PS3, Wii, XBox

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor mir eine Spielkonsole zuzulegen. Ich bin selbst früher mal mit dem C64, NES, SNES,PS1 usw. groß geworden. Meine Kinder hätten nun gerne eine Konsole und ich würde gerne was für meine Fitness tun. Im ersten Moment bin ich da auf die Wii gestoßen, sieht alles sehr ausgereift aus, aber im Vergleich zur PS3, die auch BluRay Filme abspielen kann, leistungsfähiger ist usw. sieht die Wii dann doch eher alt aus. Andererseits scheint bei der PS3 die ganze Bewegungserkennungsgeschichte eher… naja freudlos implementiert zu sein. Was würdest Du empfehlen, wenn ich folgendes möchte: Kinderspiele im Alter von 7-12 Jahre, Karaoke evtl. für Parties (so singstar kram) und irgendwelche Fitnessgeschichten (Workout, Zumba, Tanz, Aerobic, Tennissimulation usw.)? Warten bis eine neue Konsole kommt? Oder ist eine von den 3 bekannten empfehlenswert? Ich persönlich würde bestimmt auch mal wieder sowas wie Tekken spielen, aber das ist erst mal zweitrangig.

Vielen Dank!

Hey. Also tekken ist meiner Meinung nach schon mal ein reines ps spiel. Die wii ist eine reine spielkonsole mit aber-meines empfinden nach- nicht So tollen daddeln spielen… Es bietet sich daher für dich die ps3 oder die xbox an. Je nachdem welche Funktionen du noch wünscht. Um online zu zocken zb musst du bei der xbox zahlen. Bei der playsi nicht. Dafür soll das cinect mehr bieten als das move.

Tekken ist ein reines PS Spiel :wink: Wars ja von Anfang an. ABer das ist wie gesagt nicht soo wichtig. Mir gefällt dieses leuchtende Teil beim Move nicht so wirklich gut. Kinect soll ja bahnbrechend sein, aber von der XBox (380?) hört man halt so wenig, dass ich darüber rein gar nichts finde. Das Wii System scheint ja extrem gut ausgereift zu sein, nur hab ich hier halt Bedenken, weil die so ein reines Fitnessimage hat.
Online trallalla ist mir vollkommen egal, bzw. würde ich lieber nicht haben. Das ist für mich kein feature sondern Geldmacherei :smile:

Dieses Leuchtende Teil??? Du meinst den Controller, den du dann verwenden musst? geht…
also wir selber haben zwei Playsi3, und ich bin überzeugter Playsi-Daddler. (naja, daddlerin!)
Andersrum ist ein Freund von uns überzeugter xbox 360(!) ;-D Fan!
Wie gesagt, was und wie das Kinect funkts und welche Spiele da so der Burner sind - KP!
Wir haben das Move, dazu Sport, ein Partyspiel, ein Spiel zum schiessen (mit passender Pistole - bzw den Halter dafür) Und es macht echt Spass!
Hatten uns auch mal das Boxen ausgeliehen und auch das Zumba. Du kannst - wie bei der Wii auch - natürlich bescheissen… Aber das ist ja nicht sinn!
Denn bei der Wii und auch bei Move steuerst du per Controller.
Bei Kinect soll es so sein, dass du als Person erfasst wirst! (was dann natürlich das Bescheissen ein bioschen mehr ausgrenzt!) Aber da fehlen mir leider die nötigen Informationen um dir das Schmackhaft zu machen!
Und zum online…
Bei der Playsi kostet es eben gar nix! Weder die Anmeldung, noch das Spielen.
Aber man kann einige Spiele eben mit mehreren Weltweit spielen und das macht echt Spass.
Selbstverständlich kann man sich da auch hier und da Spiele, Features, Cheats etc kaufen. Aber ich bin jetzt seit Jahren online und habe mir noch nie was gekauft oder bezahlt! (liegt aber auch da ran, dass ich ein Problem habe, meine Kontodaten einfach so raus zu geben! Mittlerweile gibt es allerdings auch PSN Cards… egal!)
Du kannst aber kostenlose Testversionen runterladen.
Ohne dass du danach zugebombt wirst mit Werbung oder ähnlichem!
Bei der Xbox musst du sofort zahlen um online zu spielen.
Wie du merkst, bin ich wahrscheinlich doch parteiisch! Ein xboxler wird dir die Vorzüge seiner Konsole besser schmackhaft machen…
Aber wie du selber schon erwähnt hast, hast du automatisch auch noch einen Blue Ray Player…

