Globalisierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem „perfekten“ Globalisierungsmodell. Mir ist sehr wohl bewusst dass es so etwas nicht gibt aber es gibt doch sicher ein Modell welches nach dem heutigen Wissensstand bessere Erfolgschancen hat, als die aktuelle Globalisierung, dass es z.b. den Einfluss der Wirtschaft auf die Politik nicht gibt und für alle Seiten gerechter ist etc.

Was sich bisher bei Google zu dem Thema gefunden habe bezog sich meist auf außereuropäische Länder doch mir geht es gerade um Deutschland und Europa.

Des weiteren wär ich für ein paar Geheimtipps über die Folgen der Globalisierung sehr dankbar.

Besten Dank für eure Mühe und eine schöne Woche!

Gentle,

Kontakt: [email protected]

Moin Gentleman,

ich bin auf der Suche nach dem „perfekten“
Globalisierungsmodell. Mir ist sehr wohl bewusst dass es so
etwas nicht gibt aber es gibt doch sicher ein Modell welches
nach dem heutigen Wissensstand bessere Erfolgschancen hat, als
die aktuelle Globalisierung,

Erfolgschancen für wen? Für die Industrieländer? Die Entwicklungsländer? Die Reichen? Die Armen? Die zukünftigen Generationen?

dass es z.b. den Einfluss der
Wirtschaft auf die Politik nicht gibt und für alle Seiten
gerechter ist etc.

Wie definierst Du „gerecht“? Ein Neoliberaler findet das derzeitige Globalisierungsmodell z.B. durchaus gerecht. Und es gibt keinen Einfluss der Wirtschaft auf die Politik Deiner Meinung nach? Oder wie soll ich das verstehen?

Was sich bisher bei Google zu dem Thema gefunden habe bezog
sich meist auf außereuropäische Länder doch mir geht es gerade
um Deutschland und Europa.

Also ein Globalisierungsmodell, in dem Deutschland und Europa besser abschneiden?

Des weiteren wär ich für ein paar Geheimtipps über die Folgen
der Globalisierung sehr dankbar.

"Geheim"tipps sind immer schwer. Ich weiss ja nicht, welche Dir schon bekannt sind.

Sorry, aber ich habe wirklich nicht verstanden, was Du genau suchst.

Ciao

Ralf

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem „perfekten“
Globalisierungsmodell.

… gibts doch schon: http://www.derfunke.de/rubrik/geschichte/usverbreche…

beste Grüße
Frank

Du willst es konkreter?

Ok: Ich suche alles zum Thema Globalisierung und Globalisierungsmodell was nicht in jeder Tageszeitung im Wirtschaftsteil groß dick und fett steht.

Moin Gentleman,

Ok: Ich suche alles zum Thema Globalisierung und
Globalisierungsmodell was nicht in jeder Tageszeitung im
Wirtschaftsteil groß dick und fett steht.

Ich weiss immer noch nicht, was Du genau willst. Daher frage ich mal anders: beschreib mal das gegenwärtige Globalisierungsmodell. Dann weiss ich wenigstens, was Du unter „Modell“ in diesem Zusammenhang verstehst.

Und suchst Du etwas realistisches oder eine Utopie? Ersteres wäre eine Art Reform innerhalb des kapitalistischen Systems. Schon eine Abschaffung des IWF (als ein Beispiel) ist für mich nicht realistisch, eine Reform schon. Letzteres wäre ein Gesellschaftsmodell ausserhalb des Kapitalismus (wie auch immer das aussieht). Realistisch ist das sicherlich nicht.

Ich weiss immer noch nicht, was Du genau willst. Daher frage
ich mal anders: beschreib mal das gegenwärtige
Globalisierungsmodell. Dann weiss ich wenigstens, was Du unter
„Modell“ in diesem Zusammenhang verstehst.

Ok, heute sieht es so aus, dass die Unternehmen kaum Steuern zahlen weil es diese tollen Steuerparadiese gibt und die sonst abwandern, der kleine Mann muss jedoch immer mehr Steuern zahlen.

