Gartenparty für 50 Leute

Hallo Leute,

habe das alljährliche Gartenfest vor der Tür und suche noch nach ultimativen Speisen für ca. 50 Personen, die sich auch gerne am Vortag bzw. sogar noch früher schon zubereiten lassen.

Die Sache mit dem Grillen, Nudel- und Kartoffelsalaten haben wir hinter uns, Gulasch, Chilli, Pizza, Tarte, alle Sorten Würstel, bayrischer Leberkäse etc. bereits abgearbeitet und erschöpfend behandelt. Auch die abendfüllende ständige Laugenbrezel-Bäckerei möchte ich mir nicht mehr antun.

Für den Nachtisch habe ich schon eine umsetzbare Idee, werde meine Neffen mit mehreren Waffeleisen und dem allerbesten Teig in Einsatz bringen, dazu gibt es entweder Vanille-Eis, Nutella oder Preiselbeeren-Sahne mit Eierlikör – da kann nichts schiefgehen.

Also, wer hat für eine vergleichbare Anzahl von Gästen einen genialen Tipp und Erfahrung gesammelt? Ich habe 4 Backöfen in guter Nähe zur Verfügung, bei den Gästen handelt es sich um Männlein und Weiblein, teilnehmende Kinder sind bereits berücksichtigt. Problemzone ist eine kleine Gruppe „Nichtschweinefleischesser“, nicht aus Glaubensgründen, sondern wegen Allergie-, bzw. Migräne-Krankheiten.

Helfer sind vorhanden – optimal wäre jedoch eine Sache, die auch schon mal eine Woche vorher zubereitet, gefrostet und auch danach noch schmackhaft ist (siehe Chilli).

Ich freue mich über jede Idee – Dankeschön!
Nova

Hallo novaesperanza,

schau mal in´s Archiv, Stichwort „Ofensuppe“, da ist ein richtig langer Thread mit vielen Tipps, vllt. etwas für Dich dabei.

Viel Spaß bei der Partie!

Gruß Volker

Hallo Nova,

mir fallen da spontan zwei „Regionen“ ein, in die man sich bewegen könnte.

Das eine wäre Asien / China:

Wie wäre es als Basis mit einem großen Feuertopf? Genial wäre natürlich ein großer Kessel mit Dreibein über Feuer - das hätte dann direkt was sehr uriges. Rein kommt klassisch nacheinander alles was schmeckt und wird wieder raus gefischt. Das kann im Prinzip jeder selbst machen. Vielleicht sollte man sich da aber absprechen, dass immer wer in der Nähe ist. Die Schweinefleischfraktion beglückt man damit, dass man entweder von vornherein gar kein Schweinefleisch zum hineinwerfen anbietet (da kann man bei Feuertopf eh drauf verzichten) oder man macht zwei Töpfe. Rein kommen: Fisch, Garnelen, Rind und Geflügel, Gemüse aller Art. Nudeln und Reis kann man separat stellen, die kann sich dann jeder selbst in seine Schale packen. Wir haben das mal auf einem Gartenfest mit knapp 100 Leuten gemacht. Das ist großartig angekommen und selbst die Grillfraktion war nicht traurig, dass es „Mal“ kein Grillen gab :smiley:

Dazu dann eine Reihe asiatischer „Beilagen“. (Die mit *versehenen Sachen sind gut vorzubereiten)

Wenn du dein Chili ergänzen willst, würde ich noch einiges aus der wirklich mexikanisch / mittelamerikanischen Ecke dazu packen.

LG Petra

Hallo Nova,

Also, wer hat für eine vergleichbare Anzahl von Gästen einen
genialen Tipp und Erfahrung gesammelt? Ich habe 4 Backöfen in
guter Nähe zur Verfügung, bei den Gästen handelt es sich um
Männlein und Weiblein, teilnehmende Kinder sind bereits
berücksichtigt.

