Ich habe im hohen Alter mit einem Studium der Kulturwissenschaften begonnen und arbeite an dem Lehrbuch „Orientierungskurs Germanistik“. Eine Frage, die beantwortet werden soll, lautet:" Was definiert einen Text?"
Mir scheint das sprachlich falsch zu sein, denn ich meine, nur eine Person kann definieren.
Das „was“ in der Frage steht doch für „wer oder was“ bzw. „wen oder was“, also im Nominativ oder Akkusativ. Ich meine, es müsste heißen: Wie wird ein Text definiert?" Ich würde doch auch nicht fragen: „Was definiert ein Haus?“ Richtig wäre meiner Meinung nach:" Definieren Sie den Begriff „Text“.
Oder bin ich eine „Wortklauberin“?
Ich finde, das lässt sich durchaus so sagen. Äquivalent zu „Wodurch ist ein Haus definiert?“
mfg,
Ché Netzer
Danke, das ging ja schnell.
Ja, in der passiven Form würde ich es so auch gelten lassen -aber wenn ich vom Infinitiv ausgehe, bedeutet doch „etwas definieren“ eine aktive Sprachhandlung. Es ist doch nicht etwas (fett gedruckt), das definiert, sondern es sind bestimmte Merkmale, die das Haus (den Text)zu einem solchen machen.
Gruß, Gerhild
Mir scheint das sprachlich falsch zu sein, denn ich meine,
nur eine Person kann definieren.
Hallo,
genau da fängt es bei dir an, völlig falsch zu laufen. Eine logische Definition steht für sich, wer sie von sich gegeben hat ist VOLLKOMMEN unwichtig. Die Definition paralleler Geraden wird eben nicht dadurch korrekt, dass sie von Euklides stammt (wenn überhaupt).
Die Definition wäre nicht mal anders, wenn die Menschheit garnicht existieren würde. Davon sind zumindest Mathematiker und Logiker überzeugt. Also definieren bestimmte Eigenschaften eine Gerade und nicht ein Herr Gauss, Archimedes, Euklid oder sonstwer.
Gruss Reinhard
sondern es sind
bestimmte Merkmale, die das Haus (den Text)zu einem solchen
machen.
Aber die Frage nach diesen Merkmalen wäre ja gerade „was definiert einen Text?“, oder?
Also rein sprachlich ist die Wendung auf jeden Fall gebräuchlich. Und mit dem Gedanken, dass die Merkmale sind, die das Ding machen, kann man sie ja auch logisch begründen.
Viele Grüße,
Sebastian
Vielen Dank, ich bin jetzt zufrieden.
LG
Gerhild
Hallo,
Das Verb „definieren“ kann auf zwei verschiedene Arten benutzt werden:
-
eine Erklärung geben/aufsagen;
hier könnte man sagen: „Wie würden Sie einen Text definieren?“ — die Antwort darauf müsste wohl in Sätzen folgen. -
in seiner Gesamtheit etwas von anderen Dingen unterscheiden;
da ist es nicht eine Person oder ein Lehrbuch, die/das etwas definiert, sondern eine Ansammlung von Merkmalen. Diese definieren einen Text, so wie eine Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade definiert. Auf die Frage „Was definiert einen Text?“ sollte es ausreichen, in Stichpunkten zu antworten.
Viele Grüße,
- André
Danke, André, deine Antwort hat mir den Rest von Unsicherheit genommen!
Gerhild