Firmen-Weihnachtsfeier organisieren

Bitte, hat jemand eine Idee für die Gestaltung einer Firmenweihnachtsfeier mit ca. 230 Personen? Spiele à la Wichteln oder Spasskellner finde ich langweilig. Es sind Personen jeden Alters anwesend - von 18-60 Jahren. Eine Band und Catering habe ich schon gefunden. Mir fehlt nun irgendein Programmpunkt dazwischen…
Danke für eure Hilfe!!

Huhu!
Da kommt mir ganz spontan „Christbaum-schlagen“ in den Sinn.
Mein Papa verkauft Weihnachtsbäume und vor einigen Jahren hat eine Weihnachtsfeier bei uns statt gefunden und alle durften mit Sägen in den Wald und sich einen aussuchen. Ein paar Jahre später hat mein Papa Weihnachtsbäume zu einer anderen Weihnachtsfeier gebracht, die alle dort aufgestellt wurden und sich auch wieder jeder einen aussuchen durfte, nur dieses mal ohne im Wald rum zurennen :smile:
Liebe Grüße

Hallo,

Anti-Geschenke wichteln finde ich witzig.

Jeder bringt was mit, was er mal geschenkt bekommen hat und nicht mag oder was im Schrank verstaubt.

Das wird dann vertauscht.

VG
Mela

Schrott-Wichteln

Bitte, hat jemand eine Idee für die Gestaltung einer
Firmenweihnachtsfeier mit ca. 230 Personen? Spiele à la
Wichteln oder Spasskellner finde ich langweilig.

Hallo,

hast Du schon mal „Schrott-Wichteln“ gemacht?
Meli hat es schon erwähnt, aber vielleicht sollte man noch etwas zum speziellen Ablauf sagen:

• Jeder bringt ein „Geschenk“ mit. Das sollte keinen großen Wert haben, aber auch kein „Müll“ sein - sondern etwas, mit dem er eben nichts anfangen kann (z. B. ein Stil-Leuchter, ein Buch, ein Sportgerät, ein Modeschmuckstück …). Das Geschenk soll eingepackt sein.

• Alle Geschenke werden auf einem Tisch gestapelt. Nun wird mit zwei Würfeln reihum gewürfelt; wer einen Pasch wirft (zwei gleiche Augenzahlen), darf sich ein Geschenk aussuchen. Da diese verpackt sind, bietet die „freie Auswahl“ auch nur beschränkte Gewissheit, was mnan bekommt. Wer ein Geschenk hat, wird zunächst beim weiteren Würfeln übergangen.

• Hat jeder ein Geschenk, wird nun wieder von allen erneut gewürfelt, und zwar reihum, bis zu einer vorher festgesetzten Zeit (vielleicht 10-20 min lang, je nach Größe der Gesellschaft; evtl. Wecker stellen). Wirft jemand einen Pasch, darf er sein Geschenk mit einem anderen, den er auswählt, tauschen (er bestimmt, der andre muss das „hinnehmen“).

• Nach dieser Zeit weiß man nun endlich, was man definitiv mit nach Hause nehmen kann - wenn man niemanden findet, der es vielleicht freiwillig gegen seine Sache eintauscht.

In unserem Kollegenkreis (ca. 20 Leute) ist das prima angekommen; auch die, die am Ende wirklich unerwünschten „Schrott“ mit nach Hause nehmen mussten, fanden es lustig und unterhaltsam.

Lieben Gruß
Dantis

Hi kest

Bitte, hat jemand eine Idee für die Gestaltung einer
Firmenweihnachtsfeier mit ca. 230 Personen?

In diesem Größenverhältnis rate ich Dir, da die Profis ranzulassen. 20 Personen zu beschäftigen und zu „fesseln“ ist eine ganz andere Geschichte als das bei über 200 Personen der Fall ist.

Aber damit mein ich keinen Alleinunterhalter, sondern eine Firma welche profimäßig Gesellschaften animationstechnisch ausrichtet. Ist keine billige Geschichte, dafür ist es aber auch nix Halbes.

Gruß
schatten

mit 230 Leuten? *staun*
Hi,

nix gegen Schrott-Wichteln, aber meinste, dass das mit 230 Leuten an einem einzigen Abend möglich ist? Und das noch in einer Form, dass alle 230 Mann sich gut unterhalten fühlen? Mit 20 Leuten, okay - aber mit 230? Das wird sicherlich logistisch aufwendig und ich weiss auch nicht, ob das in den Rahmen normaler Firmenweihnachtsfeiern passt.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

hast recht, ich habe nicht auf die Größe der Gesellschaft geachtet - mein Fehler!

Lieben Gruß
Dantis

Moin,

wir (350 Leute, norddeutsche Firma) gehen schön zeitlich versetzt in 10er-Gruppen Boßeln! Ist voll lustig, mit Henkelglas um Hals und so :wink:
Danach (und zwischendurch an „Versorgungsstationen“) gibts dann ordentlich Glühwein und lecker Buffet :wink:

Muss man aber mögen, ist bei uns schon Tradition alle 2 Jahre. Dazwischen gibts dann immer „ordentliche“ Weihnachtsfeiern mit Musical oder Schiffsfahrt oder so :wink:

Viel Spaß,
finnie

Also hier gibt es schon mal schöne Einladungskarten zur Weihnachtsfeier: http://www.wunderkarten.de/weihnachtsfeier/einladung… Vielleicht ist ja was Passendes dabei!
…hm, wie wär’s denn z.B. mit Karaoke…das könnte allen Spaß machen und wird mit Sicherheit die Stimmung auflockern! :smile: