Hallo,
habe eine Frage:
Ist es üblich, ein Geschenk zur bestandenen Fahrerlaubnis PKW, zu machen?
Früher hat man da gratuliert und der erfolgreiche Prüfling mußte einen ausgeben.
Wie das heute läuft, hätte ich gern gewußt.
Vielen Dank
Ch.
Hallo Christina,
Ist es üblich, ein Geschenk zur bestandenen Fahrerlaubnis PKW,
zu machen?
meist ist ein aufs Auto bezogenes Geschenk üblich.
Das kann - je nach preislichem Rahmen - von einfach nur einer witzigen Karte mit Auto-Motiv und einem flotten Spruch, über einen Schlüsselanhänger (witzig, oder eher in Richtung „Schutzengel“), Auto-Pflegeset plus Parkscheibe, Tankgutschein, Straßenkarten, etc. alles mögliche sein.
Viele Grüße,
Nina
Hallo C.
zu machen?
Kommt darauf an in welchem Verhältnis Du zu dem Führerschein-Neuling stehst!
Sollte es Dein Sohn/Deine Tochter Sein, (laut Vika nicht ersichtlich wie alt Du bist) könnte je nach finanzieller Situation schon ein Gebrauchter vor der Tür stehen! *g*
Ansonsten (sei es Verwandschaft - Patenkind?) evtl. ein Autoradio? Boxen?
Nachbar, oder nur Freund? Evtl. einen Aufkleber fürs Auto:
http://www.kfz.net/zubehoer/autoschilder/kategorie/i…
Früher gabs ja sogar noch diese „kleinen Antennen“ für die Stoßstange, als Einparkhilfe, heute hat ja leider kein Auto mehr solch eine Vorrichtung. Somit
kann man auch keinen mehr damit Ärgern. grrrr.
Also bitte mehr Infos
Gruß MoMi
Hallo,
nö eig. nicht!
Bye
Immortal
Hallo,
zu machen?
nicht das ich wüsste. Zumindest nicht in meinem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis.
Früher hat man da gratuliert und der erfolgreiche Prüfling
mußte einen ausgeben.
Das habe ich auch noch nie gehört, bin aber ja auch „erst“ 24.
Grüße Alex
Hallo,
zu machen?
Nach meiner Erfahrung nicht. Es gab zwar in unserer Klasse Leute, die ein Auto bekommen haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel.
Viele Grüße
Kati
Hi,
ich habe 1996 meinen PKW-Führerschein gemacht. Als ich den bekommen habe, bekam ich auch viele Geschenke und man hat mir gratuliert. Klar, denn es war mein 18. Geburtstag.
Als ich dann 2007 endlich mal den A-Schein (Motorrad) nachgeholt habe, hat man mir zwar zur bestandenen Prüfung gratuliert (so in der Art von: Fahr aber bloß vorsichtig!!), ich musste jedoch weder einen ausgeben noch habe ich etwas geschenkt bekommen. Hätte ich auch albern gefunden.
Zum Thema ‚einen ausgeben‘: das wird hier in der Gegend meist mit Schnaps gemacht. Nie vergessen: don’t drink and drive!
Gruss,
Little.
Hallo,
danke für Eure Antworten! War ja alles dabei, so zwischen Auto, Schlüsselanhänger und garnichts. Nun, ein Auto werde ich wohl nicht schenken - was gibt es dann später mal zum Schulabschluß oder zur Hochzeit?
Mir ging es bei meiner Frage eigentlich mehr darum, WIE das heute gehandhabt wird.
LG - Ch.
Hi
Mir ging es bei meiner Frage eigentlich mehr darum, WIE das
heute gehandhabt wird.
Es gibt kein Gesetz oder eine Verordung wie das zu handhaben ist
- ich habe z.B. auch noch nie gehört, daß der Prüfling einen ausgeben muß. Finde ich sogar eher hirnrissig bei einem Fahranfänger, der ja eigentlich gar nichts trinken sollte.
Je nachdem wie Du zum Prüfling stehst, schenk ihm was oder laß es bleiben oder Du fragst wie es die anderen handhaben, die den Prüfling näher kennen.
Gruß
Ediht
Hi
Ich habe nach der Prüfung ne runde Sekt geschmissen und nix geschenkt bekommen. Aber wenn Du was geben möchtest wäre evtl wirklich ein Schlüsselanhänger nett. (auch als Glücksbringer oder Schutzengel möglich, manchmal zählen Kleinigkeiten viel mehr als Große. Ich habe mehr zufällig mal von einem Meiner Gruppenkinder kurz nach dem ich mein erstes Auto hatte (Führerschein hatte ich schon Länger
) ein Holzkreuz geschenkt bekommen (Kreuzförmige Astgabel, nachgeschnitzt und von Rinde befreit mit Band versehen) und obwohl es nur ein stück holz aus dem Wald war habe mich mich ziemlich gefreut. ehrlich gesagt fand ich das so rührend das es immer noch an meinem Innenspiegel hängt obwohl ich schon das zweite Auto fahre (nein Kein unfall- bis das der Tüv uns scheidet 
Gruß Werwölfling