Habt ihr schon mal Spanferkel gemacht? Das ist eigentlich ideal für eine so große Anzahl von Leuten, dazu reicht man z.B. Krautsalat, Remoulade und Meterbrot, so kenne ich das von vielen Garten-/Sommerfesten.

http://www.grillsportverein.com/spanferkel/

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, dies selbst zuzubereiten, bieten auch viele Metzgereien einen ‚Spanferkel-Service‘, natürlich bei rechtzeitiger Vorbestellung an, d.h. es wird vorgegrillt und wird dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt im ganzen Stück, also am Drehspieß, geliefert und dann frisch vor den Augen der Gäste vom Fleischer portionsweise an die Gäste verteilt, das portionieren und verteilen können natürlich der bzw. die Gastgeber auch selbst übernehmen.

Problemzone ist eine kleine Gruppe
„Nichtschweinefleischesser“, nicht aus Glaubensgründen,
sondern wegen Allergie-, bzw. Migräne-Krankheiten.

für diese Gruppe könnte man doch prima ein schönes Roastbeef z.B. zubereiten, auch dazu passt Remoulade und die anderen Beilagen vom Spanferkel doch gut, oder Hähnchen grillen…

Wünsche Euch eine schöne Party!
Kieckie

Hallo novaesperanza,

bei mir gibt es dieses Jahr „Picknics of the Caribbean“

aus dem Kopf, die ganze Menge der Rezepte liegt zuhause:

Ananas-Coleslaw
Tomaten/Mango-Salat
Salat mit Avocado
Couscous a la Haitienne
Schwarze Bohnensalat
Curry-Huhn
Ingwer-Mandel-Rind
Köfte (die westindische Variante)
Maisbrötchen

Deserts:
Tropische Früchte
Marcuja-Creme bruleé
Mousse Schoko-Café
Mousse Vanille
Kokoscreme

am Nachmittag gibt es Teegebäck und Planter’s Punch, für die Kiddies Kiwi-Waldmeister-Bowle ohne Alk

abends zum Büffet wie immer Cocktails

viele grüße
Geli

Burgerparadies
Hallo!

Ja, ich gebe zu, ich habe die anderen Antworten nicht gelesen und hoffe einfach, mein Vorschlag war noch nicht dabei.

Mein Vorschlag sind Hamburger in Variationen:

• Brötchen von Burgerbrötchen bis Vollkornsemmel
  • Bouletten aus div. Fleisch oder Grünkern, die könnte man vorformen bzw auch vorbraten und dann am Grill nochmal anwärmen.
  • Ketchup, Senf und Soßen bereitstellen. Selbstgemachtes kommt meist besser an als gekauftes.
  • Grünzeug, sr. Gurken, Tomaten, Gurke, Blattsalat, Rucola, Zwiebel, Röstzwiebeln, Bacon, etc bereitstellen.
  • Käsescheiben

große Teller und viele Servietten :smile:

Als Beilage Salate (Coleslaw!), Pommes sind schwer in diesen Mengen herzustellen.

Grüße
kernig

Mir fällt da ein:
Kesselgulasch (gut vorzubereiten)
kalten Sauerbraten mit „Musik“ und Meerrettich oder Kräuterquark
kalten Schweinebraten
Roastbeef (hier könnte allerdings der Preis abschrecken)

Hi,

ich hab’ mal ne „Spaghetti“-Party gemacht. Dafür einen riesen Topf Nudeln gekocht und so 4-5 Saucen. Auf dem Herd stand dann ständig ein Topf mit leise köchelndem Wasser, die Spaghetti daneben und ein Sieb. Darein konnte sich jeder die Nudeln kurz aufwärmen und sich dann an den diversen Saucen bedienen. Dazu Parmesan & Pecorino und diverse Salate. Kam prima an.

