Hi.
Naja, nur ab 18 empfehlenswert… laut der USK ja, die letzte Instanz sollten, meiner Meinung nach, aber verantwortungsbewusste Eltern sein. Kommt leider viel zu selten vor (wie das Beispiel des 11jährigen durch den UP ja mal wieder zeigt). Vor dem 16. würde ich das Spiel aber niemandem anvertrauen.
Finde es immerwieder hart, wenn ich als Nachhilfelehrer mitbekomme, was die Kids so zocken dürfen*. Und dann gibt es wieder Momente, wo mich Eltern, beim Gespräch über die Entwicklung des Kindes, fragen, ob dieses und jenes Spiel denn geignet wäre. Besonders Minecraft kam da bisher oft vor, da es, meines Wissens, immernoch ungeprüft und somit eigentlich „ab 18“ ist. Manchmal hatte ich den Laptop dabei, und habe es den besorgten Eltern dann kurz vorgeführt, meistens empfehle ich aber, sich selbst ein Bild zu machen und sich zu überlegen, ob sie das Spiel ihrem Kind zumuten können.
*Das ist ein internationales Problem. Was man im Onlinemodus von GTA5 so an Kinderstimmen verschiedenster Sprachen hört… heftig. Oftmals dann noch gepaart mit ziemlicher Respektlosigkeit und Agressivität gegenüber Eltern, falls diese mal ins Zimmer kommen…
MfG,
TheSedated