Hallo,
Wenn du in erster Linie altergerechte Spiele suchst, sprich 7-12 Jahre, ist die Wii eindeutig die beste Wahl. Die Wii zielt in erster Linie auf Gelegenheitsspieler und die jüngere Generation ab, vor allem kann die Wii auch Frauen begeistern.
Die Wii hat auch im Bereich der Bewegungserkennung einen gewissen „Erfahrungswert“, denn Nintendo entsprechend ausgebaut hat, hier kommen vor allem Sport- und Fitnessspiele zum tragen. So ist die Wii eher als Familienkonsole anzusehen und eben am besten für die jüngere Gernartion bzw. die ganze Familie geeignet, Unterhaltung und Fitness lassen sich hier gut vereinen und das mit der ganzen Familie.
Sony mit der PS2/PS3 und Microsoft mit der X-Box springen nun auf dem fahrenden Zug im Bereich Bewegungssteuerung auf und wollen auch einen Teil vom scheinbar doch recht gut funktionierenden „Kuchen“ abhaben.
PS3 und X-Box zielen zudem eher auf die erwachseneren Spieler ab, was man auch an den Spielen und den Konsolen selbst erkennen kann. Die PS3 ist ein Multimediacenter, was mehr als nur Spiele abspielen kann, die Frage ist hier aber auch, in wie weit man das wirklich braucht. So sind auch PS3 und X-Box vor allem bei den onlinefähigen Spielen wesentlich ausgeprägter, vor allem Titel für Erwachsene und eher Dauerspieler, die es vorziehen, etwas tiefgründigeres für ihr Geld geboten zu bekommen, eben auch grafisch, hier ist die Wii wiederum einfach gestrickt, was dem Erfolg aber keinen Abbruch getan hat.
In erster Linie würde ich also eher zur Wii tendieren, schon mal der Familie wegen, so bekommt die ganze Familie in Punkto Unterhaltung und Fitness ein verhältnismäßig gut entwickeltes Bewegungs- und Unterhaltungsprogramm geboten. Sollte es doch mal etwas spezielleres sein bzw. etwas für Erwachsene, würde ich die PS3 oder X-Box als Zweitkonsole anschaffen, um vielleicht mal ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen zu können.
Auch vom Anschaffungspreis ist die Wii noch im unteren Bereich, auf eine neue Konsole würde ich daher eher nicht warten wollen, da vor allem bei Sony davon auzugehen ist, das die nächste Konsolen-Generation wieder einige Preissprünge machen dürfte, schließlich hat die PS3 in Punkto Ausstattung einen Maßstab gesetzt, den die nächste Generation erst mal überragen muss.
Ich hoffe das erleichtert die Entscheidung etwas, sollten noch weitere Fragen anstehen, einfach fragen, ich helfe gern, so weit es mir möglich ist.