Gasttochter sucht

Hallo,
… originelles Geburtstagsgeschenk für Gastvater (Amerikaner). Er ist businesman, liest gerne - sie möchte ihm möglichst keine Bücher schenken (die kriegt er schon zu Hauf von eigener Familie). Wer hat i-welche spontane Ideen, was sie ihrem Gastvater schenken könnte?
Danke! Eilt - der Geb.-Tag ist in 4 Tagen!!
Doris

Servus Doris,

Puuuuhhhhh!
4 Tage ist nicht einfach.
Ami - liest gern - möglichst keine Bücher.
Widerspricht sich (das liest gern und keine Bücher).
Hmmmmpf… hast du weitere Info?

Grüße von
Tinchen

Dem Gastvater ein Erlebnis: deutsches Bier
Von einer deutschen Gasttochter wird bestimmt nichts US-amerikanisches erwartet. Wir erwarten ja auch nicht, daß ein US-Amerikaner uns eine Kuckucksuhr oder einen Gartenzwerg ins Haus schleppt. Staubfangendes Kunsthandwerk kommt auf den nächsten Garagenflohmarkt (Lichterbögen und Pyramiden aus dem Erzgebirge aber nicht). Ein treffendes Geschenk in vier Tagen dort zu besorgen, ist aussichtslos. Deshalb rate ich zu etwas, daß einfach kurzfristig für Spaß oder ein kurioses Erlebnis sorgt, denn auch eine nette Erinnerung ist ein schönes Geschenk.
Was kann ein Deutscher tun?

  1. Einen Porsche für einen Tag mieten, damit der Gastvater jeden Kumpel für eine Viertelstunde um den Block quietschen lassen kann. Super Statussymbol, talk of the town. Falls Du Deine Tochter kurzhältst:
  2. Ein paar Sechser-Packungen deutsches Bier: Beck’s Bier, Löwenbräu, Spaten-Pilsener und ein Hefeweizen (die Marke will mir jetzt nicht einfallen) fand ich in einigen Städten. Wenn die Tochter unter 21 ist, dann wird sie einen Freund der Familie bitten können. Ein Prosit der Gemütlichkeit!
  3. Ist sie im Norden, wo ein eisiger Winter das Land einfriert? Glühwein bereiten, denn Glühwein wärmt auf, macht süchtig und verblüfft die harten Kerle, wie dieser sissy drink reinhaut. Selber machen! Aber bei HEB gab es Nürnberger Christkindl-Glühwein. (Den gab es dann in der Kirche nicht erhitzt als Meßwein!)
  4. Eine Sahnetorte oder einen Käsekuchen selber fertigen. Die US-Amerikaner haben leckere pies, aber selbstgemachte Sahnetorten sind dort exotisch (nach meiner bescheidenen Beobachtung).

http://www.germandeli.com/index.html
http://www.cafemozartgermandeli.com/zgrid/proc/site/…
http://www.german-world.com/directory_german.htm

Tip: Schick Deiner Tochter ein Päckchen mit deutschen Pralinen, mit Niederegger Marzipan, Trüffel, Mozartkugeln – als Vorrat kleiner Geschenke zum Dank, zum Geburtstag einer Bekannten.

Hallo

@Tinchen,

Ami - liest gern - möglichst keine Bücher.
Widerspricht sich (das liest gern und keine Bücher).
Hmmmmpf… hast du weitere Info?

ne, leider hab ich ned mehr Infos - aber… ich hab ihr geraten, in Absprache mit ihrer GFam anzubieten, für den GV etwas zu kochen oder zu backen (Zutaten selber bezahlen) und den Essplatz vom GV z.B. mit einer kleinen Topfpflanze zu dekorieren. … oder eine CD zu kaufen.

@Tlahcuilo

Ein paar Sechser-Packungen deutsches Bier und Alc …

Sorry, den Gefallen tut sie der AT-Orga bestimmt nicht! *ätsch* (und fliegt auf eigene Kosten heim).

Da find ich den „selbstgemachte Sahnetorten“-Vorschlag viel besser :smile:

http://www.germandeli.com/index.html
http://www.cafemozartgermandeli.com/zgrid/proc/site/…
http://www.german-world.com/directory_german.htm

Tip: Schick Deiner Tochter ein Päckchen

haha - du machst wohl Witze?!! Da müsst ich schon ein PAKET schicken (o. Luftpost) - DAS würde nach 2 Wo. ankommen; 'n Päckchen brauchte 5! Wochen.

DANKE für euere Ideen!

Freundliche Grüße
Doris :smile:

Geschenkevorrat

haha - du machst wohl Witze?!! Da müsst ich schon ein PAKET schicken (o. Luftpost) - DAS würde nach 2 Wo. ankommen; 'n Päckchen brauchte 5! Wochen.

Nein, das ist kein Witz. Ich schrieb: »als Vorrat für Geschenke zum Dank, für eine Bekannte.« Denn wenn ein Anlaß zum Schenken eintritt, dann ist wohl kaum noch Zeit, sich etwas aus Deutschland schicken zu lassen.

Hallo Tlahcuilo,

Nein, das ist kein Witz. Ich schrieb: »als Vorrat für
Geschenke zum Dank, für eine Bekannte.« …

es stimmt! Kein Witz! Sorry, hab’s überlesen …
Danke nochmal für deine vielen Tipps!
Doris :wink: