Fleisch marinieren?

Hallo,

habe morgen überraschend eine Grillparty aufgebrummt bekommen…
Nun möchte ich mein Grillfleisch selbst marinieren, um mich mit dem gekauften marinierten Fleisch nicht zu blamieren. Hat jemand ein Superrezept und Tipps, damit es die beste Party weit und breit wird!!!
Vielen Dank im voraus!

LG Steffi

hi steffi,

guck mal hier, die mache ich jetzt auch immer und die ist so
lecker…
http://www.chefkoch.de/rezepte/834521188200775/Grill…

lg tine

Hallo,

lecker…

da fragt jemand nach selbstgemachter Marinade und Du kommst mit einem Rezept um die Ecke, das als Hauptzutat Schaschlik Gewürzketchup pikant aufführt. Warum nicht gleich Maggi Fix für Einheitsmarinade?

Gruß
Christian

2 Like

Hallo,

mit dem gekauften marinierten Fleisch nicht zu blamieren. Hat
jemand ein Superrezept und Tipps, damit es die beste Party
weit und breit wird!!!

für Lammfilets oder -karrees: Öl, Knoblauch (mäßig fein gehackt), Rosmarinblätter (getrocknet), Rosmarinpulver, Thymian (getrocknet), ggfs. ein Tropfen Lavendelöl. Das ganze verrühren, zusammen mit den Lammfilets in einen passenden Gefrierbeutel geben und die Luft weitgehend entfernen. Bis zum Grillnachmittag/-abend gelegentlich sanft durchkneten, damit sich die Marinade immer wieder gut verteilt (gilt auch für die folgenden Vorschläge).

für Hähnchenbrustfilet: Öl, Kreuzkümmel (gemahlen), Paprikapulver (scharf oder edelsüß), Cayennepfeffer

Variationen (zusätzliche Zutat): Currymasse aus eigener Produktion, Fertigprodukt oder einfach nur Kurkuma

für Rippchen: Öl, Tomatenmark, Honig, Paprikapulver (s.o.), Cayennepfeffer

Variationen (Zutat jeweils zusätzlich zur o.g. Grundmischung): Orangeschale (gerieben), Chilimarmelade, Habanero-Orangenmarmelade bzw. -Püree http://www.pepperworldhotshop.de/pepperworld-orange-… , Rauchsalz (Hickory o.ä.).

Dies für den Moment.

Gruß
Christian

hast du ein Problem damit, hast du denn ein Rezept?

Ja, hab ich. Und ich hab damit kein Problem, solange ich es nicht vorgesetzt bekomme - egal ob als selbstgemacht deklariert oder als die Fertigpampe, die das nun einmal ist.

Grüßlis

C.

es gibt Leute, die mögen es nicht so exotisch!
gut ist Ansichtssache

1 Like

es gibt Leute, die mögen es nicht so exotisch!

Natürlich. Genauere Vorgaben als „nicht gekauft mariniert“ uns „selbstgemacht“ gab es aber leider nicht. Wobei ich mich aber frage, was an den Grundrezepten exotisch sein soll.

gut ist Ansichtssache

Das ist mal eh klar. Wer’s lieber aus der Tube mag, kann ja Dein Rezept nehmen.

Herzlichst

C.

Okay Christian,

wann lädst Du mich zum Grillen ein? ;o)

Hungrige Grüße

=^…^=

so seh ich das auch

t

N’abend Steffi,

Nun möchte ich mein Grillfleisch selbst marinieren, um mich
mit dem gekauften marinierten Fleisch nicht zu blamieren. Hat
jemand ein Superrezept und Tipps, damit es die beste Party
weit und breit wird!!!

für Hühnchenfleisch ( ca. 6 Hähnchenbrustfilets) hier mein Tipp :

8 EL Chilisauce
4 Knoblauchzehen
2 EL flüssiger Honig
4 EL Speiseöl
1 EL Balsamico Essig

Gruß
Kieckie

Hi Christian,

lecker…

da fragt jemand nach selbstgemachter Marinade

nö, seh ich jetzt mal anders: Zitat des UP’s :

und Du kommst
mit einem Rezept um die Ecke, das als Hauptzutat Schaschlik
Gewürzketchup pikant aufführt.

