Fettsparküche:Joghurt statt Butter-Wird das was?

Liebe Versuchsanordnungsausführende in Sachen Kaloriensparen! :wink:

Hat jemand Erfahrung betreffs Durchführbarkeit und Geschmacksergebnis für den Fettspartrick, beim Backen von Kuchen aus Rührteig die notwendige Fettmenge durch die gleiche Menge Magerjoghurt (+ 1 El Weizengriess je 100 g Joghurt) zu ersetzen?

Danke für Erfahrungsberichte und fundierte Meinungen!

Herzliche Grüsse

Helmut

Und wieder einmal muss ich die Keule rausholen:
Auch Kuchenbacken ist Physik!

Genausowenig wie du den Zucker durch Süßstoff ersetzen kannst, geht das mit der Butter. Die kannst du höchstens durch Magarine ersetzen, aber dein Kuchen wird sonst nicht wirklich fest werden und wenn ja, dann auseinanderfallen.

Du kannst natürlich trotzdem noch Joghurt reintun, das schmeckt ganz lecker :smile: Pass aber auf, dass der Teig nicht zu dünn wird.

Am Kuchen kann man kaum Kalorien sparen (außer viell. Schokolade und so weglassen), da ist es besser, man isst ein normales Stück, das gut schmeckt, und geht dafür ne Runde joggen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Butter einfach durch Joghurt beim Backen zu ersetzen
funzt nicht wirklich.
Es gibt auf diversen Seiten im Netz verschiedene
Methoden, Butter zu ersetzen (z.B. auch durch Apfelmus
oder verschiedene Joghurt/Quarkgemische, in USA gibt
es irgendein Quellmittel, dass ich mal aus einer Drogerie
hatte, das eigentlich die besten, aber keine guten
Ergebnisse brachte). Ich suche die Sites jetzt schon
deshalb nicht raus, weil das Ergebnis immer unter „wenn
ich nicht wüsste, wie der Kuchen eigentlich schmecken sollte,
dann könnte man das fast genießen“ lief.

Ich würde, wenns Kuchen sein muss, auf generell fettarme
Rezepte umsteigen. Viele Quarkkuchen (auch Käsekuchen genannt)
kommen ohne zusätzliche Butterzugabe aus. Wenn du diese Art
Kuchen magst, versuch es mal damit. Sonst würde ich Kates
Vorschlag unterstützen: 1 Stück normaler Kuchen, dafür dann
die Bewegung etwas ausdehnen.

Gruß
Elke

Sehr geehrter Herr Helmut,

Liebe Versuchsanordnungsausführende in Sachen Kaloriensparen!

Als Versuchter und versuchender kann ich sagen: Man kann fast keine Kalorien sparen, wenns schmecken soll…

Hat jemand Erfahrung betreffs Durchführbarkeit und
Geschmacksergebnis für den Fettspartrick, beim Backen von
Kuchen aus Rührteig die notwendige Fettmenge durch die gleiche
Menge Magerjoghurt (+ 1 El Weizengriess je 100 g Joghurt) zu
ersetzen?

Brinnsibiäll: Fett schmeckt. Fett ist nun mal leider einer der wichtigsten Geschmacksträger überhaupt.
Jeder Kuchen besteht aus Fett (Emulgator=Ei), Wasser, Stärke… (Minimum)

Die Lebensmittelindustrie hat uns seit ein paar Jahren eine Art Eiweiss beschert, welches in Tröpchen/Kugelform vorliegt. Damit betrügt man die Geschmacksnerven, weil diese „samtene“ Oberfläche auf Fett hindeutet.
Folge davon: Der Körper erwartet Fett, is(s)t aber keines da, also kommt der Heißhunger. Dieses Phänomen ist bei allen 0,1% Fett-Produkten zu beobachten.

Ach im übrigen: Wußtest Du, dass Süßstoffe in der Schweinemast eingesetzt werden? Aspartame und co. regen nämlich den Appetit an!!!

usw usw usw

Soll also heißen: Lass es Dir um Himmels Willen schmecken! Nur eben nicht so viel davon :wink:
Chemie im Essen ist meiner Meinung nach
a) unbefriedigend
b) ungesund
c) und überhaupt :smile:

Genieße Dein Stück Kuchen BEWUSST… dann reicht ein Stück…
Mampfst Du einfach so vor Dich hin, isst Du 3 - und der Kalorienspareffekt ist beim Teufel

Mahlzeit

Midir

Hallo Helmut!

Es klappt nicht wirklich, und das Ergebnis ist geschmacklich mit viel Glück im Bereich „lässt sich runterbringen“.

Hefeteig kann man problemlos ohne Eier backen, aber Bisquit? Nee!

Bei Rührteig habe ich mit Bertolli-Olivenöl-Margarine experimentiert, das hat niemand gemerkt. Der Apfelkuchen war genauso lecker wie sonst auch.

In Nachkriegskochbüchern, wo Fett und Eier Mangelware gewesen sind, steht allenfalls, dass man *1* Ei durch Quark ersetzen kann. 1 Ei von Vieren!

Gutes Gelingen!
Angelika

Hallo Angelika,

Hefeteig kann man problemlos ohne Eier backen,

man kann Hefeteig ohne Eier backen, aber dünn auf einem Blech ausrollen? Viel Spaß bei der Schweinearbeit.

Mit dünn meine ich dabei, den Teig, den andere für ein Blech verwenden auf zweien verteilen. Ist besonders edel bei Zwetschgendatschi.

Karin.

