Hallo Leute,
ich suche eine Simulation, um Finanzbuchhaltung zu lernen… besser gesagt: kennenzulernen.
Ich möchte, ohne teure Lizenzen zu kaufen, erleben, was es bedeutet, einen Arbeitnehmer zu beschäftigen. Gerne würde ich sehen, wie ein relativ simpler Sachverhalt wie z. B. die Beschäftigung eines einzigen Mitarbeiters mit einem monatlichen Gehalt von 2000 Euro sich in der Finanzbuchhaltung niederschlägt. Ich würde gerne kennenlernen, wie man Stammblätter anlegt. Und ich möchte auch kennenlernen, wie die sonstigen Kosten wie Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer (stellvertretende Kosten) sich in der Finanzbuchhaltung niederschlagen.
Selbstverständlich ist meine Bitte sehr naiv gestellt hinsichtlich meiner Erwartungen. Normalerweise studiert man BWL um sowas zu wissen oder (noch besser) macht man eine Lehre als Steuerfachgehilfe (oder besucht Seminare an der Volkshochschule… na ja… kaum vergleichbar mit den vorherigen Alternativen).
Versteht mich bitte recht: Ich brauche eine Simulation für den „Probiermodus“, wo ich erkennen kann, wie was passiert.
Ich habe anspruchsvolle Anwendungen wie z. B. Datev mal live gesehen. Da ich von Buchhaltung nullkommanull Ahnung habe, verstehe ich eine fertige Anwendung wie Datev nicht, aber evtl. gibt es Learningbydoing-Programme, wo man mal einen Hauch einer Ahnung bekommt.
Nun ja, vielleicht wisst ihr ja was, was mir helfen kann.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Euer Stefan