GTA5 ab welchen Alter zu empfehlen?

Hallo,
ab welchen Alter würdet ihr GTA5 empfehlen?

Mein Freund ist 11 und spielt GTA5. Das finde ich heftig!!!

Ich werde bald ca. 1Monat 14Jahre alt, und würdet ihr das Spiel für einen 14jährigen empfehlen?

Ist GTA5 online schlimmer als Einzelspieler??

Danke

Hallo,

auch wenn die Frage hier komplett falsch ist, das Spiel hat eine Freigabe ab 18, also ist es dann nur für ab 18 empfehlenswert

hth

Moment mal das Spiel ist nicht um sonst, ab 18 hier eine kurze und leserliche Quelle: http://winfuture.de/news,78003.html Ich hoffe ich konnte dir helfen ich wünche dir noch nen schönen Sonntag, Liebe Grüße :smile: ©!

Hi.

Naja, nur ab 18 empfehlenswert… laut der USK ja, die letzte Instanz sollten, meiner Meinung nach, aber verantwortungsbewusste Eltern sein. Kommt leider viel zu selten vor (wie das Beispiel des 11jährigen durch den UP ja mal wieder zeigt). Vor dem 16. würde ich das Spiel aber niemandem anvertrauen.

Finde es immerwieder hart, wenn ich als Nachhilfelehrer mitbekomme, was die Kids so zocken dürfen*. Und dann gibt es wieder Momente, wo mich Eltern, beim Gespräch über die Entwicklung des Kindes, fragen, ob dieses und jenes Spiel denn geignet wäre. Besonders Minecraft kam da bisher oft vor, da es, meines Wissens, immernoch ungeprüft und somit eigentlich „ab 18“ ist. Manchmal hatte ich den Laptop dabei, und habe es den besorgten Eltern dann kurz vorgeführt, meistens empfehle ich aber, sich selbst ein Bild zu machen und sich zu überlegen, ob sie das Spiel ihrem Kind zumuten können.

*Das ist ein internationales Problem. Was man im Onlinemodus von GTA5 so an Kinderstimmen verschiedenster Sprachen hört… heftig. Oftmals dann noch gepaart mit ziemlicher Respektlosigkeit und Agressivität gegenüber Eltern, falls diese mal ins Zimmer kommen…

MfG,
TheSedated

1 Like

Hallo,
ab welchen Alter würdet ihr GTA5 empfehlen?

Ab 18 :wink:

Mein Freund ist 11 und spielt GTA5. Das finde ich heftig!!!

Ich aber auch, aber meine Freundin ist Erzieherin in der Grundschule … er ist noch lange nicht der jüngste.

Ich werde bald ca. 1Monat 14Jahre alt, und würdet ihr das
Spiel für einen 14jährigen empfehlen?

Nein,
ich bin 33 und es gibt dort eine bestimmte Szene drin die etwas mit Folter zu tun hat, die auch mich mehr als nur etwas verstört hat. Und Heranwachsenden würde ich mit der Szene nicht konfrontieren wollen.

Hallo,
es hat schon einen Sinn, warum diverse Games mit einer Altersfreigabe von 18 Jahren erscheinen. Somit auch dieses - wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es nicht ab 16 ist. Wie auch immer. Mit 13 oder 14 Jahren sollte man solche Spiele auf keinen Fall spielen - leider kann man heutzutage schwer überprüfen, wie alt der Spieler ist - viele Kinder schicken ja einfach ältere Freunde oder sogar Eltern zum Kaufen…
Such dir lieber ein Spiel zum Zocken, das eher deinem Alter entspricht - Need for speed zum Beispiel.
LG

Defintiv ab 18. Das Teil ist schon ne härtere Nummer. Wenn die Eltern dass den Jungen spielen lassen, sollte man direkt das Jugendamt einschalten.

Sowas gehört nicht in Kinderhände.

Ich habe das Spiel nicht und werde es auch nicht bekommen!

Ich muss sagen, ich habe schon als ich deutlich Jünger war, Spiele ab 18 gespielt. Was damals ab 18 war, wäre heutzutage wohl ab 12, aber trotzdem. Geschadet hat es mir wohl nicht wirklich, aber das ist nachher immer schwierig zu beurteilen und kommt sowieso immer auf jeden selbst an.

Der Storymodus ist wohl für unter 16 - 18 Jährige nicht empfehlenswert. Online ist deutlich entschärft. Herumballern und so ein Mist ist natürlich immernoch möglich, aber das ist nichts, was es in Spielen ab 16, die für ca. 14 Jährige völlig in Ordnung sind, nicht gibt. Die Grafik ist eben nur geringfügig besser. Das schlimmste sind halt die Cutscenes im Storymodus (z.B. Folter), die Online wegfallen.

Meiner Meinung nach:
Online ab frühestens 14.
Multiplayer ab frühestens 16.

Wenn würde ich sowieso nur ONLINE spielen!