Lass mal fünfe gerade sein :wink: alle anderen Zutaten bestehen doch nicht aus Fertigdingensbums… Und wenn sie damit gute Erfahrungen gemacht hat und es ihr schmeckt, ist es doch okay.

Finde ich.
War doch lediglich ein Tipp…

Man muß die Marinade nicht zwangsläufig so machen, wenn sie einem nicht zusagt…
Ich bin mir sicher, das nicht jeder die doch so sehr unterschiedlichen Rezeptideen/-vorschläge hier wirklich umsetzt.

Dafür ist die Bandbreite der einzelnen hier doch viel zu unterschiedlich, d.h. die Vorlieben der/desjenigen, der hier fragt…es gibt halt die ‚echten‘ Gourmets’ , und die weniger echten…und die, die eben auch- der Einfachheit halber auf Fertig-Mischmasch zurückgreifen.

Jedem das seine, ich zumindest (ganz normale ‚Freizeit-Köchin‘ :wink: sehe das alles ein wenig locker und mecker nicht gleich rum, denke mir aber hin und wieder meinen Teil, kann vieles von dem umsetzten, was hier gepostet wird und setze auch vieles davon um.

Ich glaube einfach, jeder einzelne kann für sich was aus den Ideen/Vorschlägen hier ziehen, der eine mehr, der andere weniger und der nächste gar nicht.

Gruß und schönes Wochenende,
Kieckie

1 Like

Hallo,

mit einem Rezept um die Ecke, das als Hauptzutat Schaschlik
Gewürzketchup pikant aufführt.

Lass mal fünfe gerade sein :wink: alle anderen Zutaten bestehen
doch nicht aus Fertigdingensbums…

speziell dieses Ketchup-Zeug kann man gar nicht so weit runterverdünnen oder mischen, daß man es nicht mehr rausschmeckt. Natürlich gibt es auch Leute, die Meggle-Kräuterbutter mögen, aber a) kann das daran liegen, daß sie nichts anderes kennen und b) ist das keine Alternative, wenn jemand nach etwas fragt, das nicht nach (Supermarkt)Fertigprodukt schmecken soll.

Gruß
Christian

Ich moechte noch etwas dazu fragen. Kann man marinieren auch fuer Kochen benutzen, oder ist das beim Grill beschraenkt? Wenn ja, Sind die Zutaten anders?
Danke

Hallo,

Ich moechte noch etwas dazu fragen. Kann man marinieren auch
fuer Kochen benutzen, oder ist das beim Grill beschraenkt?
Wenn ja, Sind die Zutaten anders?

naja, Marinaden sind eher etwas fürs Braten und Grillen aber grundsätzlich ist es nicht verboten, mariniertes zu kochen.

Gruß
Christian

Danke fuer die Antwort, aber sind die Zutaten die gleichen? Oder wird das Fleich gut gewaschen, bevor man es zum Kochtopf wirft? Ich denke, eine sauere Marinade kann man nicht ohne weiteres kochen, oder doch.

Hallo,

streitet euch bitte per Mail und nicht hier im Brett!

Danke.

Gruß
BelRia - Mod

Hallo,

Danke fuer die Antwort, aber sind die Zutaten die gleichen?
Oder wird das Fleich gut gewaschen, bevor man es zum Kochtopf
wirft? Ich denke, eine sauere Marinade kann man nicht ohne
weiteres kochen, oder doch.

es ist ja nicht so, daß Marinade kilometertief ins Fleisch eindringen würde. Wenn man das Fleisch kocht, wäscht man sie also damit weitestgehend ab bzw. aus. Außerdem ist der Witz bei manchen Marinaden, daß die Hitze beim Grillen oder Braten bei Bestandteilen Reaktionen auslöst. So karamelisiert bspw. der Honig. Wenn man das Fleisch ins Wasser wirft, findet das logischerweise nicht statt.

Gruß
Christian

1 Like