Es gibt dank der Kreditvergabe privater Banken und der damit entstandenen Macht der Banken auf Unternehmen und Staat eine Vermischung von Politik und Wirtschaft, es kommt zu Interessenkonflikten etc…

Und suchst Du etwas realistisches oder eine Utopie? Ersteres
wäre eine Art Reform innerhalb des kapitalistischen Systems.
Schon eine Abschaffung des IWF (als ein Beispiel) ist für mich
nicht realistisch, eine Reform schon. Letzteres wäre ein
Gesellschaftsmodell ausserhalb des Kapitalismus (wie auch
immer das aussieht). Realistisch ist das sicherlich nicht.

Ich suche eine Alternative
Ich bin Weltregierung meinetwegen Stand 1950 und hab nun 100 Jahre Zeit eine Globalisierung durchzuführen, die „besser, gerechter, effektiver“ ist, als die Jetzige.

noch ein bißchen konkreter?

Ok, heute sieht es so aus, dass die Unternehmen kaum Steuern
zahlen weil es diese tollen Steuerparadiese gibt und die sonst
abwandern, der kleine Mann muss jedoch immer mehr Steuern
zahlen.

Die Abwanderungstendenz in der deutschen Wirtschaft wird maßlos übertrieben. Da die deutsche Steuergesetzgebung den Sitz eines Unternehmens dort sieht, wo die unternehmerischen Entscheidungen getroffen werden, reicht die formelle Eröffnung eines Büros auf den niederländischen Antillen nicht aus, um aus deutscher Sicht unter die dortige Steuergesetzgebung zu fallen. Dafür müßte man die gesamte Geschäftsleitung dauerhaft dort deponieren.

Der Grund, warum in Deutschland von den Unternehmen immer weniger Steuern bezahlte werden, ist in der schwachsinnigen Steuerpolitik der letzten 10 Jahre (insbesondere aber der letzten 3 Jahre) zu suchen.

Es gibt dank der Kreditvergabe privater Banken und der damit
entstandenen Macht der Banken auf Unternehmen und Staat eine
Vermischung von Politik und Wirtschaft, es kommt zu
Interessenkonflikten etc…

Was hat das mit der Globalisierung zu tun? Und wenn die Banken so einen starken Einfluß auf den Staat hätten, wieso ist dann die Grundtendenz der Steuerpolitik, gerade die Großunternehmen in der Rechtsform der Kapitalgesellschaften heranziehen zu wollen? (Auch wenn es nicht klappt. Ist halt ne dumme Sache, wenn Politiker Steuergesetze machen, die von Steuern Bilanzierung keine Ahnung haben (wie auch, als ex-Taxifahrer und Sozialphilsophen). Vgl. das Desaster mit der Körperschaftssteuerreform.)

Ich bin Weltregierung meinetwegen Stand 1950 und hab nun 100
Jahre Zeit eine Globalisierung durchzuführen, die „besser,
gerechter, effektiver“ ist, als die Jetzige.

Die Frage ist, was Du als gerechter bezeichnest. Die derzeit in der Politik gelebte Definition, daß nähmlich alles gerechter ist, was den eigenen Wählern zu Lasten der vermeintlichen Klassenfeinde zugeschustert wird, vermag ich mich nicht anzuschließen.

Ähnlich wäre meine Rückfrage bei den Worten „besser“ (kann nur relativ bzw. subjektiv sein) und „effizienter“. Effizient in Bezug auf was? Verteilung der Nahrungsmittel, des Kapitals, der Bevölkerung, der Rohstoffe…?

Gruß
Christian

Moin Gentleman,

den Anmerkungen von Christian schliesse ich mich weitgehend an. Dennoch will ich kurz darauf antworten:

Ich bin Weltregierung meinetwegen Stand 1950 und hab nun 100
Jahre Zeit eine Globalisierung durchzuführen, die „besser,
gerechter, effektiver“ ist, als die Jetzige.

