Habe den PIXMA 320 als Kombigerät mit Fax,

… Scanner und Druckerfunktion gekauft. Leider funktioniert das Fax nicht. Es wählt an, dann Wahlwiederholung, überträgt aber nicht. Druckt dann immer den Bericht „nicht erreicht“. Empfangen kann ich auch nicht. Was mache ich falsch??? Hab ich es falsch angeschlossen?

Habe anlogen Telefonanschluss mit 2 Leitungen/Nummern. Habe im Modem (der über D-Link-Router zum PC führt) unter „Line 1“ das Telefon drin. Das funktioniert und hab unter „Line2“ Pixma eingesteckt. Zusätzlich ist PIXMA mit meinem PC zwecks drucken und Scanübermittlung angeschlossen.

Hilfe, brauch drigend die Fax-Funktion!

Habe anlogen Telefonanschluss mit 2 Leitungen/Nummern. Habe im
Modem (der über D-Link-Router zum PC führt) unter „Line 1“ das
Telefon drin. Das funktioniert und hab unter „Line2“ Pixma
eingesteckt. Zusätzlich ist PIXMA mit meinem PC zwecks drucken
und Scanübermittlung angeschlossen.

Hilfe, brauch drigend die Fax-Funktion!

Ich vermute, dass Du den Line2-Port noch für die 2. Nummer konfigurieren musst.(Siehe Anleitung) Zum Testen kannst Du ja mal das Tel. von Line1 ausstecken und bei Line2 einstecken.
Wenn du dann vom Tel. abgehend und ankommend telefonieren kannst, müsste der Pixma nachher auch an Line 2 funktionieren.
Viel erfolg. gruß Tom

Hello Tom, vielen Dank für die Info. Du scheinst recht zu haben. Das Telefon funktioniert in „Line 2“ nicht. Wo und wie konfiguriere ich das? Welche Anleitung meinst Du Besten Dank Isa

Hallo,

ich vermute tatsaechlich ein Anschlussproblem. Mich wundert die analoge Leitung mit zwei Leitungen/Nummern. Das ist technisch nicht moeglich. Ich vermute also hier sind vorhandene Geraete entweder nicht richtig angeschlossen oder garnicht kompatibel – denn wenn zwei Leitungen vorhanden sind, ist moeglicherweise keine davon wirklich ‚analog‘. Manche Geraete unterstuetzen das aber, oder es gibt Zusatzgeraete.

Nun, ohne die Geraete zu sehen, weiß ich nicht, wie ich effizient helfen kann. Ich empfehle also jemanden vor Ort zu fragen, der sich mit soetwas auskennt oder von allen Geraeten die Anschlussmoeglichkeiten und entsprechende Verbindungen fachgerecht(!) anzugeben. Also z.B.
TAE-Dose Dienstanbieter mit einmal Kodierung F,
verbunden mit DSL-Splitter, ein Ausgang UK0 zu Modem/Router und ein Ausgang TAE-F zu…

Ziemlich schwierigen Unterfangen, wenn man nicht sicher ist, ob Begriffe konsistent verwendet werden.

Ich hoffe ich war bereits eine Hilfe,
herzlich,
Andi

… Scanner und Druckerfunktion gekauft. Leider funktioniert
das Fax nicht. […] Was mache ich falsch??? Hab ich
es falsch angeschlossen?

Habe anlogen Telefonanschluss mit 2 Leitungen/Nummern. Habe im
Modem (der über D-Link-Router zum PC führt) unter „Line 1“ das
Telefon drin. Das funktioniert und hab unter „Line2“ Pixma
eingesteckt. […]

Hallo Andi, danke für die Info. Hab bei Kabel Deutschland noch mal angerufen und Du hast Recht: Totaler Quatsch mit der analogen Leitung, den mir der Typ da erzält hat. Läuft ja übers Modem/Internet, ist also digital. Beide Nummern. Haben festgestellt, dass meine zweite Leitung wohl nicht anständig freigeschaltet ist, da auch mein normales telefon nicht im Stecker „Line 2“ funktioniert. Was ja gehen müsste, wenn alles okay wäre. Danke erst mal…

Habe anlogen Telefonanschluss mit 2 Leitungen/Nummern.

Also 2 getrennte Anschlüsse ?? Oder ISDN ??
Vermutlich muß im D-Link die Rufnummer zum Anschluß zugeordnet werden. Schließ mal zum Testen das Fax an den Tel-1 Anschluß, und versuch zu senden, wenn das geht, - Router entsprechend einstellen, daß der Fax-Anschluß richtig mit der entsprechenden Nr. verbunden wird.
Evtl. muß auch am Fax die Amtsholung eingestellt werden (wenn man eine „0“ vorwählen muß=.

