ich habe mir heute gemischtes Hackfleisch gekauft und möchte morgen daraus Cevapcici zum Grillen machen.
Jetzt überlege ich:
ob ich das Hackfleisch für einen Tag einfrieren muss, wobei es ja so ist, dass ich es dann bei Zimmertemperatur (ausserhalb des Kühlschranks) morgen früh auftauen müsste, damit es bis zum späten Nachmittag aufgetaut ist.
oder ob ich das Hackfleisch fertig würze und es dann im Kühlschrank lagern kann, da die Gewürze (Pfeffer-Salz?) ein Verderben des Hackfleisches aufhalten (?)
oder kann ich es problemlos bis morgen Nachmittag im Kühlschrank aufheben?
Das Problem hatte ich schon öfter und habe das Hackfleisch dann immer eingefroren und dann in der Mikrowelle aufgetaut, was aber graue Ränder verursacht hat und umständlich war.
Hallo Karin,
auf jeden Fall einfrieren.
Gerade Hackfleisch verdirbt wegen seiner großen Oberfläche sehr schnell, besonders bei diesen Temperaturen.
Morgen früh aus dem Gefrierfach genommen und in den Kühlschrank gelegt, hat es genug Zeit aufzutauen.
Ein Tipp, ich friere es immer als flache Platte ein. Das heißt, in einen großen Beutel stecken und flach drücken.
So ist es am Begrauchstag schneller aufgetaut als ein „dicker Klumpen“.
Tu Dir und eventuell Deinen Gästen den Gefallen.
Gruß und viel Spaß beim grillen morgen.
Dirk m.
wenn man das Hackfleisch gleich nach dem Einkauf im Kühlschrank lagert, würde ich es am nächsten Tag auf jeden Fall noch verwenden.
Im Kühlschrank ist es ja im Sommer auch nicht wärmer als im Winter.
Außerdem wird das Fleisch beim Grillen durchgegart. Roh würde ich es nicht mehr verzehren, egal ob Sommer oder Winter.
wenn das Hackfleisch direkt vom Metzger (Im Norden auch Fleischer genannt)ist, dann kannst Du dieses getrost für einen Tag in den Kühlschrank legen (ich packe es immer in eine Tupperdose mit Deckel).
Falls das Hackfleisch vom Supermarkt ist (es soll ja Leute geben, die diesen fettigen Dreck kaufen), dann würde ich Dir empfehlen, es sofort einzufrieren, da man nicht weiß, wie alt es genau ist.
An dem Tag (bei Dir also morgen), an dem das Hackfleisch genutzt wird, in der Früh aus der Gefriertruhe raus und in den Kühlschrank legen. Es dauert dann zwar ein bißchen länger mit dem auftauen, aber Du sparst damit auch Energie, da der Kühlschrank nicht mehr mit voller Leistung arbeiten (kühlen) muß.
Frisches Hackfleisch darf nur am selben Tag überhaupt verkauft werden und muss im Supermarkt ständig gekühlt gelagert und mit dem Datum gekennzeichnet sein, wenn fertig verpackt.
Deine positive Meinung von Metzgern in allen Ehren, aber auch die tun da kaum weniger Fett rein. Die Metzger betonen gern die Qualitätsunterschiedem, die vielleicht bei einzelnen noch vorhanden sind.
Was denkst Du, macht der Metzger mit dem übrig gebliebenen Hackfleisch? Wegwerfen? Wohl eher Frikadellen…
Die Wurst z. B. kaufen die meisten Metzger bei den wenigen großen Industriebetrieben wie die Supermärkte.
Zusätze von Eis und zu viel Salz zur Streckung der Wurstmasse sind auch beim Metzger üblich… In vielen Fällen bezahlt man halt die größeren Personalkosten durch den höheren Preis, nicht eine höhere Qualität.
Wobei es sicher sowohl bei Märkten als auch bei Metzgern Ausrteißer nach oben und unten gibt.
Ist zwar schon zu spät, aber vielleicht interessiert es ja auch andere später noch!
1.) Hackfleisch vom Metzger muss heute nicht immer unbedingt besser sein, als das aus dem SB Markt. Eingefrorenes Hackfleisch würde ich allerdings nicht im SB kaufen, denn da werden oft wirklich viele Abfälle druntergemixt (Bericht im Fernsehen vor ein paar Monaten)
2.) Auftauen im Kühlschrank ist auch im Winter zu empfehlen, da das Fleisch nciht abtrocken, bzw. vertrocknen kann.
Ich persönlich mache das Fleisch fix und fertig (würzen), forme es auch schon vor und friere es dann flach und nicht zusammenklebend ein. So umgehst Du auf jeden Fall die Risiken beim Aufheben für einen Tag. Hackfleisch-Stangen, wie von Dir als Cevapcici geplant, kann man auch noch leicht gefroren auf den Grill legen.
Bei Hackfleisch finde ich den kurzen (oder auch langen) Weg vom Laden nach Hause problematisch, da das Fleisch sehr schnell „kippt“!