Betriebl. Weihnachtsfeier - Geschenk?

Hallo an alle!

Ich bin im Dezember auf einer betrieblichen Weihnachtsfeier eingeladen, allerdings bin ich bei der Firma nicht angestellt, habe nur einmal bei einem Fotoshooting für deren Produkt Modell gestanden und dann auch gleich eine Einladung zur Weihnachtsfeier bekommen. Da die Firma, bei der ich angestellt bin, keine Weihnachtsfeiern macht, bin ich absolut planlos, was die „Etikette“ angeht. Bringt man da dem Gastgeber etwas mit? Habe ja auch mit der Belegschaft nichts zu tun und kann mich somit niemandem anschließen.

Danke für Eure Tipps!

Hallo!

Das ist schwierig.

Nein, ich würde nicht sagen, daß Du dem Gastgeber etwas mitbringen mußt. Höchstens eine schöne Flasche Wein oder Champagner, wobei das ja wieder relativ und Geschmacksache ist.
Frage ist ja auch, wer zahlt. Du nicht, klar, aber die anderen? Bei uns z. B. zahlt jeder selbst.

Mehr kann ich Dir leide rnicht helfen.

Gruß
Carmen

Hallo,
ich denke, das kommt ein wenig auf den Rahmen an. Wenn es im Restaurant o.ä. stattfindet und alles von der Firma bezahlt wird, würde sich mir auch die Frage stellen, wem ich das Geschenk eigentlich überreichen sollte.
Meiner Meinung nach wäre ein Geschenk nur üblich, wenn die Feier in einem Privathaushalt (beim Chef?) stattfindet und für die Dame des Hauses (die ja dabei sicher die meiste Arbeit hat).

Sabine F., IANAE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

um ganz auf Nummer sicher zu gehen würde ich die/den Assistentin/Assistenten des Geschäftsführers anrufen. Ggf. wird von dort aus die Weihnachtsfeier organisiert, und wenn nicht, wird man Dich sicher weiterleiten.
Ich würde nachfragen, in welchem Rahmen die ganze Sache überhaupt stattfindet. Wäre für mich z. B. auch eine Kleidungsfrage. Außerdem kann man daraus wiederum Schlüsse ziehen, wie man wem evtl. welches Geschenk überreichen kann.
Wenn Du z. B. eine Flasche Wein oder Sekt schenken möchtest, könntest Du deinen Telefongesprächspartner sofort fragen, was der zu Beschenkende denn gerne trinkt.
Oder ist es eine Feier in den eigenen Geschäftsräumen und diese wird von der Sekretöse des Chefs organisiert, dann würde die sich bestimmt über einen kleinen Blumenstrauß freuen; und der nette Chef wird dies dann hoffentlich wohlwollend zu Kenntnis nehmen.

Ich gehe davon aus, dass Du über einen telefonischen Kontakt die meisten Infos bekommst.
Viel Erfolg dabei und viel Spass bei der Weihnachtsfeier.

Mäusemama