Familieinnot04.01.2014 - 11:37Hallo. Also ich verheiratet 2 kleine Kinder. Ich bin 2009 durch drängen eines Anwalts in die Privatinsolvenz gegangen, leider, nun habe ich aber weil ich fleißig war, alles bezahlt in ca 3,5 jahren, alle Gläubiger haben ihr Geld bekommen, jeden cent. Aber der vermerckt steht leider jetzt in der schufa. Jetzt haben wir ein schönes kleines haus gesehen und wollten dieses Kaufen. Also hin zur Bank und mal nachgefragt,alles abgegeben Verdienstbescheinugung usw. Der Bankmann sagte uns, wechseln sie ihr Bankkonto zu uns und wir werden uns dann schon einig bei ihren verdienst sehe ich da keine probleme, nur nicht sofort sondern wenn ihr Konto immer geldeingang ist dann können wir in einen halben jahr nochmal reden und dann wird das schon. dann mit den Verkäufer gesprochen…von seiner seite geht das auch klar. wir bezahlen also ca 1 jahr eine gewisse miete und dann soll der Kaufpreis bis ende 2014 fällig sein. Verkäufer und ich also nochmal zur bank gemeinsam, der Bankmann sagte zum Verkäufer,machen sie das sie haben doch nichts zuverlieren,wenn sie es nicht verkauft bekommen , dann haben sie jetzt mieteinnahmen und den rest machen wir dann schon. Also notar beauftragt ein schriftstück zu machen. Auch geschehen, diesen habe ich den Bankmann gezeigt , der sagte ok, wir werden das schon machen, bei ihren Gehalt(ca 3300 netto) kriegen wir das schon hin. Gut also wir eingezogen und den Vertrag vom Notar unterschrieben. In diesen Vertrag steht jetzt aber drinn das alle Kosten auf mich gehen somit auch die Grunderwerbssteuer von 4000 euro.??? diese habe ich aber leider nicht bar, also auf zur Bank. Jetzt sagte der, naja so einfach wäre es dann doch nicht, der eintrag bei der schufa usw,sein vorgesetzter möchte das nicht, rrrummms, mist, was nun, die steuer muss nun bezahlt werden in 4 wochen sonnst Pfändung und soweiter.Das Haus werden die jetzt bestimmt auch nicht Finanzieren. Also kann ich den Vertrag rückabwickeln oder so etwas. wenn jemand sich auskennt bitte schreibt, ich weiss nicht weiter,??? mfg
Gut also wir eingezogen und den Vertrag vom Notar unterschrieben.
Das war fahrlässig, einen Kredit mit einem PI Vermerk in der Schufa kann man sich von der Backe putzen.
In diesen Vertrag steht jetzt aber drinn das alle Kosten auf mich gehen somit auch die
Grunderwerbssteuer von 4000 euro.???
Das ist so üblich.
diese habe ich aber leider nicht bar, also auf zur Bank.
Hauskauf, ohne die Kaufnebenkosten aufbringen zu können ?
Also kann ich den Vertrag rückabwickeln oder so etwas.
Das wird der Verkäufer schon tun, wenn er erfährt, dass Du den Kaufpreis nicht finanziert bekommst.
Mal abgesehen davon …
dass hier die FAQ 1129 nicht beachtet wurde: Wer soll diesen vollkommen ungegliederten Buchstabenwust lesen???
Ihr erwartet, dass sich jemand die Mühe macht und sich mit eurem Problem auseinandersetzt, dann macht euch selbst bitte auch die Mühe, einen leserlichen Text zu schreiben.
Gruß florestino
Privatinsolvenz
Der Bankmann sagte uns,
sehe ich da keine probleme
und dann wird das schon.
der Bankmann sagte
nichts zu verlieren
machen wir dann schon.
Bankmann gezeigt , der sagte ok, wir werden das schon machen
Grunderwerbssteuer von 4000 euro.??? diese habe ich aber
leider nicht
zusammenfassung: doofer käufer trifft auf (vermutlich ebenfalls) doofen verkäufer und raffgierigen banker.
das wackelige konstrukt wurde deshalb eingetütet - und scheitert jetzt nur an ein paar mark fuffzig grunderwerbssteuer?
ich korrigiere: extrem doofer käufer.
Also kann ich den Vertrag rückabwickeln oder so etwas.
oder sowas. schon mal taler bereithalten für weitere notarkosten und eventuelle schadenersatzansprüche des verkäufers.
Hallo,
ist der Text ernst gemeint, oder will uns hier nur jemand hoch nehmen?
Sollte es tatsächlich jemand geben, der meint mit noch nicht getilgtem Insolvenzvermerk ein Haus - auch noch inkl. sämtlicher Erwerbsnebenkosten - finanziert zu bekommen (egal was irgendein provisionsgeiler kleiner Bankmensch ihm dazu erzählt)?
Sollte es tatsächlich jemand geben, der einen Vertrag über eine Immobilie unterschreibt, bevor er eine schriftliche Finanzierungszusage seiner Bank hat (mal ganz unabhängig von Insolvenz und Vollfinanzierung inkl. Nebenkosten)?
