Billige Sojabohnen für Tofu? Alternativen?

Moin,

ich würde gern mal selbst Tofu herstellen.

Deshalb habe ich mal „spaßeshalber“ im hiesigen Reformhaus angerufen und gefragt, was denn ein Kilo Sojabohnen koste. Der Preis der mir genannt wurde, sträubte mir die Nackenhaare: 3,69 Euro!! Ich war platt.

Ich wüßte gern, wo ich Sojabohnen so billig einkaufen kann, daß sich das selbst-Tofu-machen auch lohnt.

Oder: gibt es andere Bohnen, die billiger als Sojabohnen sind und mit denen man etwas dem Tofu ähnliches hinbekommt?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

Ich wüßte gern, wo ich Sojabohnen so billig einkaufen kann,
daß sich das selbst-Tofu-machen auch lohnt.

Sojabohnen kriegst du im Asiasupermarkt (Mekong) viel günstiger: 1,15€/1kg. Aus etwa 90gr Bohnen bekomme ich normalerweise eine 7cm*13cm*1,5cm Tofuplatte, die aber nicht genau wie die haltbaren schmeckt (weicher und gar nicht sauer). Ob es sich lohnt hängt davon ab, womit du den Tofu machst. Mit Essig/Zitronensaft kostet ja fast nix. Aber mit Magnesiumsulfat(6€/100gr) ist es schon etwas teurer.

Kannst du mir verraten, wie du deinen Tofu machen würdest? Wenn du mein Rezept brauchst, kann ich es dir auch gerne mailen.

Schöne Grüße,
Mai

Wenn du mein Rezept brauchst, kann ich es dir auch gerne
mailen.

und warum veröffentlichst du es nicht hier? das ist eigentlich der sinn dieses forums.

gruß
ann

Hallo Mai,

vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst du mir verraten, wie du deinen Tofu machen würdest?

Nein, bin diesbezüglich noch totaler Anfänger. Ich werde nun zunächst meine allerersten Erfahrungen mit Sojabohnen und Tofu machen. Für Rezepte aus meiner Feder ist es definitiv noch zu früh.

mailen.

Sehr nett, danke. Du kannst es aber, wie von Ann vorgeschlagen, auch gerne hier veröffentlichen.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

hier ist das Rezept:
100gr Sojabohnen waschen, im kalten Wasser 10-12 Stunden einweichen. Die Bohnen noch einmal waschen, die Hülsen bei Bedarf entfernen. Dann Sojabohnen zusammen mit 1L Wasser (am besten stillem Mineralwasser) im Mixer 2 Minuten lang höchster Stufe zerkleinern. 300ml Wasser mit etwa 2,5TL Essig 5% (am besten weißem Balsamico) oder Zitronensaft zusammenrühren und beiseite stellen.
Das Gemisch durch ein Tuch 2mal filtern, evtl. Schaum entfernen. Die erhaltene Flüssigkeit unter Rühren aufkochen (bei Zugabe von Vanillezucker kriegst du leckere Sojamilch), dann die Hitze reduzieren. Eine Soßenkelle von der Wasser-Essig-Mischung am Topfrand langsam rein gießen, währenddessen den Topf langsam drehen, damit die Sojastärke flockt. Die Flocken vorsichtig mit einem Holzlöffel in die Mitte schieben. Den Vorgang nach 1-2 Minuten ein paar Mal wiederholen bis das Essigwasser alle ist (dauert 10 Minuten). Wenn die Flüssigkeit im Topf klar ist, dann die Sojamasse mit einem Schaumkelle in ein Tuch umfüllen. Den Tofu mit Tuch in ein durchlöchertes Gefäß geben, Tuch umklappen und die Masse mit einem gleich großen, mit Wassergefüllten Gefäß 10 Min. beschweren. Wenn du lieber harten Tofu isst, einfach länger lassen. Den fertigen Tofu mit Wasser bedecken und kalt stellen. Im Kühlschrank hält er sich eine Woche.

Statt Essig kannst du Magnesiumsulfat nehmen ( in der Apotheke erhältlich). Verhältnis: 5L Sojamilch - 1 TL Salz. Einfach Salz im warmen Wasser lösen und in die kochende Milch auf ein Mal geben, 15 Min. zudecken.

Sieht lang aus, geht aber ganz einfach und schnell. Falls du das Rezept probieren solltest, würde ich mich über einen Bericht sehr freuen.
Schöne Grüße,
Mai

1 „Gefällt mir“

mailen.

und warum veröffentlichst du es nicht hier?

weil mir das Wort „posten“ nicht einfiel. Mit „mailen“ wollte ich eigentlich posten meinen.

gruß,
Mai

Danke!
Hallo Mai,

hab vielen Dank für das Rezept, super. Nun werd ich mal schauen, wo ich am besten Sojabohnen kaufe. Einen Asiashop haben wir hier leider nicht in der Nähe. Aber in einigen Supermärkten hier gibts eine Fernost-Abteilung. Denn bevor ich im Internet Sojabohnen bestelle (falls das überhaupt geht, wovon ich aber mal ausgehe), erkunde ich am besten erstmal das hiesige Revier. Nach meinen ersten Versuchen erstatte ich Rapport. Versprochen! :wink:

Gruß, Uwe