Wenn Du von einer Weltregierung ausgehst, hast Du schon einen gewaltigen Teil der Probleme ausgeschlossen. So gibt es z.B. keine konkurrierende Steuergesetzgebung mehr. Die „Steuerparadiese“ würden nicht mehr existieren. Der Satz „Wenn eine Vermögenssteuer eingeführt wird, gehen die Reichen in die Schweiz.“ wäre schlicht absurd.

Eine Tobin-Steuer könnte auch völlig unproblematisch eingeführt werden.

Eine solche - eventuell sogar demokratisch legitimierte - Weltregierung würde natürlich Afrika nicht vergessen (sonst wird sie abgewählt). Die Bedeutung der weltweit Armen würde also zunehmen. Wahrscheinlich wäre die erste Massnahme die Abschaffung der Agrar- und Textilsubventionen in den Industrieländern trotz des Widerstandes dort.

Fazit: Eine Weltregierung würde viele unserer heutigen Probleme beseitigen. Anderseits natürlich neue Probleme schaffen. Denn: Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Und ein „Weltpräsident“ wäre praktisch allmächtig.

Ciao

Ralf

Weltregierung=Internationalisierung des Lobbyismus

Fazit: Eine Weltregierung würde viele unserer heutigen
Probleme beseitigen. Anderseits natürlich neue Probleme
schaffen. Denn: Macht korrumpiert und absolute Macht
korrumpiert absolut. Und ein „Weltpräsident“ wäre praktisch
allmächtig.

Oder wäre absolut handlungsunfähig. Schließlich hätte sie eine Unmenge von Parteien zufriedenzustellen, die eine Wiederwahl gefährden könnten, wenn diese nicht bei entsprechenden Entscheidungen berücksichtigt werden würden.

Letztlich ergäbe sich da eine Potenzierung der Probleme, die wir derzeit in Deutschland und Europa schon haben.

Ich glaube nicht, daß die Menschheit schon geistig und moralisch reif für eine Weltregierung ist.

Gruß
Christian

thx
dank an alle für eure Hilfe!

oh je.
Moin Ralf,

Und suchst Du etwas realistisches oder eine Utopie? Ersteres
wäre eine Art Reform innerhalb des kapitalistischen Systems.
Schon eine Abschaffung des IWF (als ein Beispiel) ist für mich
nicht realistisch, eine Reform schon. Letzteres wäre ein
Gesellschaftsmodell ausserhalb des Kapitalismus (wie auch
immer das aussieht). Realistisch ist das sicherlich nicht.

Ein Sozialismus wird dann zwingend notwendig, wenn der Großteil der Leute so weit aufgeklärt ist, daß man sie als emanzipiert bezeichnen darf.
Du siehst schon heute, daß die Entwicklung immer weiter dahin geht. Bürgerliche Vorstufen haben wir doch schon einige durch. Nationalsozialismus, DDR-Sozialismus, Staatssozialismus derzeit in der Deutschen Demokratischen Bundesrepublik. Die Entwicklung zeigt eindeutig, daß eine bürgerliche Gesellschaft ein Auslaufmodell darstellt. Eine Gesellschaft, in der es einigen besser geht, provoziert immer Neid. Schlußletztendlich werden die, denen es besser geht, immer weniger. Das führt zwangsläufig zum crash.
Der Beweis: der Osten. Hier bewegt sich deshalb nichts mehr, weil es nicht möglich ist, daß die Ossis sich zurückentwickeln. Im Gegenzug lernt ihr Wessis immer mehr und nehmt immer mehr linke Grundsätze an (bist ja selbst bei ATTAC). Jetzt hat sogar schon die CDU eine sozialistische Persönlichkeit als einzig übriggebliebene Führungsfigur. Das ist der Brüller schlechthin. Die Merkel hat bei ihrem Physikstudium d/h M. bis zum abwinken gepaukt. Das hat im Osten jeder, der sich über nen Facharbeiter hinaus qualifiziert hat. Deshalb hat auch jeder Intellektuelle Führungserfahrung. Man sollte dem Merz mal eine Gesamtausgabe Marx/Engels schenken, damit er später mal wieder mitreden kann :smile:

Gruß
Frank
PS: wo siehst du eigentlich Probleme bei einer Gesellschadft ausserhalb des Kapitalismus?