Haltbarkeit selbsgemachte Tzaziki

Hallo zusammen,
und zwar möchte ich gerne wissen wie lange man selbstgemachte Tzaziki im Kühlschrank aufbewahren kann? ( Tupperdose )

danke im Voraus.

gruss zana

Auf jeden Fall nicht länger als ein evtl. auch zwei Tage. In ein richtiges Tzaziki gehören frische Zwiebeln. Diese sollte man eigentlich nicht länger als einen Tag aufbewaren…

Autsch.
Verzeihung, aber in Zaziki gehören definitiv *keine* Zwiebeln!

Zaziki macht man aus Jogurt (manche nehmen auch Quark oder mixen beides), evtl. etwas Öl, Gurken, Knoblauch und Salz + Pfeffer. Und aus sonst nichts.

Gruß
Christian

4 Like

Hab’s selbst schon mal so drei Tage aufbewahrt. Dann muß man’s umrühren, weil sich natürlich Flüssigkeit absetzt. Länger würde ich nicht machen, aber das merkt man schnell, weil sich bald ein netter grüner Rasen drauf bildet…
Achja, mache mein Tzaziki übrigens auch ohne (!) Zwiebeln. Keine Ahnung ob sich’s mit Zwiebeln (egal ob die rein gehören oder nicht) weniger lange hält.

LG

ich ess meine Tzaziki am liebsten mit Cyros. Und dazu nehm ich direkt frische Zwiebeln, die ich dann so dazu esse… hmmm lecker, allerdings stinkt man danach ganz schön…

but … nobody is perfect!

Hallo,

und zwar möchte ich gerne wissen wie lange man selbstgemachte
Tzaziki im Kühlschrank aufbewahren kann? ( Tupperdose )

das kommt natürlilch auf die Temperatur- und Hygieneverhältnisse im Kuhlschrank und bei der Zubereitung an, aber eine Woche sollte auf jeden Fall drin sein.

Wenn bei anderen nach drei Tagen etwas grünes zu sehen ist, das nicht aus Gurke besteht, würde ich die Ursache in der Zubereitung, in den Ausgangsprodukten oder in der Lagerung suchen.

Gruß
Christian

Danke für die Antworten:wink:

Hallo,

und zwar möchte ich gerne wissen wie lange man selbstgemachte
Tzaziki im Kühlschrank aufbewahren kann? ( Tupperdose )

das kommt natürlilch auf die Temperatur- und
Hygieneverhältnisse im Kuhlschrank und bei der Zubereitung an,
aber eine Woche sollte auf jeden Fall drin sein.

Da hast Du Recht…

Wenn er nach 1 oder 2 Tagen wieder lebt ist irgend’was falsch gelaufen. In meiner Kretazeit habe ich viel Tsatsiki gegessen & die Griechen haben mir ihren immer empfohlen wenn er mindestens 2 Tage alt war - und die sollten’s wissen, oder? :smile:

Kleine Anmerkung: Es ist in Deutschland schwierig „echten“ Tsatsiki zu machen weil es den „richtigen“ Yoghurt dafuer nicht gibt (sollte 12-15% Fett haben & ist pur nicht geniessbar). Also nicht verzweifeln wenn’s nicht so schmeckt wie im letzten Urlaub - Quark ist nun 'mal kein adaequater Ersatz…

liebe Gruesse,
Astrid

Hält viel länger!
Hi Zana!

Wenn in Tzaziki ordentlich Knoblauch drin ist, so wie es sich gehört, dann hält der ziemlich lange, weil Knoblauch regelrecht konserviert. Den mögen Bakterien offensichtlich nicht so. :smile:

In einer luftdichten Tupperschüssel hält der locker ne Woche.

LiebeGrüßeChrisTine