Mein Freund und Helfer, SUPER TIPP! Hab gerade das Fax in „Line1“ ausprobiert und da geht es. Ist beim Empfänger angekommen. Ich glaube es sind richtig zwei Anschlüsse, da Nummern sind auch komplett verschieden. Muss ich jetzt trotzdem noch was am Router umstellen, oder wird das Fax in Line 2 gehen, sobald die Vollprofis von Kabel-Deutschland die Leitun g freigeschaltet haben? Vg Isa

Möglicherweise musst Du am Router noch den Anschluß zuordnen - frag da die Kabel-Deutschland-Leute mal.
Ich kenn das Modell nicht , deshalb nur allgemeine Tips. Die Menüs bei den Routern sind immer etwas anders aufgebaut - deswegen ruhig mal in der Anletung nachlesen.

Hallo,

Analoganschluss mit zwei Kanälen, ist das nicht ISDN? Dafür müsste man das Fax über einen Analogwandler betreiben (bzw. TK-Anlage)!

Bei VoIP sollte ggf. die Faxfunktionalität aktiviert sein (z.B. in der Fritz!Box).

Ansonsten wüsste ich gerne, wie es ausschaut, wenn ausschließlich das Fax in der Telefondose steckt: funktioniert es dann? Falls ja, müsste man vielleicht die Dose austauschen, bzw. noch eine zweite setzen, die nicht die Leitung blockiert…

Gruß,
Fips

Hallo,

Steck doch mal den 320 in die Dose wo das Telefon ist.
Wenn es dann funktioniert dann ist es sehr warscheinlich die Einstellung an der Telefonanlage.
Funktioniert es dann auch nicht, dann ist es eine Einstellung am Gerät oder das Gerät selbst. Es kann auch das Kabel sein.
Da Du leider nicht mitgeteilt hast ob du eine TAE oder eine anderen Telefondose hast gehe ich mal von der TAE6 typ NFN aus.
Kannst Du immer noch telefonieren wenn das 320 eingesteckt ist. Wo steck es drin?
N steht da für Nicht Telefon, F für Fernsprechapparat, N für Nicht Telefon.
Wenn man sich die Leitungen in der Dose anschaut ist erst die linke Dose beschaltet dann die Rechte und zum Schluß die Mitte.
Warum ist das so? Weil die Nicht Telefone die Leitungen durchschleifen.
Steckt in den Buchsen nichts drin sind da kleine Kontakte geschlossen.

Es kann aber sein das Du das Kabel mit RJ11 oder TAE6 direkt in den Router steckst dann ist es oft so, das die Buchsen als F=Fernsprechapparat beschaltet sind.
Da aber ein TAE Kabel für N oder F gebaut wird kann es sein das Du das falsche Kabel für das Modem oder für die Buchse verwendest.

Da RJ11 in Deuschland eher nicht gebräuchlich ist kann ich Dir dazu nicht viel sagen, aber auch da wird es unterschiede geben.

Und es kann sein, das Du das Kabel in die falsche Buchse am Gerät (Seite 10) Nummer (15) gesteckt hast.
Das Kabel sollte in der (16) stecken.

An besten Du suchst Dir jemanden der ein Fax hat und wo das funktioniert. Da probierst Du es mit seinem Kabel aus. Dann mit dem Kabel zu Dir und nochmal probieren.
So das Sollte es schon sein.

Bicycle.

Hallo,

Steck doch mal den 320 in die Dose wo das Telefon ist.
Wenn es dann funktioniert dann ist es sehr warscheinlich die Einstellung an der Telefonanlage.
Funktioniert es dann auch nicht, dann ist es eine Einstellung am Gerät oder das Gerät selbst. Es kann auch das Kabel sein.
Da Du leider nicht mitgeteilt hast ob du eine TAE oder eine anderen Telefondose hast gehe ich mal von der TAE6 typ NFN aus.
Kannst Du immer noch telefonieren wenn das 320 eingesteckt ist. Wo steck es drin?
N steht da für Nicht Telefon, F für Fernsprechapparat, N für Nicht Telefon.
Wenn man sich die Leitungen in der Dose anschaut ist erst die linke Dose beschaltet dann die Rechte und zum Schluß die Mitte.
Warum ist das so? Weil die Nicht Telefone die Leitungen durchschleifen.
Steckt in den Buchsen nichts drin sind da kleine Kontakte geschlossen.

