Google Chromecast

Hallo

Kann mir mal jemand sagen, was man mit dem „Google Chromecast“ Stick genau machen kann? Also drauf stehen tut ja, das man Bilder und Videos auf den Fernseher bringen kann. Soweit ist mir das schon klar.

Aber man kann dort keine seperaten Apps installieren um z.B. Amazon Prime dort zu installieren und Filme zu streamen, oder?

Kann ich damit mein Bild vom PC auf den Fernseher Streamen? Um z.B. Spiele auf dem großen Fernseher zu spielen? Oder z.B. auf dem PC im Browser ein Amazon Prime Video laufen lassen, dass dann (vorzugsweise mit Ton) auf den Fernseher gestreamt wird?

Und zum Schluss: Ob man dafür eine schnelle Internetverbindung braucht, weil es sich doch eigentlich auf dem Heimnetzwerk abspielt.

Vielleicht hat ja jemand so ein Ding und kann was dazu sagen.
Nur ein paar Medien wie Bilder oder Videos vom Tablet/Smartphone auf den Fernseher zu streamen erscheint mir irgendwie etwas sinnlos für so ein Gerät. Das kann ich ja mit einem simplen USB Stick genauso machen, bzw. mein Tablet direkt an den Fernseher anschließen (da kann ich dann auch Amazon Prime über Fernseher laufen lassen).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

Kann mir mal jemand sagen, was man mit dem „Google Chromecast“
Stick genau machen kann? Also drauf stehen tut ja, das man
Bilder und Videos auf den Fernseher bringen kann. Soweit ist
mir das schon klar.

Ok.

Aber man kann dort keine seperaten Apps installieren um z.B.
Amazon Prime dort zu installieren und Filme zu streamen, oder?

Richtig. Dazu brauchst Du dann ein Smartphone, Tablet oder Computer der das dahin streamt. Du kannst z.B. aus dem Chrome Browser zum Chromecast streamen.

Kann ich damit mein Bild vom PC auf den Fernseher Streamen?

Ja.

Um
z.B. Spiele auf dem großen Fernseher zu spielen?

Jep.

Oder z.B. auf
dem PC im Browser ein Amazon Prime Video laufen lassen, dass
dann (vorzugsweise mit Ton) auf den Fernseher gestreamt wird?

Jep, genau so.

Und zum Schluss: Ob man dafür eine schnelle Internetverbindung
braucht, weil es sich doch eigentlich auf dem Heimnetzwerk
abspielt.

Die Internetverbindung hat damit recht wenig zu tun, weil Du einen Netzwerkstream, den Du eh schon auf Deinem Rechner hast sozusagen nur auf den Chromecast Stick „umleitest“. Der Chromecast Stick holt sich dann den Netzwerkstream - woher der auch immer kommt - und zeigt den lediglich auf dem TV an.

Vielleicht hat ja jemand so ein Ding und kann was dazu sagen.

Ja, hab ich und bin damit zufrieden. Ich streame darüber hinaus Webradio und Musik und Bilder von meinem NAS.

Nur ein paar Medien wie Bilder oder Videos vom
Tablet/Smartphone auf den Fernseher zu streamen erscheint mir
irgendwie etwas sinnlos für so ein Gerät. Das kann ich ja mit
einem simplen USB Stick genauso machen, bzw. mein Tablet
direkt an den Fernseher anschließen (da kann ich dann auch
Amazon Prime über Fernseher laufen lassen).

Naja, geht mit dem Chromecast halt per WLAN und ohne Kabel.

Gruß
h.

Danke für die Antwort,

Ja, dann ist das ja doch wieder ganz interessant. Gerade das mit den Spielen könnte mal ganz interessant sein, obwohl ich bei mir noch so recht weiß, ob ich den Ton auch mit „rüberbekomme“, weil der bei mir über ein USB-Audiointerface kommt…

Mit diesen „Bilderstreamen“ vom PC kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht was vorstellen. Ich denke immer, da müsste doch eine gewisse Latenz liegen, die dann beim Spielen eher hinderlich ist.
Aber der Hauptaugenmerk wäre bei mir vermutlich eh das Video schauen, weil das bei mir manchmal Probleme macht. Dann kann ich den ein oder anderen Film nicht am BD-Player aufrufen, nicht auf dem Tablet, aber am PC läuft er wunderbar.

Deswegen wäre das wohl ganz interessant…

Gruß
Taki

Hallo,

Ja, dann ist das ja doch wieder ganz interessant. Gerade das
mit den Spielen könnte mal ganz interessant sein, obwohl ich
bei mir noch so recht weiß, ob ich den Ton auch mit
„rüberbekomme“, weil der bei mir über ein USB-Audiointerface
kommt…

Naja, das ist eher uninterressant ob das per USB oder Headset „rauskommT“ weil ja der komplette stream übertragen wird. Kommt dann ja aus dem TV bzw. Anlage die ggf. dran angeschlossen ist raus.

Aber der Hauptaugenmerk wäre bei mir vermutlich eh das Video
schauen, weil das bei mir manchmal Probleme macht. Dann kann
ich den ein oder anderen Film nicht am BD-Player aufrufen,
nicht auf dem Tablet, aber am PC läuft er wunderbar.

Jep, damit kannst Du den Film am PC abspielen und auf den TV „streamen“ falls Du eben keinen seperaten DVD Player daran angeschlossen hast.

Gruß
h.

Hallo Taki!Also ich schaue meine Filme und bilder auch auf dem Fernseher!Und auch meine Musik kann ich mit chromecast-stick ohne kabel auf menem TV hören.
Manche sagen Filme ruckeln auf dem Fernseher wenn man die per chromecast auf den Fernseher überträgt!Dieses Problem hatte ich auch lange! Bis ich die App von
http://www.getvideostream.com/ gefunden habe!
 Auf der Seite installierst du einfach die App in deinem Chromebrowser im Chrome App Launcher , klickst das symbol dann an. dann lädt chrome die seite von getvieostream.com und sagt dir: Choose a video (wähle ein Video) Diese Schaltfläche klickst du dann an, wählst ein video deiner wahl, klickst auf öffnen.
Dann wird das video auf der seite von getvideostream wiedergegeben.
Da du es ja auf dem Fernseher sehen willst brauchst du nur noch auf deine cast schaltfläche zu klicken und deinen Chromecast auszuwählen und schon läuft das video das auf deinem PC gespeichert ist auf deinem Fernseher!
DDas schöne an Getvideostream ist. das auch andere formate als mp4 erkannt und abgespielt werden!Wenn du magst schreibe mir!

Da muß ich erstmal schauen. Der größte Teil meiner Filme habe ich eh auf DVD/Bluray.
Der andere Teil ist dann halt Video On Demand. Das geht am PC einfach schneller, als auf dem BD-Player. Und dann ärgere ich mich dort oft über falsche Sprache oder das Filme nicht abgespielt werden können.

Will mir jetzt aber nicht extra noch einen Fire-TV holen.

Muß aber erstmal schauen, ob das bei mir dann überhaupt auch ruckelt, bzw. erstmal den Chromecast haben. :smile:

Gruß
Taki