Gruß,

Anja

Hallo,
ich mach einmal im Jahr ein Fest, da gibt es einen ganzen Schweineschinken aus dem Backofen. Ich lasse mir vom Metzger eine Schweinekeule wie zum gekochten Schinken vorbereiten, roh ohne Knochen und Schwarte, und schiebe sie dann bei 90° für ca 6 Std. in den Ofen und erhöhe die letze halbe Stunde voll rohr für eine tolle Farbe. Vorher bepinsele ich noch mit einer Honigmarinade. Das Fleisch ist zart und voll saftig und man kann davon auch noch essen wenn es schon kalt ist. Dazu gibt es Kartoffelsalat und gemischte Blattsalate, wenn es noch Spargel gibt dann auch Spargelsalat.
Als Nachtisch gibt es selbstgemachte rote Grütze mit flüssiger Sahne, manchmal noch Mousse au chocolate. Dazu Bier, Apfelwein und kalte Ente(Bowle) und die üblichen alkoholfreien Getränke.
Manchmal mache ich verschiedene kalte Vorspeisen, Frutti die Mare, Tomaten Mozzarella, oder was immer gut ankommt, Ölsardinen auf eine Platte anrichten, grobes Meersalz drüber und mit Partytomaten und feinen Zitronenscheiben garniert. Hört sich viel an, ist aber relativ einfach herzustellen.
Gruß Günter

Hi,

ich mach einmal im Jahr ein Fest, da gibt es einen ganzen
Schweineschinken aus dem Backofen.

Überlesen?:

Gruß,

Anja

Hallo,

Haste schon mal an ein Catering gedacht?
Da kostet das menue pro Person ca. 10-15 Euro (ohne Getraenke und Dessert) und du hast Auswahl von sagen wir mal 2-5 menues.
Du hast den Stress nicht und die bringen auch alles mit (diese Warmhaltebehaelter usw.).

Ruf doch mal ein paar Caterer in deiner Naehe an und frag nach was die so kosten… Vielelicht haste dann eine Menge an Arbeit erspart und es kostet dich nur knapp 50 Euro mehr.

Ich weiss nicht warum man in Deutschland so oft als „Problemfall“ bezeichnet wird wenn man kein Schwein isst (???)

„Wir“ essen doch sonst auch fast alles an Fleisch.
Huhn, Haehnchen, Pute, Fisch, Rind, Lamm, Kalb, Ziege, Emu, Strauss, Pferd, Krokodil, Affe, Kamel, Schlange … ach frach nich…

LG
Jasmin

Hi Jasmin,

Haste schon mal an ein Catering gedacht?

Solche Tipps beleidigen jeden Gastgeber, jeden Koch, der seinen Gästen was individuelles, was ganz „eigenes“ bieten möchte.

Ruf doch mal ein paar Caterer in deiner Naehe an und frag nach
was die so kosten… Vielelicht haste dann eine Menge an
Arbeit erspart und es kostet dich nur knapp 50 Euro mehr.

Also das dürften weitaus mehr aus „knapp 50 Euro mehr“ werden…

Ich weiss nicht warum man in Deutschland so oft als
„Problemfall“ bezeichnet wird wenn man kein Schwein isst (???)

Das ist nicht nur in Deutschland ein „Problem“. Gerade die Zahl der Vegetarier (von Veganern mal gar nicht zu reden) und Allergiker ist immens gestiegen.

Huhn, Haehnchen, Pute, Fisch, Rind, Lamm, Kalb, Ziege, Emu,
Strauss, Pferd, Krokodil, Affe, Kamel, Schlange … ach frach
nich…

Wer ist „wir“?

Gruß,

Anja

2 Like

Huhn, Haehnchen, Pute, Fisch, Rind, Lamm, Kalb, Ziege, Emu,
Strauss, Pferd, Krokodil, Affe, Kamel, Schlange … ach frach
nich…

Wer ist „wir“?

Die nicht Schweinefleisch essenden …

Hallo

… alljährliche Gartenfest … ultimativen Speisen …

Ist es mehr was zum Angeben oder was zum Wohlfühlen?

Die Sache mit dem Grillen, Nudel- und Kartoffelsalaten haben
wir hinter uns, Gulasch, Chilli, Pizza, Tarte, alle Sorten
Würstel, bayrischer Leberkäse etc. bereits abgearbeitet

War denn nichts davon so gut, dass man es nochmal machen könnte?

„Nichtschweinefleischesser“, wegen … Migräne-Krankheiten.

Solche ‚Befindlichkeitenträger‘ sind mir nicht geheuer.

Meine Tipps:

Spanferkel
Sushi-Buffet
Eintopfparty (Erben- und Linsensuppe)

Viele Grüße

Jake