotzdem einen strengen Diätplan einhalten? Kann man Fett
verbrennen im Schlaf? Danke und viele Grüße.