Hallo Raimund,
hallo an alle Zweifler,
der Initiator hatte vor 2 jahren schon mal so etwas. Dann
haben einige versucht ihn kaputt zu machren, was auch gelungen
ist. Nur: der Vorwurf des Betruges war falsch und wurde auch
gerichtlich abgewiesen.
Und das war nicht zufällig der Fall, wo man dem Beschuldigten eine fast schon Richtung §§ 20, 21 StGB gehende Naivität bescheinigt hat? Oder um es mal deutlich zu sagen: Derjenige sogar selbst an den Mist den er da verkauft hat, glaubte und offenbar nie auch nur ein wenig Marktforschung betrieben hat um festzustellen, dass die Sache nicht funktionieren kann?
Mal eine kleine Rechnung: Taxiwerbung, also Werbung auf großen und ständig bewegten und an viel frequentierten Stellen im Stadtbild präsenten Fahrzeugen kostet momentan ca. 50,-- - 240,-- EUR pro Monat. Dabei sollte man sich nicht von dem Höchstbetrag anregen lassen, denn der gilt vielleicht für Taxis am Münchener Flughafen. Der Durchschnitt quer durch die Republik dürfte eher unter EUR 100,-- liegen. Der Sprecher der Bayerischen Taxiunternehmer äußert sich daher wie folgt:
„Betrachtet man die nun seit 25 Jahren bestehende Taxiwerbung muss von einem wirtschaftlichen „Flop“ gesprochen werden. Die Erlöse aus der Taxiaußenwerbung sind in diesen 25 Jahren fast unverändert – lächerlich gering.“
Jetzt haben wir aber bei diesen Gratisfahrzeugen eher die kleinen Miniflitzer mit geringen Werbeflächen, die Otto-Normalverbraucher täglich zur Arbeit, hin und wieder mal zum Supermarktparkplatz und nur höchst selten mal durch die interessanten Großstadtstraßen fährt. Die stehen 95% der Zeit in Tiefgaragen oder bestenfalls unter der Laterne im Wohngebiet. Was würde also ein Werbetreibender wohl hierfür zahlen?
Geht ein schlecht bezahltes Taxi in dörflicher Umgebung, was aber zumindest seine 20 Stunden unterwegs ist, offenbar schon für EUR 50,-- weg, dann kann für den kleinen privat genutzten Flitzer nicht mehr als ein Taschengeld herausspringen. Aber selbst wenn wir mal großzügig mit den vollen EUR 50,-- rechnen würden, müssten wir ja noch die Erstellungskosten der Werbung abziehen, und bei Zwei Jahren, kann man da locker noch mal EUR 10,-- = Gesamtkosten EUR 240,-- abziehen. Bleiben also selbst im Topfall EUR 40,-- über.
Jetzt habe ich mir gerade mal den Spaß gemacht einen Smart in billigster Variante und Grundausstattung ganz offiziell auf der Seite von Smart für ein Leasing kalkulieren zu lassen. Null Anzahlung geht leider nicht, d.h. die minimale Sonderzahlung liegt schon bei EUR 91,60 (woher nehmen wenn nicht stehlen, dafür reicht ja schon das komplette Aufnahmegeld bei weitem nicht?). Bei 24 Monaten Laufzeit und gerade mal 30.000 Kilometer Gesamtlaufleistung (also nur 15.000 p.a. und der Werbekunde möchte doch gerade, dass das Ding viel unterwegs ist) komme ich dann auf EUR 177,90. Macht pro Monat einen Fehlbetrag von EUR 127,90 pro Fahrzeug, und der gute Mann hat natürlich an seiner tollen Geschäftsidee auch noch keinen Cent verdient. Die Aufnahmegebühr geht ja alleine schon für Verwaltung drauf (wenn man es ernst meint).
Rechnet man mit realistischen Zahlen, also vielleicht nur EUR 30,-- Werbeerlöse und 40.000 Kilometern Gesamtlaufleistung, sowie einem wenigstens fahrbar ausgestatteten Fahrzeug, liegen wir bei Leasingraten von rund EUR 200,–, also einer Differenz von EUR 170,-- pro Monat und Fahrzeug. Das macht bei 10 Fahrzeugen pro Jahr einen Verlust von über EUR 20.000,-- (ohne Verwaltungsaufwand und Unternehmergehalt des Initiators).
Das waren jetzt Überlegungen und Informationsbeschaffungen im Rahmen von wenigen Minuten und Rechenleistung im Grundschulniveau. Aber ich verkaufe das Ergebnis auch gerne für schlappe EUR 50,-- an jeden, der hiernach nicht mehr auf solche Spaßvögel hereinfallen möchte.
Die Mechanik dieses Businessplanes kann und wird nie aufgehen können, und dabei habe ich die momentan für die Werbebranche katastrophalen Überangebote an Werbemöglichkeiten sogar noch außen vor gelassen. Wenn Du mal einen Blick auf den Spotmarkt für TV-Werbung schauen würdest, würden dir vermutlich die Sinne schwinden, was da im Moment für welche Preise zu bekommen ist, nur damit die Sender keine Testbilder senden müssen.
Gruß vom Wiz