Geschlechtskrankheiten

Hallo zusammen,

gibt es im Netz ein Liste mit allen möglichen Geschlechtskrankheiten plus Symptome unterteilt nach Mann und Frau?

Zum Hintergrund: In einer ‚Affäre‘ wird seit geraumer Zeit kein Kondom mehr benutzt. Nun klagt der Mann seit zwei drei Wochen über Schmerzen im Penis mit eitrigem Ausfluss. Wobei nicht so ganz klar ist, wie der Penis genau aussieht (ob es aus der Harnröhre kommt oder unter der Vorhaut sitzt etc.), weil die Frau ihn seit dem nicht mehr gesehen hat. Die Frau hat keinerlei Symptome. Beide waren beim Arzt und wurden negativ auf Chlamydien und Tripper getestet. Der Urologe weiß bei ihm angeblich nicht weiter und tippt auf eine Tropenkrankheit (die Frau war kurz vor dem GV in Asien unterwegs, hatte dort aber keinen GV). Der Gynäkologe der Frau konnte bei der Untersuchung nichts feststellen.
Der Mann ist nun sauer auf die Frau, weil sie ihn angeblich mit irgendwas angesteckt hätte und nun soll sie sich auf alles mögliche testen lassen und sich bei ihm entschuldigen. Ist doch totaler Quatsch oder? Ist es nicht so, dass bei fast allen Geschlechtskrankheiten, die Frau auch irgendwelche Symptome wie unnormalen Ausfluss oder Brennen beim Wasserlassen o.ä. haben müsste.
Was meint Ihr zu dieser Geschichte?
(Bitte ohne Moralkeule oder besonders ‚witzige‘ Kommentare, danke!)

LG von Suse

Hi, es gibt sogenannte unspezifische Harnröhrenentzündungen. Müsste ein Gynäko- oder Urologe aber eigentlich wissen.

Gruß

To.i

Hallo,

so ein Urologe ist kein Männerarzt. Wie wäre es, wenn beide mal den gleichen Arzt aufsuchen und das dort besprechen?

LG Petra

Hallo Petra,

ja, das wäre theoretisch natürlich die beste Lösung, ist aber praktisch nicht machbar aufgrund verschiedener Umstände auf die ich nicht näher eingehe. Ich hatte vorgeschlagen, dass der Mann bitte zu einem Facharzt für Haut und Geschlechtskrankheiten gehen soll, da ein Urologe nunmal nicht spezifisch dafür ausgebildet ist. Mal sehen was draus wird.

LG Suse

Hallo T.,

da keine Chalmydieninfektion vorliegt und der Urologe keinen Herpes oder Pilz erkannt hat, muss der gute Mann wohl zu einem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Bleibt die Frage, ob sich der Mann wirklich bei der Frau angesteckt haben könnte, obwohl diese keinerlei Symptome, keine Pilz und keine Herpes hat.

LG Suse

Hallo T.,

da keine Chalmydieninfektion vorliegt und der Urologe keinen
Herpes oder Pilz erkannt hat, muss der gute Mann wohl zu einem
Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Ach, der WAR da noch gar nicht??? Na, ist ja toll.

Bleibt die
Frage, ob sich der Mann wirklich bei der Frau angesteckt haben
könnte, obwohl diese keinerlei Symptome, keine Pilz und keine
Herpes hat.

Bis das geklärt ist, sollte keine Schuld in den Raum geworfen werden.

Gruß To.i

Hi,

hier:
http://www.onmeda.de/krankheiten/geschlechtskrankhei…

Nicht nach Mann und Frau unterteilt, aber die meisten gelten ohnehin für beide und wenn nicht, steht es im Text mit drin.

Gruß
Cess

Ganz deiner Meinung…

Hallo Cess,

die Seite kannte ich schon, trotzdem danke. Ich dachte auch mehr so an eine Übersichtstabelle. Irgendeine Idee?

LG Suse

Hallo Suse,

so eine Seite kenne ich jetzt zwar nicht, aber es gibt Geschlechtskrankheiten die bei Frauen symptomfrei ablaufen, bzw. ist der Verlauf nicht bei beiden identisch. Das nur so am Rande.

Schöne Grüße
Blumenkind

Oder doch Chlamydien?
Hallo Suse

gibt es im Netz ein Liste mit allen möglichen
Geschlechtskrankheiten plus Symptome unterteilt nach Mann und
Frau?

Ist mir leider nicht bekannt. Eine Bemerkung hätte ich aber.

Beide waren beim Arzt und wurden
negativ auf Chlamydien und Tripper getestet

Und was ist mit Syphilis und Konsorten? Auch eine Tropenkrankheit ist möglich, bei der Konstellation aber unwahrscheinlich.

Die Neuinfektionen der Syphilis liegen bei ca.3300/Jahr in Deutschland, ein bisschen mehr als HIV-Infektionen. Die anderen Geschlechtskrankheiten sind häufiger, am häufigsten Chlamydien. Da gibt es z.B. bei sexuell aktiven Frauen bis 25J. Infektionen bei jeder 10ten! Nimmt man nur Frauen von 20-25J. geht das sogar hoch auf jede 5te!

Chlamydien sind nicht leicht nachzuweisen, auch wenn bei allen im Handel erhältlichen Tests frech das Gegenteil behauptet wird. Alles ein Missverständnis wahrscheinlich.

Chlamydien sind obligat intrazellulär vorkommende Prokaryonten, interessante Tierchen. Habe vor ein paar Wochen im Rahmen einer Fortbildung mir die Sache noch mal angesehen.
Bei den Tests, die Antigene suchen, die also mit Urin und Abstrichen arbeiten, muss Zellmaterial der Chlamydien gefunden werden. Und das ist in den menschlichen Zellen drin; für kurze Zeit ab und zu auch in einem gewissen Stadium der etwas komplizierten Zellteilung auch außerhalb.

Um die zu finden, muss Blut fliessen, d. h. der Abstrichtupfer muss so lange an der Schleimhaut der Harnröhre oder des Gebärmuttermundes (oder der Haut oder des Auges) gerieben werden, bis Zellen kaputt gehen, in denen dann hoffentlich ein paar Elementarkörperchen der Chlamydien sind.

Oder man sieht die Zellen im Mikroskop (aber wer macht so was noch, dafür gibt es kein Geld mehr, außer für Labormediziner) mit den entsprechenden Einschlüssen. Das ist schwierig und oft ist der Test negativ!
Das nennt man falsch negativ. Sehr häufig bei Chlamydien!

Eine höhere Sensitivität und Spezifität hat der Antikörper-Test im Blut. Hier wird nach der Immunantwort gesucht, bei der der Körper, wenn eine Chlamydie in ihn eindringt, ein Protein produziert, welches dann im Blut zu finden ist.
Falls der Test positiv ist, hattest du mal eine Infektion, dann weiss man bloss noch nicht, wann. Also vor zehn Jahren oder vor vier Wochen.
Aber wenn der Antikörper-Test positiv ist, kann man noch mal einen Abstrich machen, um zu schauen, ob es nicht doch die Chlamydien sind. Den sollte man wahrscheinlich sowieso nochmal wiederholen.

Was meint Ihr zu dieser Geschichte?

Ich würde mal beim Gesundheitsamt anfragen, ob es dort nicht eine Sprechstunde für Geschlechtskranke (STD-Sprechstunde) gibt, wo man anonym und kompetent und auf Kosten der Versichtertengemeinschaft alle nötigen Tests machen lassen kann

Gruß von Gerd

Trichonomanden
Hallo zusammen,

der Mann hat Trichomonaden. Ich hab der Frau empfohlen, sich schnellsten auch darauf testen zu lassen.

Nur so der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße und danke für Eure Anworten! Suse

naja so ohne weitere symptome ist es schwer, ich wurde sagen man sollte eine probe nehmen und einpaarkulturen anlegen und diese untersuchen.
zudem wurde ich erstmal strengere hygienerichtlinien aufstellen, sex erstmal einstellen.
die schuldzuweisungen solltet ihr erstmal beiseite schieben.

syphillis ist auch eine denkbar.

sex ist zwar der häufigste infektionsweg aber sicher nicht der einzige.

verunreinigungen unterwäsche, wie sanitäre anlagen, etc. oder infektionswege über nicht geschlechtliche wege sind denkbar und nicht 100% ausschliessbar.

wenn alles nichts hilft, sollten wie gesagt einpaar kulture angelegt werden und diese mikrobiologisch untersucht werden.

unter umständen kann eine vosorgliche breitsprektrum antibiose angebracht sein, aber ich halte eine genaue definition und differenzierung des erregers für unabdinglich. grundsätzlich ist eine breitspektrumantibiose eher als kritisch einzustufen ohne zu wissen um welchen erreger es sich handelt.