Hallo an alle, die von E-Technik mehr verstehen wie ich
Nach einer autodidaktischen Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen der E-Technik habe ich noch ein paar bisher unbeantwortet gebliebene Fragen
1.) Was muss ein E-Techniker (egal ob Hobby, Ausbildung oder Studium) eigentlich handwerklich ‚draufhaben‘ ? Geschweige denn mit welchem Werkzeug (hängt sicherlich auch von der Tätigkeit ab…) ?
2.) Ist die Anwendung von E-Technik eigentlich über das Niveau von Wärmeerzeugung, Licht und magnetischen Feldern hinweggekommen ? Soll heissen: ist da noch mehr ?
3.) Okay, ein praktisches Problem: vor einiger Zeit habe ich eine 50 Watt Halogen nach meinem PC (300 Watt Netzteil) einschalten wollen. Ich drück’ den Lichtschalter und *BUMM*: ich sehe ganz kurz ein gelbes Licht aus dem Schalter kommen (Kurzschluss ?) und alles technische Gerät geht im selben Moment aus. Frage nun: ist die Lampe defekt ? Kann ich ein isoliertes Wiedereinschalten riskieren ? Oder war einfach nur das Netz überlastet ? NEIN, der PC läuft noch
Im Voraus schon Danke für qualifizierte Antworten
mfg M.L.
zu 1.) Kommt sauf die Ambitionen des einzelnen an, für das Studium an eine Uni braucht man eher fundierte Mathematik- und Physikkenntnisse anstatt einer handwerklichen Begabung. Für die Zeit nach dem Studium kommt es wieder drauf an. Ich hatte Komollitonen die sind jetzt angehende Patentanwälte, bei einer Unternehmensberatung, in der Qualitätsicherung und auch in der Entwicklung tätig, nicht zu vergessen in der Forschung. Für FuE ist handwerkliches Geschick zumindest nicht von Nachteil
zu 2.) Ja es gibt mehr : Halbleiterproduktion, Programmierung´(von PC und Hardware), Energietechnik, Antriebstechnik, Medizintechnik (das mache z.B. ich als Forschungsgebiet), Hochfrequenztechnik, Haustechnik, Sensorik … Da gibt es genug verschiedene Tätigkeitsfelder - die Elektrotechnik hat mehr zu bieten als das sture Heizen und das Erzeugen magnetischer Felder (was kompliziert genug ist)
zu 3.) Hm, keine Ahnung ist nicht mein Gebiet, ich habe es eher mit der puren Physik und der Mathe als mit Killerspannungen und -strömen
Hallo Markus,
Die Punkt 1+2 sind wohl soweit geklärt.
Hallo an alle, die von E-Technik mehr verstehen wie ich
3.) Okay, ein praktisches Problem: vor einiger Zeit habe ich
eine 50 Watt Halogen nach meinem PC (300 Watt Netzteil)
einschalten wollen.
Ich gehe mal von 12Volt-Leuchte aus, die am gleichen Stromkreis wie der PC hängt.
Fern-Diagnose ist immer problematisch.
Möglichkeit 1. 12V-Lampe defekt
Möglichkeit 2. Schalter defekt
Möglichkeit 3. Trafo ist ein „Elektronischer“, defekt
Möglichkeit… gibt vielleicht noch andere Defekte
Ich drück’ den Lichtschalter und *BUMM*:
ich sehe ganz kurz ein gelbes Licht aus dem Schalter kommen
(Kurzschluss ?) und alles technische Gerät geht im selben
Moment aus.
Frage: Ist der Schalter an der Leuchte?
Was für technische Geräte sind das, die noch ausgingen?
Frage nun: ist die Lampe defekt ? Kann ich ein
isoliertes Wiedereinschalten riskieren ? Oder war einfach nur
das Netz überlastet ? NEIN, der PC läuft noch
Im Voraus schon Danke für qualifizierte Antworten
mfg M.L.
Erstmal Danke für die Antworten
Auch wenn ich bei Pkt. 2 nur wissen wollte ob man mit Elektrizität / Stromfluss in leitenden Materialien nur Wärme, Licht und Magnetfelder erzeugen kann…
Zu Punkt 3)
Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber trotzdem:
der PC samt Monitor steckt im Verteiler und fährt gerade hoch. Ich greif an den Fuss der Lampe zum Einschalten… Tja, der Rest ist bekannt --> Monitor & PC gehen aus und die Lampe gar nicht erst an. ALSO ich will eigentlich nur wissen, ob die Lampe eine neue Glühbirne begrüssen wird, repariert werden kann oder engültig ein Fall für den Elektroschrott ist. Ich vermute nämlich, dass die Birne einen Kurzen verursacht hat. Soweit ich weiss leisten Schalter bei zu erwartenden Kurzschlüssen doch mehr Widerstand als normal, oder ??
Erstmal Danke für die Antworten
Auch wenn ich bei Pkt. 2 nur wissen wollte ob man mit
Elektrizität / Stromfluss in leitenden Materialien nur Wärme,
Licht und Magnetfelder erzeugen kann…
Na ja, da ist auch noch das elektrische Feld, das auch ohne Stromfluß entsteht, sobald ein Potenzialunterschied (Spannung) aufgebaut wird.
Zu Punkt 3)
Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber trotzdem:
der PC samt Monitor steckt im Verteiler und fährt gerade hoch.
Ich greif an den Fuss der Lampe zum Einschalten… Tja, der
Rest ist bekannt --> Monitor & PC gehen aus und die Lampe
gar nicht erst an. ALSO ich will eigentlich nur wissen, ob
die Lampe eine neue Glühbirne begrüssen wird, repariert werden
kann oder engültig ein Fall für den Elektroschrott ist. Ich
vermute nämlich, dass die Birne einen Kurzen verursacht hat.
Soweit ich weiss leisten Schalter bei zu erwartenden
Kurzschlüssen doch mehr Widerstand als normal, oder ??
In diesem Sinne
mfg M.L.
Mit einer neuen Lampe wurde ich erstmal ausprobieren, aber getrennt von anderen Geräten.
Das mit dem Schaltvermögen, ist ganz grob gesagt, durchaus richtig.
mfg
Wolfgang