Finanzbuchhaltung - Gibt es Simulationen?

Hallo Leute,

ich suche eine Simulation, um Finanzbuchhaltung zu lernen… besser gesagt: kennenzulernen.
Ich möchte, ohne teure Lizenzen zu kaufen, erleben, was es bedeutet, einen Arbeitnehmer zu beschäftigen. Gerne würde ich sehen, wie ein relativ simpler Sachverhalt wie z. B. die Beschäftigung eines einzigen Mitarbeiters mit einem monatlichen Gehalt von 2000 Euro sich in der Finanzbuchhaltung niederschlägt. Ich würde gerne kennenlernen, wie man Stammblätter anlegt. Und ich möchte auch kennenlernen, wie die sonstigen Kosten wie Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer (stellvertretende Kosten) sich in der Finanzbuchhaltung niederschlagen.
Selbstverständlich ist meine Bitte sehr naiv gestellt hinsichtlich meiner Erwartungen. Normalerweise studiert man BWL um sowas zu wissen oder (noch besser) macht man eine Lehre als Steuerfachgehilfe (oder besucht Seminare an der Volkshochschule… na ja… kaum vergleichbar mit den vorherigen Alternativen).
Versteht mich bitte recht: Ich brauche eine Simulation für den „Probiermodus“, wo ich erkennen kann, wie was passiert.
Ich habe anspruchsvolle Anwendungen wie z. B. Datev mal live gesehen. Da ich von Buchhaltung nullkommanull Ahnung habe, verstehe ich eine fertige Anwendung wie Datev nicht, aber evtl. gibt es Learningbydoing-Programme, wo man mal einen Hauch einer Ahnung bekommt.

Nun ja, vielleicht wisst ihr ja was, was mir helfen kann.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Euer Stefan

Hallo Stefan!

Normalerweise studiert man
BWL um sowas zu wissen oder (noch besser) macht man eine Lehre
als Steuerfachgehilfe (oder besucht Seminare an der
Volkshochschule… na ja… kaum vergleichbar mit den
vorherigen Alternativen).

Du täuschst Dich gründlich! Die VHS-Kurse werden u. a. von Leuten besucht, die den Lehrstoff in der Berufsschule nicht gepackt haben. VHS-Kurse sind durchaus geeignet, die Materie zu verstehen. Für eher weniger geeignet halte ich aber Simulationen am PC zum Thema Buchhaltung und Bilanz. Den gesamten Formalismus und seinen Hintergrund durchschaut man am besten „zu Fuß“. Will sagen: Da werden mit Papier und Bleistift sog. T-Konten „gemalt“ und dann wird an Hand von Zahlenbeispielen geübt. Das ist die optimal geeignete Methode für Leute, die ihre Fertigkeiten in der betrieblichen Praxis einsetzen wollen. Wer das Ganze per Hand beherrscht und versteht, kann es auch in der viel abstakteren Oberfläche eines PC-Programms nutzen.

Gruß
Wolfgang

Hi, Stefan,

grundsätzlich teile ich Wolfgangs Einschätzung zum Nutzen der Buchhaltungskenntnisse und auch der Qualität von VHS-Kursen.

Allerdings bezweifle ich, dass es sich lohnt, für einen einzelnen Mitarbeiter tief in die Materie der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung einzusteigen. Denn es sind ja nicht nur die Buchungssätze in der Finanzbuchhaltung (die sind wirklich überschaubar :smile:): Meldepflichten, Ausgleichsabgaben oder auch Umgehen mit Sonderzahlungen stehen auf einem ganz anderen Blatt. Und das noch dazu bei laufenden Gesetzesänderungen…

Wenn dir für diese Zwecke ein Steuerberater o.ä. zu teuer ist, kannst du es ja mal mit einem Online-Service versuchen. Bei lohndirekt.de z.B. gab es mal einen einjährigen (?) Test-Account, mit dem man das Verfahren ausprobieren konnte. Und auch die laufenden Kosten im Normalbetrieb halten sich mit 6,99 EUR pro Mitarbeiter und Monat in vertretbaren Grenzen.

Vor einiger Zeit hab ich mir den Dienstleister mal angeschaut, meine Eindrücke findest du hier:
http://www.akademie.de/?begriff=7646

Vielleicht hilft das ja!?

Schöne Grüße
Robert

Dank an Wolfgang und Robert!
Hallo Wolfgang und Robert,

vielen Dank für eure Hinweise, welche ich befolgen werde. Zunächst düs ich mal in die Bücherei und schau mich nach Literatur um. Und dann probiere ich mich mal in der Finanzbuchhaltung „zu Fuß“ und frage Bekannte, die sich etwas auskennen, ob ich Fehler gemacht habe.

Euch noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

CU

Stefan

Hallo Stefan,

im Hause Lexware gibt es eine Simulation für 78 € im Angebot. Das Produkt heißt „WRS Compucheck Buchführung“. Man kann es als CD-ROM bestellen, darf es 4 Wochen ausprobieren, und danach entweder bezahlen oder wieder an den Verlag zurückschicken.

http://www.lexware.de
http://www.haufe.de

Viele Grüße aus Velen
von Manfred Schulz
http://www.ms-beratungs-gmbh.de