Kann man tofu einfrieren?

hallo liebe leute,

ich liebe tofu und koche entsprechend oft damit. im supermarkt meines vertrauens (?) gibt es tofu immer in doppelpacks - 2 x 150 g, schoen eingeschweisst und einzeln zu oeffnen. es ist mir jetzt aber schon ein paar mal passiert, dass das zweite paeckchen schlecht wurde (blaeht sich auf, und ich nehme - ohne es verkostet zu haben - an, dass das bedeutet, ungeniessbar!?), auch schon vor dem angegebenen ablaufdatum. um meine frustration in zukunft in grenzen zu halten, hab ich mir ueberlegt, das zweite paeckchen einzufrieren, weiss aber nicht, wie tofu auf so etwas reagiert…

also, kann man tofu einfrieren, wenn ja, wie am besten (aus der folie nehmen? in fluessigkeit einfrieren?)?
wie lange haelt sich tofu tiefgekuehlt?
veraendert sich der geschmack durch das teifkuehlen?

vielen dank fuer die infos,
liebe gruesse,
elisabeth

Hallo Eliza,

ja, Du kannst Tofu auch einfrieren (hält sich ca. sechs Monate). Wunder Dich aber bitte nicht, wenn das Zeug gelb bis bräunlich wird (verschwindet beim Auftauen wieder). Weitere Tips zu Tofu findest Du hier:

http://www.naturkost.de/aktuell/sk961103.htm

Beste Grüße

Tessa
*bekennende Tofu-Hasserin*

hi tessa,

danke fuer deine info und den link, werd da gleich reinschauen!
habe tofu auch lange verabscheut, bevor ich die japanische art in sachen misosuppe kennengelernt habe mjam. aber das ist wohl off topic :wink:

nur, wenn du das zeug nicht magst, warum weisst du dann, wie man’s einfriert??

verwunderte, aber dankbare gruesse,
elisabeth

[leicht off topic]
Guten Morgen Eliza,

nur, wenn du das zeug nicht magst, warum weisst du dann, wie
man’s einfriert??

… na, weil

a) ich liebend gerne japanisch koche; ja, auch Misosuppe (die kriegen allerdings nur die Gäste vorgesetzt, ich selbst esse sie nicht)
und
b) es sich bei mir mit Tofu wie z. B. mit Lammfleisch verhält: ich esse kein Lamm (schon der Geruch… *schüttel*), trotzdem ist meine Lammkeule schon öfters der Hit auf irgendwelchen Parties gewesen.

Anders ausgedrückt: ich muß nicht alles essen, kann allerdings sehr wohl wissen, was man daraus etwas Leckeres macht bzw. wie man damit umgeht. Alles klar? :wink:

Beste Grüße

Tessa

(ebenfalls off topic)
alles klar :smile:)

liebe gruesse,
elisabeth

Schmeckt doch nicht gerade gut oder?

Gruß PÜLA, der ein bekennder Fleisch"fresser" ist.

schon, doch.
hallo püla,

ja, kann man essen. und wie es schmeckt, das kommt ganz darauf an, was man daraus macht. ich ess auch sehr gern fleisch, aber eben nicht immer. und grad fuers japanisch kochen gibts ein paar tolle rezepte, wo man tofu ganz klein geschnitten reingibt, suppen oder eintoepfe, und das schmeckt sogar sehr gut, finde ich, nimmt wunderbar den geschmack der suppe und der zutaten rundherum an *mjam*. ansonsten als basis fuer z.b. gemuesefrikadellen, muss ja nicht immer hackfleisch sein.
bin in meinem bekanntenkreis draufgekommen, dass die meisten, die vorher baeh schreien, tofu dann doch moegen, wenn sie ihn gut zubereitet vorgesetzt bekommen.

)

mahlzeit (heut gibt’s kein tofu bei mir),
elisabeth