noch ein bißchen konkreter?
Ok, heute sieht es so aus, dass die Unternehmen kaum Steuern
zahlen weil es diese tollen Steuerparadiese gibt und die sonst
abwandern, der kleine Mann muss jedoch immer mehr Steuern
zahlen.
Die Abwanderungstendenz in der deutschen Wirtschaft wird maßlos übertrieben. Da die deutsche Steuergesetzgebung den Sitz eines Unternehmens dort sieht, wo die unternehmerischen Entscheidungen getroffen werden, reicht die formelle Eröffnung eines Büros auf den niederländischen Antillen nicht aus, um aus deutscher Sicht unter die dortige Steuergesetzgebung zu fallen. Dafür müßte man die gesamte Geschäftsleitung dauerhaft dort deponieren.
Der Grund, warum in Deutschland von den Unternehmen immer weniger Steuern bezahlte werden, ist in der schwachsinnigen Steuerpolitik der letzten 10 Jahre (insbesondere aber der letzten 3 Jahre) zu suchen.
Es gibt dank der Kreditvergabe privater Banken und der damit
entstandenen Macht der Banken auf Unternehmen und Staat eine
Vermischung von Politik und Wirtschaft, es kommt zu
Interessenkonflikten etc…
Was hat das mit der Globalisierung zu tun? Und wenn die Banken so einen starken Einfluß auf den Staat hätten, wieso ist dann die Grundtendenz der Steuerpolitik, gerade die Großunternehmen in der Rechtsform der Kapitalgesellschaften heranziehen zu wollen? (Auch wenn es nicht klappt. Ist halt ne dumme Sache, wenn Politiker Steuergesetze machen, die von Steuern Bilanzierung keine Ahnung haben (wie auch, als ex-Taxifahrer und Sozialphilsophen). Vgl. das Desaster mit der Körperschaftssteuerreform.)
Ich suche eine Alternative
Ich bin Weltregierung meinetwegen Stand 1950 und hab nun 100
Jahre Zeit eine Globalisierung durchzuführen, die „besser,
gerechter, effektiver“ ist, als die Jetzige.
Die Frage ist, was Du als gerechter bezeichnest. Die derzeit in der Politik gelebte Definition, daß nähmlich alles gerechter ist, was den eigenen Wählern zu Lasten der vermeintlichen Klassenfeinde zugeschustert wird, vermag ich mich nicht anzuschließen.
Ähnlich wäre meine Rückfrage bei den Worten „besser“ (kann nur relativ bzw. subjektiv sein) und „effizienter“. Effizient in Bezug auf was? Verteilung der Nahrungsmittel, des Kapitals, der Bevölkerung, der Rohstoffe…?
Gruß
Christian