Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir den MS Flight Simulator 2004 gekauft - die
Installation macht leider Schwierigkeiten.
Nach dem Einlegen der zweiten CD kommt bei ca. 40% der
Installation die Info, dass nicht genug Speicherplatz auf
der Festplatte vorliegt (was nicht stimmt) oder
sinngemass, dass die Datei gerade verwendet wird (was ich
mir nicht vorstellen kann).
Da ich mehr der MS Office- und weniger ein Spielexperte
bin, weiss ich nicht so recht, was meinem Rechner hier
fehlt.
Zur Info: ich verwende Vista. Auf der Huelle des Spiels
steht zwar unter Windows nichts von Vista, aber der
Verkaeufer hat mir versichert, dass es da keine Probleme
geben wird. Auf einem anderen Vista-Rechner ist die
Installation uebrigens auch bei rund 40% ins Stocken
geraten.
Ueber eine Antwort, was meinem Rechner fehlt, waere ich
sehr dankbar.
Viele Gruesse
Olaf Werner
Auf dem Rechner meiner Frau
Hallo,
wahrscheinlich liegt es an einer vollen Partition (Teil der Festplatte). Das Betriebsprogramm Windows ist regelmäßig auf C: gespeichert. Daneben gibt es meist noch eine weitere Partition, die häufig D: heißt. Der Installer des Flugsimulators versucht standardmäßig auf C: zu installieren. Auf Grund der Größe des Spiels kann der freie Speicher aber nicht mehr ausreichen.
Also einfach nochmal versuchen das Spiel zu installieren und zu Beginn der Installation die jeweils andere Partition auswählen (möglicherweise also D:smile:. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Also einfach mal testen! (Wahrscheinlich darf man nicht „Schnellinstallation“ - oder wie das heißen mag - auswählen, sondern „Expertenmodus“ oder so. Ist aber alles selbsterklärend.
LG
Vielen Dank fuer die super schnelle Antwort.
Auf meinem Rechner ist leider nur das Laufwerk C:
eingerichtet. Die Angaben bezueglich der Festplatte
sind: Speicher belegt: 80,8 GB, Speicher frei 29,5 GB.
So als Laie kommt mir irgendwie nicht der Gedanke, dass
die freie Kapazitaet nicht ausreichen koennte.
Muss ich hier ein Laufwerk D: einrichten?
Danke fuer die Anwort.
Gruss
Olaf
Hallo,
wahrscheinlich liegt es an einer vollen Partition
(Teil der
Festplatte). Das Betriebsprogramm Windows ist
regelmäßig auf
C: gespeichert. Daneben gibt es meist noch eine
weitere
Partition, die häufig D: heißt. Der Installer des
Flugsimulators versucht standardmäßig auf C: zu
installieren.
Auf Grund der Größe des Spiels kann der freie Speicher
aber
nicht mehr ausreichen.
Also einfach nochmal versuchen das Spiel zu
installieren und
zu Beginn der Installation die jeweils andere
Partition
auswählen (möglicherweise also D:smile:. Man kann
eigentlich nichts
falsch machen. Also einfach mal testen!
(Wahrscheinlich darf
man nicht „Schnellinstallation“ - oder wie das heißen
mag -
auswählen, sondern „Expertenmodus“ oder so. Ist aber
alles
selbsterklärend.
LG
Die rund 30 GB sollten wirklich locker ausreichen. Mein Simulator belegt samt Unmengen an Erweiterungen ~14 GB.
Jetzt bin ich aber selbst überfragt. Es scheint sich ja nicht mehr um ein Problem mit dem Simulator selbst zu handeln…vllt. an einen reinen PC-Experten wenden?
LG
Hallo, Olaf,
ehrlich gesagt habe ich nie Probleme mit der Installation von fs2004 gehabt. Allerdings habe ich immer auf einem XP Prof installiert. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich auch von Installationen auf Vista.
Liefert die Installationsroutine eine Fehlermeldug?
Microsoft loggt meistens sehr gut.
Nach einer schnellen recherche bin ich auf diesen Artikel gestossen:
http://support.microsoft.com/kb/258496
Aus Flusi Foren habe ich gelesen das Methode 7 geholfen hat (in safe mode starten und installieren).
Ich würde es mal ausprobieren.
Vielleicht ist ja nur der Datenträger defekt? Dann würde ich den Hersteller kontaktieren.
Hoffe etwas beigtragen haben.
Gruß
Evangelos
Hallo,
ich hatte diese Problem noch nie und konnte auf die Schnelle nichts mit google finden.
Empfehle einfach mal zu suchen nach „fs2004 install vista“ und dann noch die wortwörtliche Fehlermeldung anhängen.
Prinzipiell empfehle ich aber auch eher FSX zu nehmen, da die Steuerung und Grafik da schon bedeutend besser ist, allerdings sollte man dazu schon mindestens einen dualcore mit je mind. 2,6Ghz haben und min. 2GB RAM.
Sehr geehrter Herr Werner,
bleibt die Installation immer bei der selben Datei stehen? Dann wäre es am wahrscheinlichsten, dass die DVD an dieser Stelle beschädigt ist. Am Betriebssystem liegt es nicht, der Flugsimulator läuft sogar auf meinem Windows 7 x64. An der Hardwarekonfiguration liegt es nicht, dann gäbe es erst Probleme beim Ausführen des Spiels.
Ich hoffe das hilft Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
Auf dem Rechner meiner Frau
Wenn möglich, wäre natürlich auf einen Windows 7- oder XP-Rechner umzuziehen das einfachste. Aber abgesehen davon:
Versuch mal die Installation nicht mit Doppelklick auf setup.exe zu starten, sondern mit Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“. Das funktioniert meist ganz gut und wenn das nicht klappt, kann man Win Vista immer noch vorgaukeln, es wäre ein XP-System, indem man es in einen „Kompatiblitätsmodus“ versetzt. Weitere Infos dazu gibt dir Google.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg
Hallo,
vielleicht mal versuchen unter „XP- Modus“ zu installieren.
Gruß Björn