Geburstagsessen - Wieviele Nudeln + Soße?

Hallo Zusammen,

ich feiere am Samstag meinen Geburtstag. Es werden ca. 40-45 Personen
kommen.
Wir wollten versch. Nudelsorten (Tagliatelle, Penne, Farfalle)
und 4 versch. Soßen (Hackfleisch, Tomaten, Pilz-Sahne, Pesto)
anbieten.

Allerdings hab ich keine Ahnung wieviele Nudeln ich dann machen soll.
Bzw. wieviel Soße.
Die Tomate und Pliz-Sahne Soße werde ich selber machen, die Hackfleisch meine Schwiegermama in Spe.

Könnt ihr mir da helfen?
Also es sind eigentlich nur Erwachsene, Kinder sind es nur 2.

Als Vorspeise gibt es kleine Blätterteigpizzen. (Allerdings max. 2 Stück pro Person).
Wir haben 2 versch. grüne Salate und einen Tomatensalat den wir dazureichen.

Nachtisch gibt es nicht, später erst dann nochmal Kuchen…

Vielen Dank, für eure Tipps.

GLG
Brina

Ich empfehle Dir…

ich feiere am Samstag meinen Geburtstag. Es werden ca. 40-45
Personen
kommen.
Wir wollten versch. Nudelsorten (Tagliatelle, Penne, Farfalle)
und 4 versch. Soßen (Hackfleisch, Tomaten, Pilz-Sahne, Pesto)
anbieten.

Hallo Brina,
100g Pasta (ungekocht) ist eine mittlere Erwachsenenportion.
Sauce braucht man ca. 150g pro Person. Parmesan ca. 20g.
Wenn Du Salat anbietest müsste das genügen.

Gutes Gelingen,
Capman42

Hallo Brina,

ich würde noch Brot, also Ciabatta oder Baguette, dazu reichen.

Ich persönlich finde 100 g pro Person zu wenig, habe aber keine Erfahrung mit Pasta für viele Menschen.

LG von Suse

Hallo,

100 g schätze ich auch als zu wenig ein. Das ist eher die Menge für Beilage bzw. Vorspeise. Für ein Hauptgericht, bei der es wirklich nur Sauce gibt, eher 125 g, wenn mehr kräftige Esser da sind, 150 g rechnen. Ich würde da auch eher großzügig kalkulieren. Man hat schnell mal eine Ladung nach gekocht - und trockene Pasta verdirbt nicht. Und ein großer Kostenfaktor ist es auch nicht, ob ich jetzt 1, 2 kg mehr auf Vorrat habe. Notfalls kann ich hungrige Mäuler dann auch mal mit Butter und Schinken oder Käse oder ein paar Tomatenwürfeln gewürzt stopfen :wink:

Ähnliches gilt für die Sauce. Die Menge ist da schwer zu kalkulieren. Die Bolognese aus 500 g Hack mit zwei Dosen Pizzatomate reicht bei uns für 4-6 Portionen, gestreckt vielleicht für 8. Aber auch hier würde ich dann eher großzügig kalkulieren, die kann man auch gut wegfrieren. Pesto kann man auch gut bevorraten. Und dann halt noch ein, zwei Packungen Kochschinken und Butter in Reserve.

LG Petra

Hallo,

wenn ich für mich allein koche, nehme ich ein Drittel einer 500g-Packung, also ca. 160g. Wir haben aber auch schon zu zweit 500g verspeist… dann aber mit nicht so gehaltvoller Sauce (glaub ich wenigstens - oder sind wir besonders verfressen?).

Nun gibt es bei Dir ja eine Vorspeise, Hackfleisch und Käse-Sahne machen auch satt, und für den Kuchen soll später noch ein Plätzchen im Magen frei sein. Aber ich würde auf jeden Fall 150g pro Person vorrätig haben.

Viele Grüße, und ein schönes Fest,

Jule

Danke
Danke euch für die Infos.
Habe jetzt mal 150g pro Person gerechnet.
Und wie schon erwähnt, Nudeln kann man ja aufheben und falls es zu wenige sind, dann kann ich einfach nochmal schnell welche nachkochen.
Das wird schon passen… :smile:

Jetzt müsst ihr bitte nur noch Daumen drücken dass am Samstag gutes Wetter ist. :smile:

Grüße Brina