Hallo!
Wie filetiere ich am geschicktesten eine Grapefruit?
Meike
Hallo!
Meike
Hallo!
Meike
Schneide den Deckel und das Bodenteil ab. Jetzt stelle die Frucht auf eine Schnittfläche. Mit einem scharfen Messer schneidest Du die Schale von oben nach unten mit der Rundung ab.
Wenn Du jetzt die geschälte Frucht in die Hand nimmst kannst Du die einzelnen Segmente sehen, diese sind durch die dünnen Häutchen getrennt. Schneide einmal vor einer Haut ein, danach direkt hinter der Haut. Dieses machst du rundherum , wenn du immer direkt an der Haut schneidest fällt das einzelne Segmant jeweils heraus.
MfG
Herbert
2 Tipps dazu
Gruß
Bolo2L
Naja…
Hi Bolo2,
- Am besten geht das mit einem feingezahnten Tomatenmesser
Ich finde ein kurzes Gemüsemesser besser (und scharf ist ein richtiges Messer ja sowieso
- Wenn Du die Filets über einer Schüssel auslöst (es ist eine
ziemlich feuchte Angelegenheit),
Eine feuchte Angelegenheit ist es eigentlich nur, wenn du a) ein feingezahntes Tomatenmesser benutzt (viele, viele Zellen der Grapefruit werden brutal zerquetscht) oder du b) feine Alkoholika während der Arbeit zwitscherst (und davon kann bei der Arbeit mit scharfen Gegenständen auch nur dringlichst abgeraten werden!)
Auf einem Holzbrett mit dem scharfen Messer passiert sicher weniger als mit freifliegender Grapefruit über einer Schüssel…
hast Du einen weiteren
Vorteil:
Reichlich abtropfender Saft wird aufgefangen, zum Schluss
kannst
Du das überig gebliebene Hautgebilde noch in der Hand
ausdrücken.
Das eh!
In der Regel ist der aufgefangene Saft für das Rezept mit den
Spalten sehr gut verwendbar.
genau!
Gruß
Bolo2L