Hallo Helmut,
schau doch mal in dieses Buch, da wird so viel Fett ersetzt!
http://www.yatego.com/buch24/p,43eb8739bce47,428b84f…
Grüße
Almut

Hallo,

Ach im übrigen: Wußtest Du, dass Süßstoffe in der Schweinemast
eingesetzt werden? Aspartame und co. regen nämlich den Appetit
an!!!

Auch 3 Ausrufezeichen machen es nicht wahrer.
Auch nicht, dass es immer wieder im Netz wiederholt wird.
Und nein, ich hab den Link auf das werweisswas Archiv,
wo das genau erklärt und belegt wird in den letzten Monaten
so oft hervorgekramt, dass ich es nicht noch mal tun werde.
Such selbst.

Gruß
Elke

Hallo,

Such selbst.

hab ich :wink:

Und? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich absolut nicht auf Insulinspiegel usw. abstellen wollte, bleibt doch die Aussage bestehen, dass Süßes Lust auf mehr macht. Auch in der Schweinemast, um süße Muttermilch vorzutäuschen.
Und somit bleibt auch meine Aussage, dass wenn schon süß und mit Fett, dann richtig, aber eben weniger…

Und jetzt schimpf mich nicht ignorant, sondern sei nett :wink:

ungesüßte H-Milch Grüße

Midir

Hallo,

Und? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich absolut nicht auf
Insulinspiegel usw. abstellen wollte,

was aber als Erklärung notwendig ist.

bleibt doch die Aussage
bestehen, dass Süßes Lust auf mehr macht.

Das ist individuell verschieden.
Mir macht Süßes Lust auf Saures, was mir dann wieder
Lust auf Fettes macht, was mir dann Lust auf was Pikantes
macht, was mir dann Lust auf Süßes…
ich kann an jeder Stelle in diesen Kreis einsteigen :wink:
Aber Süßes macht nicht automatisch Lust auf Süßes.
Bei den Schweinchen funzt es nur, weil sie es von
Mama nicht anders kennen.

Und somit bleibt auch meine Aussage, dass wenn schon süß und
mit Fett, dann richtig, aber eben weniger…

Dem hab ich ja nicht widersprochen.

Und jetzt schimpf mich nicht ignorant, sondern sei nett :wink:

Bin ich das nicht absolut immer?

Gruß
Elke:

ungesüßte H-Milch Grüße

H-Milch allerdings macht mir Lust zu …
Wenn schon Milch, dann frisch!

Tach,

Das ist individuell verschieden.

Stümmt

Mir macht Süßes Lust auf Saures, was mir dann wieder
Lust auf Fettes macht, was mir dann Lust auf was Pikantes
macht, was mir dann Lust auf Süßes…
ich kann an jeder Stelle in diesen Kreis einsteigen :wink:

Ich auch… der ultimative Ausstieg ist meine Buttersemmel, belegt mit Käse und Salami, und darauf ein wenig Honig :open_mouth: *lecker*

Bin ich das nicht absolut immer?

Absolut - hab ich auch nie in Abrede gestellt ,-) wehret den Anfängen
dennichmaggarnienichtkeineflamesweilkannmanallesnormaldiskutieren

Grüße

Midir

Wenn schon Milch, dann frisch!..

da fällt mir doch glatt ne Frage ein…

Hefeteig ohne Eier ausrollen,wieso Schweinearbeit?
Ich mache oft Hefeteig nur aus Mehl (manchmal kommt ein Anteil Vollkorn drunter, das erschwert das Ganze etwas, macht es aber nicht unmöglich!), etwas Milch, Wasser, Salz, zum Schluss ein EL Öl, und rolle ihn 3 mm dünn aus (mit einem gekürzten Holzbesenstiel, türkische Methode, für Börek), und das ohne Probleme!
Gruß, Susanne

Hallo Helmut,

Joghurt als Fettersatz kenne ich nicht. Ich kann aber bestaetigen, dass Apfelmus als Fettersatz funktioniert, jedoch auch nur bedingt. Im Hefeteig ist er ok, Ruehrteig z. B. braucht definitiv Fett, ich verwende hier anstelle von z. B. 200g Butter nur 50g Butter und den Rest ersetze ich mit Apfelmus und gebe Milch (0,5% Fettgehalt) dazu (oder Magerquark). Zusaetzlich maximal ein Eigelb (hat ca. 5g Fett) und 3 Eiweiss. Maximal 1 EL Zucker und der Rest Suessstoff. Und jede Menge Obst.

Ob man das Ergebnis mag, haengt wohl davon ab, wie ernst man es mit dem Fettsparen nimmt. Ich finde es ok. Das Ergebnis wird niemals vergleichbar sein mit der Verwendung der im Rezept verlangten Fettmenge (obgleich die sowieso i. d. R. zu hoch ist, ich verwende dann etwas weniger, z. B. statt 200g Butter nur 150g Butter und da stelle ich keinen Unterschied fest).

Pfannkuchen z. B. erfordern ueberhaupt kein Fett und auch das Eigelb kann weggelassen werden (oder man nimmt nur ein halbes). Hier benutze ich nie Zucker, immer nur Suessstoff und 0,5%ige Milch. In einer Teflon beschichteten Pfanne ohne Fett backen.

Viele Gruesse,

Kris

Hallo Karin!

Hm.
Ist mir noch nicht passiert, aber ich reibe vorher das Blech mit ein paar Tropfen Öl und einem Küchenkrepp ab.
Dann den Hefeteig erst ausrollen, dann aufs Blech damit und die restlichen Zentimeter werden gezogen.
Das mache ich bei Obst- und Mohnkuchen so, und bei Pizza auch. Ohne irgendwelche Probleme.Und meine Gäste haben sich auch noch nicht beschwert :wink:

Angelika