Tzaziki

Nun habe ich ja Tzaziki gemacht, allerdings viiiiiiiel zu viel.
Deshalb meine Frage :
Kann man Tzaziki eigentlich auch einfrieren ?

Klar kann man, deshalb die Zusatzfrage:
Ist er nach dem auftauen wie vorher ?
Oder verändert er Konsistenz und/oder Geschmack?

Zutaten sind
Quark, Magerstufe
Creme Leicht, 14%
Gurke
Knobi
Salz und Pfeffer Olivenoel

Hallo M50,

klar kann man *g*. Aber man kanns auch lassen. Bitte tu das nicht. Das gibt die absolute Katastrophe. Die erfrorenen Gurkenschrapsel verwandeln sich in einen toten, bräunlichen, suppigen Glitsch mit fauligem Odeur und Sahne sowie Quark flocken aus.

Hast du noch nie eine erfrorene Gurke gesehen? Ich meine, okay, ein paar Threads weiter unten könntest du dann noch ein weiteres ganz ausnehmend ekliges Lebensmittel beisteuern immerhin.

Gruß

Annie

Danke für deine Nachricht. Ja klar, die erfrorenen Gurken kenne ich aus eigener Erfahrung, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Hallo,

nein das wird nix!

Allerdings hast du auch kein Tzaziki gemacht, sondern Knoblauchquark!

In Tzaziki hat Quark nix zu suchen!

Gruß
Michael

Hallo M50,
die Frage, ob man Tsatsiki einfrieren kann, hat sich mir noch nie gestellt, weil er einfach zu schnell gegessen wurde.
Ich kenne das Rezept (türk. Originalrezept) so:

von der Gesamtmenge:
1/3 Quark
2/3 Joghurt (am besten ca. 10-prozentigen vom Großhandel!)
geriebene Gurke
Olivenöl
Salz
Pfefferminze
Knoblauch

in Schüsselchen abfüllen und mit Olivenöl ein paar hübsche Kringel draufzeichnen sowie mit kleingeriebener Minze ein Kreuz o.ä. zeichnen.
Gruß, Susanne

Hallo Susanne,

mit Quark ist das sicher kein türkisches Original :wink: (und original türkisches Tzatziki schon mal gar nicht* B-))

Ersetze den Quark durch türkischen Joghurt und es passt.

Wenn ich an die eigene Kindheit und Jugend denke, dann gab es damals noch sehr wenige türkische Lebensmittelhändler, aber man wollte dennoch die Gerichte machen. Ich nehmen an, dass der Quarkeinsatz aus dieser Zeit stammt, denn mit unserem Joghurt wird Cacik / Tzatziki eine - auch noch zu saure - Plörre.

LG Petra

*Ein kleines OT-Fundstück in dem Zusammenhang:
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m1/panorama/40/508188…