Sollte es tatsächlich jemand geben, der meint, eine Immobilie erwerben zu müssen (für die er dann vollkommen alleine finanziell voll verantwortlich ist), wenn er nicht mal ein paar Öcken für die Peanuts der Grundsteuer ohne Kredit locker machen kann? Was macht derjenige eigentlich, wenn die Heizung ausfällt, oder das Dach undicht wird?
Sollte es tatsächlich jemand geben, dem erst nach Unterschrift unter einen sicherlich recht umfangreichen notariellen Vertrag auffällt, was der wann an Kosten verursacht?
Sollte es jemand geben, der Kinder so leichtfertig der Gefahr von Wohnungslosigkeit und Armut aussetzt?
…
Herr schmeiß Hirn! Als ob eine Insolvenz nicht ausreichend Anlass zum Überdenken der eigenen finanziellen Möglichkeiten und Gefahren geboten haben sollte. Wie kann man sich mit der Geschichte, noch bevor die richtig ausgestanden ist, schon wieder in neue finanzielle Abenteuer stürzen? Wo steht geschrieben, dass man unbedingt eine eigene Immobilie haben muss? Wo, dass man die inkl. Nebenkosten voll finanzieren kann/soll/muss? Schon mal was von 20% Eigenkapital + Nebenkosten + € 10.000,-- Reserve für „Unvorhergesehenes“ gelesen, die man zusammen haben sollte, wenn man mit einem Immobilienerwerb gut schlafen möchte?
Schleunigst mit dem Vertrag zum spezialisierten Anwaltskollegen vor Ort, der das Ding nicht nur als „beschriebenes Papier“ erkennt, sondern auch versteht, was darin wie geregelt ist, und mit welchen Folgen man jetzt was machen kann. Zaubern kann der allerdings auch nicht, und insoweit sollte man sich schon mal darauf einstellen, dass die Sache richtig Geld kosten wird, und ggf. sogar Probleme mit der Insolvenz und dem Strafrecht auf einen zukommen könnten.
Gruß vom Wiz, der natürlich nur auf Gutmenschen-Kommentare wartet, die ihn belehren werden, dass eine entsprechend provokante Darstellung dem Mann nicht helfen würde, hierin aber trotzdem die einzige Chance sieht Leute aufzuwecken, die im Blindflug sich und die ganze Familie grundlos ruinieren
Ich eigne mich auch nicht als Gutmenschen-Kommentator. Im Gegenteil.
Für deinen Beitrag erhälst du von mir einen *
vnA
Hallo Wiz,
solche Leute gibt es. Leider.
Gruß
Nordlicht
Hi,
heute ist der Zins sehr niedrig. Gleichzeitig steigen die Mieten wegen des anhaltenden Immobilienboums.
Deswegen gehen viele Leute den Weg und wollen eine Immobilie erwerben nach dem Motto: Den Zins kann ich mir leisten, und die monatliche Belastung ist die Selbe.
Nun werden 120% Finanzierungen schön auf Kante zurecht geschustert.
Heute ein tolles Geschäft, und die nächsten 10Jahre sind die allermeisten damit auch zufrieden, der Zins wird ja garantiert.
ABER: Wenn in 10Jahren die Zinsbindung ausläuft und die Anschlussfinanzierung fällig wird, dann besteht da ein enormes Risiko. Denn wenn der Zins in der Zwischenzeit gestiegen ist(so niedrig wie er im Moment ist, geht es nur aufwärts) und schön auf Kante gerechnet wurde, dann ist da keine Reserve mehr da und es wird richtig schön krachen.
Wenn auf Kante finanziert ist und es nur kurzzeitig zu Arbeitslosigkeit oder anderen finanziellen Problemen kommt kann es schon früher hier und da zu Problemchen führen.
Da 10Jahre schön die Schulden abgetragen wurden ist die Immobilie höchstwahrscheinlich mehr Wert als die Restschuld. Zwangsversteigerung und die Banken haben einen super Schnitt gemacht.
Wenn der Zins nur für 5Jahre garantiert wird, dann entsprechend früher.
MFG
Ihr erwartet, dass sich jemand die Mühe macht und sich mit
eurem Problem auseinandersetzt, dann macht euch selbst bitte
auch die Mühe, einen leserlichen Text zu schreiben.
Hi, genauso ist es, nach 2 Zeilen dieses Buchsabenwustes, hab ich aufgegeben.
MfG ramses90
Gruß florestino
Dachte ich zuerst auch - aber leider … das ist wohl eher Realität. Das mit dem Hirn wäre ja eine tolle Sache, passiert nur leider nicht.
Ich weiß auch nicht, wie groß der Eimer für die Tränen sein soll, die man angesichts solcher Beiträge weinen müßte.
Wendy
Badewanne?
Wer so blauäugig einen Hauskauf angeht und dann noch auf die Aussagen einer Bank vertraut dem kann man kaum noch helfen!
Ohne irgendwelche schriftlichen Zusagen sollte man niemals jemandem trauen!
Das hätte euch doch schon selber auffallen müssen das es so einfach nicht gehen kann wenn man ein Insolvenzverfahren am laufen hatte das es da noch ein paar Jahre lang Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe geben könnte!
Hast du schon mal versucht den Schufaeintrag löschen zu lassen?