Hausarzt / Arztwahl

hallo,

ich (männlich, 45, gesund, bisher gesetzlich versichert, ab 2009 PKV) hab ein paar fragen:

gibt es vorschriften, die die wahl des hausarztes (100% kostenübernahme) auf den allgemeinmed. beschränken, oder kann dies auch eine andere fachrichtung sein (z.b. HNO, internist)?

und was macht sinn? ich meine, wenn ich schon mal zum arzt muss, dann eher mal zum HNO oder orthopäden. der allgemeinmed. scheint mir eher was für menschen, die oft wegen kleinigkeiten zum arzt gehen, die bzgl. der einstufung von beschwerden und der passenden facharztwahl etwas unbedarft sind. wenn ich z.b. probleme mit der schulter hab, dann ist es doch egal, ob der hausarzt, der mir die überweisung zum orthop. / sportmed. ausstellt, allgemeinmed. oder HNO ist …

dann noch:
bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man die zeckeninpfung machen lassen?

bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man den gesundheits-check ab 45 machen lassen?

vielen dank im voraus für eure antworten.
gruß, pit

Hi,

und was macht sinn? ich meine, wenn ich schon mal zum arzt
muss, dann eher mal zum HNO oder orthopäden. der allgemeinmed.
scheint mir eher was für menschen, die oft wegen kleinigkeiten
zum arzt gehen, die bzgl. der einstufung von beschwerden und
der passenden facharztwahl etwas unbedarft sind.

*räusper* Du musst auch an zukünftige Beschwerden denken, die vielleicht nicht eindeutig zuzuordnen sind. Der Allgemeinmediziner nennt sich so, weil er ich allgemein in der Medizin auskennt und gegebenenfalls an einen Facharzt verweist, nachdem er festgestellt hat, dass es in das Gebiet dieses Facharztes (und keines anderen) gehört. Ein Facharzt kennt sich in einem Fach (und kaum einem anderen) aus.

wenn ich z.b.
probleme mit der schulter hab, dann ist es doch egal, ob der
hausarzt, der mir die überweisung zum orthop. / sportmed.
ausstellt, allgemeinmed. oder HNO ist …

Das ist tatsächlich egal. Allerdings bist du beim Orthopäden nur dann richtig, wenn du dir die Schulter z.B. verrenkt / gebrochen hast. Wenn es die Folgen einer durchstandenen Gürtelrose (Allgemeinmediziner), Symptome von knochenkrebs (Onkologe), Erstsymptome einer MS (Neurologe) oder eines Lupus/Arthritis (Rheumatologe) sind, steht dir eine herrliche Ärzteodyssee bevor, denn das kann dein Orthopäde nicht entscheiden. Wenn er clever ist, überweist er dich erstmal zum Allgemeinmediziner. Wenn du also gleich zum Allgemeinmediziner gehst, ersparst du dir oft mind. einen unnötigen Gang (Kosten, Beiträge etc. auch bei der PKV)

dann noch:
bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man die zeckeninpfung
machen lassen?

Beim Allgemeinmediziner… siehe allererstes Zitat scnr.

bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man den
gesundheits-check ab 45 machen lassen?

Beim Allgemeinmediziner, ebenfalls erstes Zitat, und ebenfalls scnr.

Die Franzi

Hallo Pit,

ich bin weder unbedarft was die Einstufung von Beschwerden angeht (noch sonst unbedarft) noch geh ich wegen jeder Kleinigkeiten zum Arzt.

Ich habe diverses - keine Kleinigkeiten. Und da sehe ich den Vorteil, daß ich erst zum Hausarzt (Allgemeinmed.) gehe darin, daß er mich bzw. meine Krankheiten, meine Medikation kennt und es auch ein Vertrauen meinerseits gibt.

Was bei div. Fachärzten, die fachlich gut sein mögen, aber menschlich etwas… merkwürdig sind, nicht gegeben ist. Deren hab ich hier grad zwei. Wenn ich nur zu Fachärzten gehen würde, hätte ich auch ein zeitliches Problem, denn mein Hausarzt verschreibt mir regelmäßig fast alle Medikamente, ich muß nicht bei allen vorbei. Ab und zu zur Kontrolle/Neueinstellung/Neubewertung reicht. Ist alles schon oft genug :frowning: So gern hab ich meine Ärztetour auch nicht grad. Ich hab das letzte halbe Jahr bestimmt nur 3 Wochen gehabt, wo ich nur einen Arzt-/Therapeutentermin hatte. SOnst immer 2-4. Ohne Hausarzt wären das noch mehr geworden. Und oft schön lange Wartezeit bei den Fachärzten, ist klar.

