"…für solche staatstragende Denkmäler" – richtig?

Hallo, gedruckt las ich den Satz:

Werner glühte für solche konservative, staatstragende, also rechte Denkmäler

Mir kommt das falsch vor. Müsste es nicht heißen:

Werner glühte für solche konservativen, staatstragenden, also rechte(n) Denkmäler

Das „n“ bei den ersten beiden Adjektiven ist m.E. erforderlich. M.E. kann man das Wort „rechte“ wahlweise mit oder ohne „n“ schreiben, der Sinn variiert, passt aber in beiden Fällen.

Aber was erachten die Experten?

Danke!

PS.
Bei solch einem Beispiel ändere ich normalerweise den Inhalt des Originalsatzes bei gleich bleibender Grammatik, damit evtl. kontroverser Inhalt nicht ablenkt oder nach Schleichwerbung aussieht. Diesmal ließ ich die Adjektive drin, um nur ja nichts grammatisch missverständlich zu ersetzen. Es geht mir aber nicht im Geringsten um den Inhalt, sondern um die Endungen der Adjektive.

Hallo,

siehe dazu Duden - Sprachliche Zweifelsfälle:

„Die Deklination des folgenden Adjektivs kann stark oder schwach sein: solcher weiche Stoff / (häufiger:) solcher weicher Stoff […] für solches ehrenamtliche /(häufiger:) ehrenamtliches Engagement […]
Plural: solche vereinzelten (selten:) vereinzelte Ergebnisse

und https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Adjektiv/FRegeln-A/Deklinationstyp/Schwankend.html?lang=de#id=1.4.1.3.4.k

„Ohne Artikelwort vor solch- wird das nachfolgende Adjektiv meistens schwach flektiert. Vor allem im Plural kommt aber auch die starke Flexion vor.“

Gruß
Kreszenz

3 Like

Kreszenz, Danke für punktgenaue Erklärungen und Links! Wenn ich das recht verstehe, ist die vorgefundene Form (schwach)

Werner glühte für solche konservative, staatstragende, also rechte Denkmäler

selten, aber vom Duden akzeptiert. Dagegen ist die von mir für richtig gehaltene (starke) Form häufiger, aber nicht allein richtig. Na gut.

Mir kommt das immer noch falsch vor. Mir war auch nicht klar, dass man in diesem Fall von stark und schwach redet.

Danke nochmal!

Nein, umgekehrt:

für solche konservative … Denkmälerstark
für solche konservativen … Denkmälerschwach

Es gibt auch noch die gemischte Flexion.

Gruß
Kreszenz

1 Like

:thinking::pray:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.