hallo,
ich finde es schön, einen Arzt zu haben, der den Überblick behält und ein wenig koordiniert.
Ich bin normal gesetzlich versichert, aber der Arzt ist einer der nur privat macht, ich ihn also selber bezahlen muss.
gibt es vorschriften, die die wahl des hausarztes (100%
kostenübernahme) auf den allgemeinmed. beschränken, oder kann
dies auch eine andere fachrichtung sein (z.b. HNO, internist)?
Das musst Du in Deinem Versicherungsbedinungen stehen haben.
und was macht sinn?
s.o. für mich macht es so herum einen Sinn, da dieser Arzt sehr umfassend austesten kann, was ich habe, u.a. Hautarzt, Allergologe, Sportmediziner, Chiropraktik, Kinesiologie.
Da bleibt nicht mehr viel offen und wenn, kennt er garantiert jemandem, dem er vertraut und oft auch Kassenärzte, so das dort die Betreuung dann normal weiterlaufen kann und ich mir gut aufgehoben vorkomme.
muss, dann eher mal zum HNO oder orthopäden. der allgemeinmed.
scheint mir eher was für menschen, die oft wegen kleinigkeiten
zum arzt gehen, die bzgl. der einstufung von beschwerden und
der passenden facharztwahl etwas unbedarft sind.
Naja, oder jenen, die es mögen, das ein Hausarzt vielleicht noch die ganze Familie kennt und sich ein paar Minuten länger Zeit nimmt, um mit Ihnen zu reden.
dann noch:
bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man die zeckeninpfung
machen lassen?
Allgemeinmedizinzer
bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man den
gesundheits-check ab 45 machen lassen?
Allgemeinmediziner
Meines Wissens nach, hat da höchstens noch der internistische Allgemeinmediziner oder der Internist die Möglichkeiten.
Ein Orthopäde z.b. wird Dir hoffentlich keine Darmspiegelung machen und hat auch nicht die Anbindung zum Labor um z.b. Cholesterin zu überprüfen, er interessiert sich evtl eher für Entzündungswerte und Rheumafaktoren, d.h. Du würdest mit dem Wunsch überhaupt nicht in seinen Praxisablauf passen und er würde Dich eh überweisen.
Der Allgemeinmediziner oder bei mir mein Arzt, kann dann die Befunde koordinieren und falls Du wirklich mal Medikamente brauchst auch auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen achten!
Deshalb lohnt es sich außerdem eine Stammapotheke zu haben, bei der Du ein Kundenkonto hast, die weisen dann evtl auch auf so etwas hin!
Alles nur für den Fall, das Du doch mal Hilfe brauchst.
Solange das nicht so ist, genieße es!
Gruß
Kathy