gripsmäßiger Einzeller

Hallo!
Stehe grade völlig auf dem Schlauch. Ich brauche einen nicht ganz ernst gemeinten Ausdruck für einen Depp, Trottel, Hirni. Obiges ist nur so angedacht, eigentlich hätte ich gern was mit „enzephalo …“, aber enzephalisch, enzephalitisch - das funktioniert nicht. Wie muss das „korrekt“ heißen?
Gruß,
Eva
PS: Im DWDS findet sich „zellreduzierter Hirni“. Ist auch ganz hübsch :slight_smile:

Hallo,

Wie wäre „geistige Amöbe“ oder eine Abwandlung davon wie „Gehirnamöbe“?

LG
SL99

Hihi, das ist eine gute Frage, gewissermaßen würzehaltige Frage, auf die ich so frei bin, mal die Antwort ‚freischlafende Planetentüchermatratze‘ geben will. Oder wie wäre denn ‚Glasnudel‘?

Das glaube ich Dir sofort. Im frei assoziieren bist Du der Präsi. :smiley:

HONK (Horst ohne nennenswerte Kenntnisse)?

Troll?

Idiot?

Gefällt mir, aber ist das noch aktuell? Grade Jugendsprache verändert sich so schnell und in einer Übersetzung brauche ich Ausdrücke mit halbwegs nennenswerter Haltbarkeit :flushed:
Dachte auch schon an Vollpfosten, Vollhorst, aber Honk, so kurz und knapp und bissl englisch klingend, würde gut zu dem Bengel passen :smile:

cerebraler decrementist. Da lacht sich jeder Lateiner schief.
Sch

Tach,

den „geistigen Tiefflieger“ gibt es schon lange und dürfte gut verstanden werden.
Ebenso den „Intelligenzverweigerer“.
Halbgescheiter, Minderbemittelter, Schwachmat, Vollpfosten.

Hallo @newcallas

wie wär’s mit Schwachstrom-Hirn, Vollhonk, Intelligenzallergiker, Germanys Next Toptrottel, Hirnprothesenträger oder mentale Energiesparlampe? : )

Gefunden auf www.mundmische.de

Schöne Grüße
Stefanie

Also den finde ich besonders gut, auch "mentale Energiesparlampe :sweat_smile:
Danke!
Gruß,
Eva

Na und da wäre noch der „Gehirnamputierte mit Holzprothese“!

:wink: SL99

Flachzange
Pfosten
Depp
Dämlack
Dödel

Also meine Schüler benutzen Honk ab und zu, wenn dir das hilft. :smile:

1 Like

Immer aktuell ist „Lauch“.

1 Like

Wie wahr, wie wahr!

trägt, um zum Thema „zephalo…“ zurückzukommen, auf dem Hals einen Xylocephalus.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke euch allen - das hat Spaß gemacht!
Ich habe auch noch ein bisschen gegrübelt und kam auf „Cerebro für Arme“, angelehnt an die X-Men-Filme. Cerebrale Magersucht, cerebrale® Amöbe/Einzeller, Cerebralamöbe.
Mal sehen, was von den Vorschlägen schlussendlich im Text landet :thumbsup:
Gruß,
Eva