PC geht beim Spielen aus

Beim Spielen von z.B. Just Cause 2, APB Reloaded, etc … geht mein PC dauernd aus, als hätte man den Stecker herausgezogen. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Guten Tag,

Beim Spielen von z.B. Just Cause 2, APB Reloaded, etc … geht
mein PC dauernd aus, als hätte man den Stecker herausgezogen.
Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Was hast du für Komponenten verbaut? Vllt ist dein Netzteil überlastet und schaltet sich sicherheitshalber von selbst ab.

Schwer zu beantworten aus der Ferne. Vielleicht ist das Netzteil zu schwach wenn der Prozessor/Grafikkarte am Limit ist? Oder vielleicht der Lüfter zu schwach und bevor der pc überhitzt schaltet er ab.

Hallo,

das sind leider spärliche Informationen, dies kann an allem liegen.

Defekte RAM, Grafikkarte, Mainboard.

Villeicht mal aktualisierte Treiber drüber laufen lassen.
Memory Test vom Ram machen

-Stromversorgung 420 Watt
-MSI 760GM-E51FX
-Club 3D Geforce GTX 550Ti
-AMD FX 6100 - 3,3GHz,14MB Cache

-MSI 760GM-E51FX
-AMD FX 6100 - 3,3GHz,14MB Cache
.

-MSI 760GM-E51FX
-AMD FX 6100 - 3,3GHz,14MB

Hast du den pc mit der Grafikkarte selbst aufgerüstet?

Der PC wurde von einer Firma zusammengebaut, also ich habe ihn nicht fertig von einem Entwickler wie z.B. Dell gekauft.

Für die Grafikkarte ist ein Netzteil mit mind. 400 Watt empfohlen. Je nach Konfiguration und anderen hardwarekomponenten könnten die 420 Watt vielleicht tatsächlich zu wenig sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier das Problem liegt.

Ok, ich frage mal morgen bei der Firma nach.

Danke für die Hilfe :smile:

vermutlich ist ein zu schwaches Netzteil hier die Ursache,weil die Spiele den Graphikprossor und den Speicher überlasten und dadurch bei dem Netzteil
die Versorgungsspannungen einbrechen.

Hmm,

mal Memtest machen.

Ist es ein Markennetzteil, wenn ja sollte Watt ausreichen wenn nein, dann gehen statt 430 villeicht 300 Watt oder so.

Grafikkarte braucht 116 Watt
Die CPU 95 Watt

Und weiß ja nicht was du noch so alles angeschlossen hast.
Wie gesagt, mal ein Memtest drüberlaufen lassen.

Villeicht auch mal Testweise DirectX Beschleunigung deaktivieren,

Okay, das müsste eigentlich auch reichen. Von was für einem Hersteller ist dein Netzteil?

Wann geht denn dein PC aus? Kannst du noch ne gewisse Zeit spielen oder hauts den sofort runter sobald es grafisch aufwändiger wird?

Es könnte sein, dass du eine 12V Schiene überlastest und dein Netzteil deshalb ausgeht. Bei den neueren Netzteilen sind oftmals mehrere 12V-Schienen. Wobei ich eher weniger denke, dass es an dem liegt, da deine Grafikkarte nicht wirklich viel Strom zieht.

Laut Club3D (http://www.club-3d.com/isotope/c/cgnx-xt55072zi-35b3…) zieht sie weniger als 70W, was aber irgendwie wenig ist finde ich und auf dem Datenblatt steht auch dass die ein 600Watt Netzteil empfehlen. Wie die darauf kommen ist mir aber nicht ganz klar.

Alternativ könnte es auch sein dass deine Grafikkarte. oder einn anderes Bauteil nen Kurzschluss produziert (aber eher Grafikkarte wenns nur beim Zocken passiert). Dann geht dein Netzteil (normal) auch auf einen Schlag aus.

Was mir noch einfällt, wenn die Grafikkarte zu heiß wird gibts auch ne Notabschaltung, hab ich aber noch nie erlebt drumm hab ich kein Plan ob da dein PC auch einfach nur ausgeht oder ob die Graka sich nur runtertaktet.

Mach Deinen Rechner mal auf und saub ihn evtl mal aus. Lass ihn offen und versuch es noch ein mal. Ich tippe auf Überhitzung.

Hallo,
hast du mal die Temperaturen gecheckt?
Passt das Netzteil von der Leistung her zu den verbauten Komponenten?

Temp checken mit HWMonitor oder Everest Home.

Grüße