Hallo Zusammen,
Jetzt erzähle ich noch kurz wie ich überhaupt erst darauf gestoßen bin, dass ein Problem besteht.
Also wir haben vorher in einem Uralten Haus ohne Isolierung und ohne Heizung gewohnt und hatten nen sehr alten Kühlschrank und eine Elektrische Heizung im „Dauerbetrieb“ dort hatten wir einen Jahresverbrauch von rund 2000 +/- 200 Kwh.
JETZT ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM!!
Jetzt in der neuen Wohnung mit super Isolierung ohne Elektroheizung mit neuem Kühlschrank(A+) haben wir einen Hochgerechneten Verbrauch von 5200 Kwh!
Wir waren im Januar 4 Tage in Paris und als wir wiederkamen waren 40 Kwh verbraucht obwohl nur der Kühlschrank(A+) eingesteckt war. (Wir stecken immer alle anderen Stecker aus…kein Ladegerät kein Mehrfachstecker nichts auf Standby…)
Wir haben den Vermieter schon vor 2 Monaten das erste mal darauf angesprochen und dann immer und immer wieder…dann hat er endlich vor 2 Wochen einen Elektriker kommen lassen der nichts gefunden hat und dann meinte der Zähler sei defekt und wir sollen den austauschen…dann bin ich zum Vermieter und hab ihn gefragt ob ich das wirklich machen soll…und er hat gesagt ja er kennt den Elektriker schon ewig und der weiss was er tut…also haben wir ihn auswechseln lassen. Jetzt haben wir seit 3 Tagen ein Übergangszähler drin und der Verbrauch liegt nach wie vor bei rund 14,5 kwh pro Tag! Also habe ich meinen Onkel der auch Elektriker ist angerufen und er ist heute vorbei gekommen und hat festgestellt, dass zwei Bewegungsmelder für die Hauseingangsbeleuchtung auf meinen Zähler laufen und das 4 Sicherungen in meiner Wohnung garnicht für meine Wohnung sind…Er meinte ich soll alle runter machen und mit dem Vermieter sprechen.
Ich war gerade beim Vermieter aber der stellt sich quer…sagt ich soll die Ausbeleuchtung einfach abklemmen wenn ich sie nicht will…(Dort ist es Stockfinster und da geht ne Treppe runter bei dem Eingang)Und die Stromzählerüberprüfung möchte er auch nicht zahlen…obwohl es sein Elektriker war und er mir die Anweisung erteilt hat den Zähler auswechseln zu lassen.
Wie sieht die Rechtliche Situation aus?
Meint Ihr dieser Enorme Verbrauch kann nur durch die beiden Bewegungsmelder und das Licht daran entstanden sein oder müssen die 4 Sicherungen die nichts mit meiner Wohnung zu tun haben etwas damit zu tun haben?
Wer bezahlt die „Überkosten“ die ich die letzten Monate bezahlt habe?
WICHTIGE HINTERGRUNDINFORMATIONEN:
also die Situation sieht wie folgt aus:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einer Souterrain Wohnung. Das Haus hat einen Hintereingang der immer offen ist und erst in den Keller und dann auch zu unserer Wohnung und zum Treppenhaus zu den anderen Wohnungen führt.
Der Keller wird von allen Mietern genutzt und dort steht auch noch die Waschmaschine von einem anderen Mieter.
Nebenan ist ein Pferdestall für die eine Toilette in unserem Gemeinschaftskeller eingerichtet wurde. Draussen vor diesem „Hintereingang“, der halt auch zu der besagten Toilette führt, und drinnen vor der Ausgangstür ist jeweils ein Bewegungsmelder angebracht und dadurch das hier viele Nachbarn, Besucher, Stallbesucher, Haustiere und Mitmieter ständig draussen vorbeilaufen, geht das Licht der Bewegungsmelder ständig an.