1 „Gefällt mir“

Hiho…

Also in Deinem Fall würde ich zur XBox greifen…

Ein BD-Player kostet mittlerweile nichtmehr viel.

Hallo,

Wenn du in erster Linie altergerechte Spiele suchst, sprich 7-12 Jahre, ist die Wii eindeutig die beste Wahl. Die Wii zielt in erster Linie auf Gelegenheitsspieler und die jüngere Generation ab, vor allem kann die Wii auch Frauen begeistern.

Die Wii hat auch im Bereich der Bewegungserkennung einen gewissen „Erfahrungswert“, denn Nintendo entsprechend ausgebaut hat, hier kommen vor allem Sport- und Fitnessspiele zum tragen. So ist die Wii eher als Familienkonsole anzusehen und eben am besten für die jüngere Gernartion bzw. die ganze Familie geeignet, Unterhaltung und Fitness lassen sich hier gut vereinen und das mit der ganzen Familie.

Sony mit der PS2/PS3 und Microsoft mit der X-Box springen nun auf dem fahrenden Zug im Bereich Bewegungssteuerung auf und wollen auch einen Teil vom scheinbar doch recht gut funktionierenden „Kuchen“ abhaben.

PS3 und X-Box zielen zudem eher auf die erwachseneren Spieler ab, was man auch an den Spielen und den Konsolen selbst erkennen kann. Die PS3 ist ein Multimediacenter, was mehr als nur Spiele abspielen kann, die Frage ist hier aber auch, in wie weit man das wirklich braucht. So sind auch PS3 und X-Box vor allem bei den onlinefähigen Spielen wesentlich ausgeprägter, vor allem Titel für Erwachsene und eher Dauerspieler, die es vorziehen, etwas tiefgründigeres für ihr Geld geboten zu bekommen, eben auch grafisch, hier ist die Wii wiederum einfach gestrickt, was dem Erfolg aber keinen Abbruch getan hat.

In erster Linie würde ich also eher zur Wii tendieren, schon mal der Familie wegen, so bekommt die ganze Familie in Punkto Unterhaltung und Fitness ein verhältnismäßig gut entwickeltes Bewegungs- und Unterhaltungsprogramm geboten. Sollte es doch mal etwas spezielleres sein bzw. etwas für Erwachsene, würde ich die PS3 oder X-Box als Zweitkonsole anschaffen, um vielleicht mal ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen zu können.

Auch vom Anschaffungspreis ist die Wii noch im unteren Bereich, auf eine neue Konsole würde ich daher eher nicht warten wollen, da vor allem bei Sony davon auzugehen ist, das die nächste Konsolen-Generation wieder einige Preissprünge machen dürfte, schließlich hat die PS3 in Punkto Ausstattung einen Maßstab gesetzt, den die nächste Generation erst mal überragen muss.

Ich hoffe das erleichtert die Entscheidung etwas, sollten noch weitere Fragen anstehen, einfach fragen, ich helfe gern, so weit es mir möglich ist.

Danke für den ausführlichen Bericht. In etwa dieses Ergebnis habe ich mir auch vorgestellt. Vielen Dank!

Danke für die Bewertung. Auch diese hat mir weitergeholfen und ich werde eher zur Wii greifen, weil ich doch eher auf Altersgerechte Spiele und Fitnesskram aus bin. Außerdem muss der WAF(Weiblicher akzeptanz faktor) mit einbezogen werden. Für alles andere habe ich meinen PC :wink:. Ganz vielen lieben Dank für die ausführliche „Berichterstattung“ …und viel spaß beim Zocken :smile: