Hallo zusammen!
Habe ne Menge getrockneter Tomaten rumliegen und suche leckere Rezepte. Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte sie aber nicht einlegen.
Am besten ohne Fleisch und Fisch, aber Meeresfrüchte gerne!
Danke!
Grüße
A.
PS: Ja, bei Chefkoch war ich schon.
Hallo Artemis,
Habe ne Menge getrockneter Tomaten rumliegen und suche leckere
Rezepte. Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte sie aber nicht einlegen.
Am besten ohne Fleisch und Fisch, aber Meeresfrüchte gerne!
getrocknete Tomaten schnippsle ich mit der Schere klein und verwende sie als würzende Zutat überall, wo ich eine leicht süß-säuerliche Note möchte.
Das kann sein ein Kartoffelgemüse oder Püree, Ratatouille oder anderes Mischgemüse, Paella, Risotto, Pilaw, Couscous, auch Quinoa und Graupen.
Zu Süßwasserfisch passen getrocknete Tomaten meiner Meinung nach nicht so gut, aber die üblichen Kandidaten Lachs, Kabeljau, Schellfisch schmecken mir damit
ich kombiniere getrocknete Tomaten auch nicht unbedingt mit den klassischen Basilikum oder Parmesan.
Geschmorte Zwiebeln, Speck, Petersilie, Pilze sind meiner Meinung nach ebenso gute Geschmacksnachbarn
viele grüße
geli
Hallo Artemis,
aus den Dingern mache ich mit Vorliebe rotes Pesto - zusammen mit Parmesan, Knofi, Kräutern und Olivenöl einfach mit dem Pürierstab mixen. Schmeckt super auf Ciabatta, aber auch zu Nudeln oder Kartoffeln. Außerdem hält es sich recht gut, d.h. man hat immer was bei der Hand, wenn’s mal schnell gehen muß.
Auf einer Pizza verwende ich getrocknete Tomaten auch mal als Ersatz für bzw. zusätzlich zur Tomatensauce. Und ich hab’ sie schon in pikante Muffins oder sogar in selbstgebackenes Brot geschnippelt, war auch sehr lecker. Ich habe auch schon Kartoffelauflauf und Bratkartoffeln mit kleingeschnittenen getrockneten Tomaten gemacht.
Allerdings bereite ich sowas immer „frei Schnauze“ zu, also frag’ mich bitte nicht nach einem Rezept. ;o) Vielleicht waren ja trotzdem ein paar Ideen für Dich dabei.
Gruß
„Raven“
(die beim Schreiben gleich richtig Hunger gekriegt hat)
Hallo,
hier einmal eine etwas andere Idee:
150g getrocknete Tomaten klein schneiden.
1 kleingeschnittene Zwiebel in etwas Butter anschwitzen,etwas gehackten Knoblauch,Meeresfrüchte und die
Tomaten dazugeben.
Mit Salz,Pfeffer,Rosmarin und Basilikum abschmecken.
Etwas Weißwein mit 2-3 EL Qimiq verrühren,unter die Meeresfrüchte mischen,5-6 min. kochen
lassen,fertig.
Sehr lecker,
frohe Ostern,
Pius
Hallo Johannes!
Was ist denn Qimiq?
Ansonsten hört sich alles sehr lecker an und ich werde es in den nächsten Wochen mal probieren!
Danke!
Grüße
A.
Hallo!
Ich habe eine kalte aber leckere Variante:
Tomaten kurz mit kochenden Wasser übergiessen und trocken tupfen. Nun klein schneiden. Schafskäse in Streifen schneiden und anrichten. Tomatenschnipsel darüberstreuen. Frühlingszwiebel kleinschneiden und ebenfalls darüber. Mit Olivenöl und Pfeffer abschmecken. Kein Salz da Schafskäse schon salzig genug ist. Dazu lauwarmes Baguette. SCHMATZ!!
Guten Appetit!
Hi Artemis,
neben all den leckeren Anregungen kannst Du sie auch noch zu Suppen hinzufügen und mitkochen; geben eine tolle Farbe und ein fruchtiges Aroma. Und falls es doch mal Fleisch sein darf, einfach im Bratenfond mitkochen.
Gruss
Sigrid
Hallo Sigrid!
Und falls es doch mal Fleisch sein darf,
einfach im Bratenfond mitkochen.
Super Idee! Danke!
Bald ist die Fastenzeit vorbei, dann mach ich das mal!
Grüße
Artemis
hey ich hab ein ganz tolles rezept
-getrocknete tomaten aubergine, zucchini
-knoblauch
-geschälte tomaten(aus derdose)
-balsilikum,rosmrin,salz,pfeffer,majoran,oregano
-pinienkerne
-parmesan
aslo alles hacken bis die konsistenz von pesto erreicht ist oder grad den mixer drauf halten und in blätterteig einwickeln .dei teig taschen dann mit wasser oder ei bestreichen und bei 200c° (180 bei umluft) 18-22 min backen das ist der hammer das mengen verhältnis ist 70 % tomaten 10% zuchini und 10% aubergine 1 tl parmesan und den rest je nach geschmack beigeben .
mfg ps. das geht als hauptgang das s sehr sehr satt macht achja wenn du magst gib noch käse mir in die taschen und lass es dir schmecken