Noch bist Du gesund, aber das kann sich sowas von schnell ändern. Wenn sich dann diverse Wehwehchen als nicht so harmlos rausstellen und sich das summiert, wirst Du vielleicht auch über einen Arzt froh sein, der „die Fäden in der Hand hält“. Oder möchtest Du mit … sagen wir 75 noch laufend zu x Ärzten fahren/laufen/gefahren werden?

Und Du kannst, wie miezekatze schon festgestellt hat, Deinen Hausarzt nach Zecken- oder Grippeschutzimpfungen fragen oder nach allen anderen Sachen, von denen Du nicht weisst, wo sie am Besten aufgehoben sind.

Viele Grüße
Silvia

hallo,

ich finde es schön, einen Arzt zu haben, der den Überblick behält und ein wenig koordiniert.
Ich bin normal gesetzlich versichert, aber der Arzt ist einer der nur privat macht, ich ihn also selber bezahlen muss.

gibt es vorschriften, die die wahl des hausarztes (100%
kostenübernahme) auf den allgemeinmed. beschränken, oder kann
dies auch eine andere fachrichtung sein (z.b. HNO, internist)?

Das musst Du in Deinem Versicherungsbedinungen stehen haben.

und was macht sinn?

s.o. für mich macht es so herum einen Sinn, da dieser Arzt sehr umfassend austesten kann, was ich habe, u.a. Hautarzt, Allergologe, Sportmediziner, Chiropraktik, Kinesiologie.

Da bleibt nicht mehr viel offen und wenn, kennt er garantiert jemandem, dem er vertraut und oft auch Kassenärzte, so das dort die Betreuung dann normal weiterlaufen kann und ich mir gut aufgehoben vorkomme.

muss, dann eher mal zum HNO oder orthopäden. der allgemeinmed.
scheint mir eher was für menschen, die oft wegen kleinigkeiten
zum arzt gehen, die bzgl. der einstufung von beschwerden und
der passenden facharztwahl etwas unbedarft sind.

Naja, oder jenen, die es mögen, das ein Hausarzt vielleicht noch die ganze Familie kennt und sich ein paar Minuten länger Zeit nimmt, um mit Ihnen zu reden.

dann noch:
bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man die zeckeninpfung
machen lassen?

Allgemeinmedizinzer

bei ärzten welcher fachrichtung/en kann man den
gesundheits-check ab 45 machen lassen?

Allgemeinmediziner

Meines Wissens nach, hat da höchstens noch der internistische Allgemeinmediziner oder der Internist die Möglichkeiten.
Ein Orthopäde z.b. wird Dir hoffentlich keine Darmspiegelung machen und hat auch nicht die Anbindung zum Labor um z.b. Cholesterin zu überprüfen, er interessiert sich evtl eher für Entzündungswerte und Rheumafaktoren, d.h. Du würdest mit dem Wunsch überhaupt nicht in seinen Praxisablauf passen und er würde Dich eh überweisen.

Der Allgemeinmediziner oder bei mir mein Arzt, kann dann die Befunde koordinieren und falls Du wirklich mal Medikamente brauchst auch auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen achten!
Deshalb lohnt es sich außerdem eine Stammapotheke zu haben, bei der Du ein Kundenkonto hast, die weisen dann evtl auch auf so etwas hin!

Alles nur für den Fall, das Du doch mal Hilfe brauchst.
Solange das nicht so ist, genieße es!

Gruß
Kathy

Hallo!

Ist Hausarzt nicht nur der Begriff für den Arzt seines Vertrauens? Offiziell ist es ja immernoch der Allgemeinmediziner.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es ein Orthopäde oder HNO Arzt mitmacht, wenn du da wegen Nierensteinen, Kopfschmerzen, Warzen und Co ankommst. Dafür ist die Zeit von Fachärzten dann doch meistens zu knapp.

Für mich macht es nur Sinn einen Allgemeinmediziner als Hausarzt zu haben.

Grüsse Ali