Es kann aber sein das Du das Kabel mit RJ11 oder TAE6 direkt in den Router steckst dann ist es oft so, das die Buchsen als F=Fernsprechapparat beschaltet sind.
Da aber ein TAE Kabel für N oder F gebaut wird kann es sein das Du das falsche Kabel für das Modem oder für die Buchse verwendest.

Da RJ11 in Deuschland eher nicht gebräuchlich ist kann ich Dir dazu nicht viel sagen, aber auch da wird es unterschiede geben.

Und es kann sein, das Du das Kabel in die falsche Buchse am Gerät (Seite 10) Nummer (15) gesteckt hast.
Das Kabel sollte in der (16) stecken.

An besten Du suchst Dir jemanden der ein Fax hat und wo das funktioniert. Da probierst Du es mit seinem Kabel aus. Dann mit dem Kabel zu Dir und nochmal probieren.
So das Sollte es schon sein.

Und zuguterletzt kann es die Telefonleitung des Telefonproviders sein, denn Faxe wollen icht so gerne mit NGN oder VoIP Telefonleitungen arbeiten.
Wenn Du weniger wie 20 Euro für die Internet und und Telefonleitung zahlst dann ist es sehr warscheinlich NGN oder VoIP frag hier mal beim Anbieter…

Bicycle.

Hallo.
Hast du Mal Telefon in die Line2 eingesteckt? Zum Testen? Anschlusskabel vom Fax-Gerät gecheckt?
Gruß aus Köln

Hello Tom, vielen Dank für die Info. Du scheinst recht zu
haben. Das Telefon funktioniert in „Line 2“ nicht. Wo und wie
konfiguriere ich das? Welche Anleitung meinst Du Besten Dank
Isa

Hallo Isa, ich weiss nicht welchen Modem Du da genau hast und die sind auch nicht alle gleich zum Programmieren aber normalerweise werden die über die USB-Schnittstelle von angeschlossenen PC aus konfiguriert. Das zugehörigen Menus müssten in etwa lauten: Einstellungen , analoge Ports, MSN oder a/b-Ports, MSN.
Da musst Du dann für Line2 die (Fax)Rufnummer ohne Vorwahl eintragen. Ich hoffe, das klappt so, sonst musst Du in der Bedienungsanleitung von dem Modem nachsehen. Stichworte siehe oben.
Wenn Du im PLZ-Bereich 730… bist, könnte ich auch vorbeikommen :wink:
Viel Erfolg Gruß Tom

Hello Ihr Alle,
vielen Dank erst einmal für Eurer Input. Das Modem (Thompson Digital Broadband) ist mit der Telefonbuchse verbunden. Das Modem hat zwei Eingänge für „Thelephone“, Line 1 und Line 2. Beide mit unterschiedlichen Rufnummern belegt und einen Etherneteingang, wo mein PC angeschlossen ist. Line 1 funktionier einwandfrei. Ich kann das Telefon, oder das Faxgerät dort einstecken und beiden funktioniert. Nur Line 2 geht nicht. Kabel-Deutschland Techniksupply sagt sie wissen nicht was da los ist. Ihr System sagt „alles okay“, aber auch wenn sie versuchen den Anschluss Line 2 anzuwählen, bekommen sie die Info „kein Anschluss unter dieser Nummer“. Ich glaube das Problem liegt noch dort. Das sollen die erst einmal beheben. Wenns dann immer noch nicht geht, melde ich mich noch mal bei euch! Lieben herzlichen Dank aus Hamburg!

Der Faxanschluss ist wie beim analogen Telefon ein TAE-Stecker. Zuerst musst du also den Drucker mit einer Telefondose richtig (passt nur in einen Anschluss!) verbinden.
Ich weiß leider nicht, welcher D-Link-Router vorhanden ist. Ich habe Dir-300.

Du musst an der Telefonanlage oder Router noch einstellen das am betreffenden Anschluss jetzt ein Fax angeschlossen ist. Also die Konfiguration der Telefonanlage/Router aufrufen und den Anschluss auf „Kombigerät“ !! NICHT FAXGERÄT !! einstellen. Da muss irgendwo eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein

Danach sollte es funktionieren.

Gruß
genzly

Hallo Ellerbek2010,

steck mal Dein Fax in Line 1 und lass Dich zuerst über Deine Telefonnummer anfaxen, versuche dann ein Fax abzusetzen. Falls Du am Telefon eine Null vorwählst musst Du Dein Fax im Konfigurationsmenü auf Nebenstelle und Kennziffer 0 einstellen (gilt nur für diesen Anschlusstest) oder notfalls am Faxnummernfeld entsprechend vorwählen.
Lässt sich Dein Modem über PC konfigurieren?

Gib bescheid.

Grüße