Ich habe von meinem Bruder eine Gans bekommen, die ich braten möchte. Allerdings ist die Gans beim Schlachten schon älter als ein Jahr gewesen. Hat jemand hier Erfahrung und weiss wie lange die Gans in den Ofen muss, damit sie auch garantiert gar ist? Ich habe jetzt auch schon von jemandem gehört, dass ich sie erst einmal vorkochen soll.
Bisher konnte ich leider nur Rezepte finden, die sich auf Jungtiere bezogen.
Tinka
Hi Tinka,
das mit dem Vorkochen ist so eine Sache. ich rate davon ab, die die Gans dann „auslaugt“ - du bekommst eine gute Brühe - und der Geschmack in der Brühe steckt.
Viel besser ist es, wenn du die Gans mit Niedertemperaturgaren zubereitest. Das bedeutet, bei ca. 80 bis max. 100 Grad im Backofen ca. 4 - 5 Stunden langsam braten. So bleibt sie saftig. Fertig ist die Gans, wenn du mit einem Messer in die Keule stichst und dort das Fleisch zart ist. Ist zwar etwas aufwendiger, aber so sollte sie dir gelingen.
Hallo,
4-5 Stunden für eine Gans ist nicht in Niedertemperatur bei 80 Grad machbar (und bei 100 auch nicht)
Gleichwohl dürfte aber Niedertemperatur bei so einer Gans durchaus das Mittel der Wahl sein. Aber die Zeit kann man dann verdoppeln.
http://goccus.at/rezept.php?id=1778
LG Petra
also ich denke auch dass man mit 4-5 stunden hinkommt…
Und nach 3 stunden mal jede halbe stunde ins fleisch stechen und nach der Farbe schauen. Hoffentlich wird sie nicht zu trocken… Als kleiner Tipp, stell ne Schale Wasser mit in den Ofen und füll sie auf wenn sie verdunstet ist. Dann wirds noch besser
guten… gruß
Wenn ich mir die Anworten so ansehen, werde ich mal Ausprobieren, was bei der Niedertemperatur passiert. Das heisst, ich muss so zwischen 8 und 10 Stunden einkalkulieren. Allerdings brauche ich dann keine Sorgen zu haben, dass Sie zu trocken werden könnte. Zumindestens habe ich das so aus den Beiträgen rausgelesen.
Mein Bruder hat seine 2. Gans auch noch im Frost. Zur Not kann ich dann noch mal einen 2. Versuch starten. Ich werde jedenfalls berichten. Es kann jetzt aber Juni werden.
Danke
Tinka101
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]