Hallo.
Wir essen gerne Grießbrei. Kann man mit einer Getreidemühle den Grieß selbst herstellen? Es gibt ja auch Vollkorngrieß. Also müsste man ja aus dem vollen Korn auch Grieß mahlen können?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank, Jochen.
Hallo.
Wir essen gerne Grießbrei. Kann man mit einer Getreidemühle den Grieß selbst herstellen? Es gibt ja auch Vollkorngrieß. Also müsste man ja aus dem vollen Korn auch Grieß mahlen können?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank, Jochen.
Servus,
Grieß ist eine Fraktion von fein geschrotetem Getreide.
Mit zwei geeigneten Sieben (ein feines zum Absieben des Mehls, ein ziemlich grobes zum Absieben des Schrotes) kann man mit einer einstellbaren Mühle (ich machs mit der Hawo’s) leicht Grieß erhalten.
Je nachdem, wozu man den Grieß haben will, kann man einen der beiden Siebgänge oder beide auch weglassen.
Schöne Grüße
MM
Danke Martin für die Antwort.
Also wird würden hauptsächlich Brei machen.
Wenn ich nun einen Vollkorngrieß herstellen möchte, kann ich das Sieben komplett weglassen? EInfach etwas grober als Mehl und feiner als Schrott einstellen?
lg, jochen.
Servus,
ja, das geht. Wegen des unvermeidlichen Mehlanteiles auch bei gröberer Mahlung wird der Brei im Topf halt ziemlich schnell babbisch, man muss halt gut rühren (runder Kochlöffel ist ungeeignet, hölzerner Pfannenheber oder Spachtel geht gut, weil man mit denen richtig am Boden entlang kommt), damit das nicht anhängt und anbrennt.
Schöne Grüße
MM