Hallo,
meine Frau ist begeistert, von der Werbung mit
dem Jack LaLane Power Juicer.
Nun bin ich gegenüber dieser Fernsehwerbung immer sehr
skeptisch und vermute auch, daß der preis etwas überteuert ist.
Deshalb die Fragen:
Was ist dieser „Power Juicer“ wert? (Hat jemand so ein Gerät?)
Gibt es andere empfehlenswerte Modelle, die ähnlich arbeiten?
Was ist sonst beim Kauf eines Universalentsafters zu beachten?
Das Gerät soll also nicht nur für Citrusfrüchte geeignet sein,
muß also hächseln und gut zentrifugieren.
Leichte Handhabung und Reinigung sind auch sicher wichtig.
Die Verwendung ist nur für Familie (4 Personen gedacht).
Gruß Uwi
also, den power juicer kenn ich nicht. aber ich kenne einige leute, die sich irgendwann einmal einen entsafter zugelegt haben, bei fast allen steht er nach einigen malen verwendung irgendwo herum und verstaubt. klar, es ist toll, staendig gute saefte machen zu koennen. nur irgendwann nervt das andauernde reinigen von dem ding…
ich hab fuer mich die loesung gefunden, das obst, das ich gerne trinken moechte, in handliche stueckchen zu schneiden (eventuell vorher schaelen) und dann in einem hohen gefaess (messbecher z.b.) mit dem stabmixer zu puerieren. das hat den vorteil, dass man die feststoffe und also auch die ballaststoffe auch drin behaelt. zugegeben, ich hab das bis jetzt nur mit obstsorten wie mango und papaya und aehnlichem, also eher feuchten obstsorten gemacht, eine karotte wird sich wahrscheinlich gegen diese behandlung wehren. aber fuer viele obstsorten geht das ganz gut. wenn der saft zu dick ist, kann man einfach mit wasser (oder ganz toll: mit mineralwasser, eventuell halbe halbe mit buttermilch oder joghurt… mjam) verduennen.
die reinigung des gefaesses und des stabmixers ist in jedem fall unkomplizierter als die eines entsafters, und kosten duerften in einem normalen haushalt eigentlich ausser fuers obst keine anfallen…
beantwortet nicht deine frage, ich weiss, aber ist vielleicht eine anregung…
das von dir genannte Gerät kenne ich leider nicht. Interessant wäre, ob es für Zitrusfrüchte einen Extra-Aufsatz hat, oder nur einen Häcksler.
Der Häcksler und Zentrifugierer verändert den Geschmack der Zitrusfrüchte , da man ja die „weissen Häutchen“ mit den enthaltenen Bitterstoffen mit häckselt. Bei Orangen gehts grad noch (nach Sorte), Grapefruit mag ich schon nicht mehr, Pomelos kannst vergessen. Ausserdem musst du die Früchte vorher schälen, bei der Zitruspresse nicht.
Daher hab ich zwei Saftmaschinchen. Eine von Moulinex (Häcksler) und eine schon fast historische Zitruspresse von Braun.
Wenn der Aufsatz für die Zirusfrüchte auf der Zentrifugier-Maschine steckt, musst du das ganze Teil reinigen, was ein ziemlicher Aufwand ist.
Die separaten Zitruspressen sind im Allgemeinen schnell zu reinigen - Aufsatz, Sieb, Behälter (alles keine hochkomplizierten Teile mit unmöglichen Ecken und Winkeln) -heissens Wasser, fertig,
Bei Häckslern (ich hab schon den zweiten) hab auch noch keine Bauform gesehen, die sich wirklich mühelos reinigen lässt. Abgesehen von komplizierten Bauteilen „kleben“ manche Fruchtsäuren und deren Farbstoffe derart an den Teilen, dass diese nach kurzer Zeit schmuddelig aussehen, auch wenn sie sauber sind. Es sei denn, das ganze „Innenleben“ wäre aus Edelstahl, aber gesehen hab ich sowas noch nicht.
Wenn man also nicht ewig Zeit ins Reinigen investieren möchte, hilft nur die Spulmaschine - ohne hätte ich mir wohl kein solches Teil angeschafft.
Was ich am Häcklser trotzdem mag: er wird mit harten Gemüse- und Obstsorten nicht nur gut fertig, sondern aus der Masse die zentrifungiert wird lassen sich leckere Dinge machen. z.B. Möhrenkuchen oder Rösti aus dem Gemüsen, man kann auch Kartoffeln reiben für Knödel und ich nehme ihn gerne zur Verabeitung von Beerenfrüchten wie Johannis- oder Stachelbeeren zu Gelee (das spart einen Riesen-Aufwand).
Mein persönlicher Saft-Hit ist Karotte-Apfel-Sellerie.
Aber es gibt ja noch Erdbeeren, Bananen, Kiwis etc. Mit allem was weich und dünnschalig (bzw. ohne Schale) ist, wird der Häcksler nicht so gut fertig, denn in der Masse ist noch viel zu viel Saft. Und die Fruchtanteile wären auch zu lecker um sie nicht zu essen.
Solche Früchte kommen dann in den Bechermixer. Nochn Teil.
Wenn jemand ein All-in-one Teil kennt, das für alles gleichermaßen Gute Qualität liefert, nur her damit!
schau mal bei http://www.tchibo.de rein. Die haben mom. so ein Power-Teil für ca 139 Euro … wenns noch da ist…
Meine Schwester hatte mal sich so einen Entsafter ausgeliehen, allerdings einen „Profi-Entsafter“, ca 500 Euro wert. Sie wollte sich so ein Teil kaufen, hats aber sein lassen weil die im Fernsehen angeboten waren, nicht an die Profi-Geräte rankommen.
Du solltest drauf achten:
Watt: Je mehr desto besser , vor allem bei unzerkleinertem Obst/Gemüse, je mehr, desto einfacher und kürzer ist die Vorbereitung zum Entsaften
Einfüllöffnung: Gross genug um ganze Äpfel reinzustecken (mit Schale ) oder musst du vorher noch kleinschneiden?
Sieb: Wie fein/grob ist der Sieb? Je feiner, desto weniger Fruchtfleisch hast Du,
Trester(=Abfall)behälter: Wie gross ist das TEil? nicht das du nach 2-3 Teilen Obst den behälter leeren musst
Wie kommt der Saft raus? Will heissen: Ist da platz für ein Glas drunter oder kann da gleich eine Karaffe mit 1 Liter drunter stehen.
Wichtig: Stabilität … was nützt dir eine Saftpresse wenn du ihr über die ARbeitsplatte hinterherjagen musst
Dann, auch noch wichtig: Platzbedarf … habt ihr überhaupt Platz in der Küche? Bei mir flog der Kaffeevollautomat aus der Küche weil mir das zuviel wurde mit all den Geräten
Meine Schwester hat sich den Aus der Fernsehwerbung schicken lassen und ausprobiert… und wieder zurückgeschickt weil das Teil nicht so gut ausgestattet war wie die Profi-Geräte… die bekommt man teilweise gebraucht recht günstig…