Handwerkerrechnung ohne Leistung

ich habe einen Handwerker telefonisch beauftragt, meine Markise (italienisches Modell mit Federzug) angerufen , um die Feder zu entspannen und somit leichter bedienen zu können. Das habe ich der Mitarbeiterin am Telefon auch so gesagt. Nach ein paar Tagen kamen 2 Monteure und erklärten mir, dass sie das nicht können und sind nach 5 Minuten wieder abgezogen. Die folgende Rechnung brachte nun 2 Monteurstunden a 20 Minuten , Kfz -Kosten, Anfahrtsweg usw auf knappe 100 . .

Die Dame am Telefon erklärte mir. dass ein vorheriges “Anschauen” 30 € kosten würde. Damit war ich einverstanden.
Was wäre nun der richtige Weg?

Da hast du ja noch Glück, dass nicht die ganze Belegschaft mit nem Bus angerückt ist.

War der Fachfirma dein Modell bekannt oder war das ein 08/15 Hausmeisterdienst?

Widerspuch einlegen, 30 € bezahlen.
Wenn das nicht akzeptiert wird, den Fall der zuständigen Handwerkskammer schildern.

Wurdest du über dein Widerrufsrecht aufgeklärt und hast ausdrücklich zugestimmt, dass der Handwerker vor Verstreichen der Frist mit den Arbeiten beginnt?

Wenn nein:
Zweizeiler.
„Wie ich erst jetzt zufällig erfuhr, habe ich ein Widerrufsrecht bezüglich des telefonisch erteilten Auftrags.
Von diesem Recht mache ich Gebrauch und widerrufe hiermit den Auftrag vom dd.mm.jjjj.“