Hausverwaltungen einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) - wie wird ausgeschrieben?

Hallo Zusammen,

mich würde mal eine Frage interessieren: Was genau macht eine Hausverwaltung, wenn sie sagt Sie schreibt den Liefervertrag für den Allgemeinstrom aus? Wie muss man sich eine solche Ausschreibung vorstellen? Für den eigenen Strom läuft das ja relativ einfach über ein Vergleichsportal, macht die Hausverwaltung dies für den Allgemeinstrom nicht auch so?
Und wie würde bspw. eine Fassadensanierung ausgeschrieben werden? Ich nehme mal an bei Anbietern wie MyHammer laufen solche Großaufträge nicht?

VG und besten Dank im Voraus! :blush:

Hallo,

wenn es denn wirklich eine öffentliche Ausschreibung sein soll, kann diese über die eigene Internetseite, über eine Tageszeitung oder eines der vielen Ausschreibungsportale erfolgen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Denn erstens muß der Auftrag groß genug sein, damit sich Unternehmen dafür so sehr interessieren, daß sie manuell und vor allem aktiv ein Angebot formulieren. Schließlich wissen die Unternehmen, daß u.U. eine große Zahl von Angeboten eingehen und die Sache über den Preis läuft. Die Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen, ist also überschaubar, wenn man nicht an die preisliche Schmerzgrenze geht und gerade bei Energieversorgern macht sich für ein paar Mehrfamilienhäuser niemand die Mühe, ein Angebot jenseits des Standardtarifs zu machen. Schließlich reden wir hier bei einem normalen Mehrfamilienhaus mit Aufzug über einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Viel wahrscheinlich ist insofern, daß die Hausverwaltung einige Anbieter anschreibt, um am Ende drei Angebote vorliegen zu haben (was bei größeren Aufträgen auch der Fall sein muß), die sie dann der Eigentümerversammlung zur Entscheidung vorlegt.

Gruß
C.

Servus,

sie müßte sich dann unter Umständen unwirtschaftliches Verhalten vorwerfen lassen, alldieweil es - je nach Größe des Objektes - nicht so sehr schwierig ist, im direkten Kontakt mit ein paarAnbietern bessere Angebote zu bekommen als mit irgendwelchen „Vergleichsportalen“ - die sind bloß dafür gut, dass man schon mal einige Namen kennen kann - nur einige wohlgemerkt.

Einen Hausverwalter, der handwerkliche Arbeiten, deren Ergebnis mehr als ein halbes Jahr überdauern sollte, über MyHammer vergibt, täte ich stante pede abmeiern. Wenn ein Hausverwalter so neu im Geschäft ist, dass er noch keinen Überblick über die örtlichen Anbieter von Fassadensanierungsarbeiten hat, wird er eben in Gottes Namen dreißig oder fünfzig Adressen aus den Gelben Seiten anschreiben müssen. Er wird aber nicht lange so grün bleiben und recht bald ziemlich zielsicher die drei Angebote besorgen können, die er eh vorlegen muss.

Schöne Grüße

MM

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir weitergeholfen.